Openhdf 5.5 Root PW und Samba Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Openhdf 5.5 Root PW und Samba Problem

    Hallo zusammen,

    ich hab mir mein eigenes openhdf v5.5 gemacht weil ich im Kernel ein paar zusätzliche Iptables Module gebraucht habe. ( Um die Box als OpenVPN Gateway für FireTV Box usw zu nutzen, funktioniert auch 1a ;) )
    Sourcen von Git waren die aktuellsten ( Stand 26.11.16 ). Funktioniert soweit eigentlich alles einwandfrei, bis auf zwei Ausnahmen:

    - kann keinerlei Passwörter ändern, auch nicht das Root Passwort kommt immer folgende Meldung:

    root@optimussos1plus:~# passwd
    passwd: Permission denied
    passwd: password unchanged

    - Samba Dienst funktioniert leider nicht, wenn ich ihn händisch starten will kommt nur "Aborted" kein Fehler oder sonstiges.

    Achja fast vergessen, Box ist eine Edision OS1+.

    Weiß jemand woran das liegen könnte? Hab leider das Problem selber nicht in den Griff bekommen. Geändert hab ich lediglich die defconfig vom Kernel, rest hab ich alles so gelassen.

    Danke schonmal und Viele Grüße
    n0t
  • Für Samba solltest du dir die smbconfig aus dem aktellen HDF holen.
    Das andere sieht aus wie fehlenden Rechte auf die /etc/shadow
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Sorry für den Doppelpost, hab leider keine Beitrags Editier Funktion gefunden.

    Hab mir vorhin mal ein v6.0 Image bauen lassen und gerade installiert. Selben zwei Fehler wie bei dem v5.5.
    Samba konnt ich aber auch hier durch die samba conf fixen.

    Gibts denn die Möglichkeit das openhdf Image 1 zu 1 so zu compilen wie es hier auch im Feed vorhanden ist, nur halt mit meiner abgeänderten defconfig?

    Oder alternativ eine Lösung das ich den root account mit passwort versehen kann.

    Danke und Viele Grüße
    n0t
  • leider nicht nomjasV,

    login as: root
    root@optimussos1plus:~# find /*bin ! -perm 755 -exec chmod 755 {} \;
    root@optimussos1plus:~# find /usr/*bin ! -perm 755 -exec chmod 755 {} \;
    chmod: /usr/bin/ipkg-cl: No such file or directory
    root@optimussos1plus:~# find / -group nogroup -o -group 112 -exec chown root.roo
    t {} \;
    root@optimussos1plus:~# passwd
    passwd: Permission denied
    passwd: password unchanged
    root@optimussos1plus:~#

    grüße
  • hast du alle pam pkgs installiert??

    opkg list-installed | grep pam | awk '{print $1}'
    libpam
    libpam-runtime
    pam-plugin-deny
    pam-plugin-env
    pam-plugin-faildelay
    pam-plugin-group
    pam-plugin-lastlog
    pam-plugin-limits
    pam-plugin-listfile
    pam-plugin-mail
    pam-plugin-motd
    pam-plugin-nologin
    pam-plugin-permit
    pam-plugin-rootok
    pam-plugin-securetty
    pam-plugin-shells
    pam-plugin-unix
    pam-plugin-warn

    was sagt /var/log/messages?
    suche nach root login, permission denied etc

    lg
    perl -e 'print $i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'
  • Danke an koivo und nomjasV für eure Hilfe. Konnte mittlerweile auch das root Passwort lösen.
    Hab den kompletten pam.d Ordner gelöscht und mit dem eines openhdf images ersetzt und einen reboot gemacht.
    Siehe da schon funktionierts :)

    Eine allgemeine Frage hätte ich allerdings noch. Warum beinhaltet die openhdf conf beim Image selber bauen nicht die richtige Config für samba und pam.d? Ich kann ja extra beim Builden vorher auswählen was für ein Image ich bauen will, demnach sollte doch auch darin die aktuellen confs gespeichert sein?

    grüße

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter