Mounten von Festplatten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mounten von Festplatten

    Da ich zu dem Thema für die Box nichts finde, mache ich mal ein neues Thema auf!

    Da ich an meiner Box eine interne HDD und eine externe HDD verbaut habe, wollte ich mal fragen, wo man bei dem Image die Platten manuell Mounten kann?
    Mir passiert ab und an, das wenn ich an den vorderen USB-Anschluss eine HDD anschließe, das meine Belegung etwas durcheinander kommt.

    Ich nehme Filme und Co. auf die interne HDD auf, welche ich dann über den Front USB-Anschluss auf eine HDD schiebe um sie dann an dem PC zu bearbeiten. Dann kommen die Filme auf meine externe HDD, welche hinten an den USB3.0 Anschluss hängt, welche als Film-Archiv dient.

    Auf die hintere HDD greift das Plugin Movie-Browser zu und da ist mir schon paar Mal passiert, das wenn ich die Front USB Platte eingesteckt habe, das Movie-Browser keine Filme findet.

    Die interne HDD ist auf media/hdd gemountet und die hintere Platte als media/usb. Wenn ich die andere Platte an den Front-USB Anschluss hänge kommt die Box ab und an (also nicht immer) durcheinander, so das er die Front Platte als media/usb mountet und meine hintere Platte als media/sdc1.

    Habe schon überall in den Einstellungen von dem Image geschaut, nur wurde ich nicht wirklich fündig.

    Wo kann man die Platten manuell mounten, damit die Box nicht durcheinander kommt?

    Ich danke euch schon Mal.
  • mit blkid auf dem Telnet die uuid der Platten ermitteln und dann entsprechende Einträge in der /etc/fstab machen. Aber nicht mit dem Windoof Editor sondern einem Linux konformen Editor., wenn du das am Windoof Rechner machst unbd die Datei anschliesend wieder per ftp auf deine Box beförderst....

    Die Boardsuche, die du offensichtlich nicht bemüht hast fördert dieses zu Tage:

    2 Externe Festplatte wechsel nach Deepstandby jedesmal den Namen bzw Zielverzeichniss.

    Da ist dann das was ich beschrieben habe etwas präziser beschrieben, dass auch ein Linux Laie das bewerkstelligen kann. Ein Linux kompatibler Editor um die fstab am Windoof Rechner zu bearbeiten wäre beispielsweise: notepad++.... GIDF
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • hallo

    Es geht auch einfacher Menü--Einstellungen--Geräte--Festplattenmanager,hier klickst Du eine FP an mit OK.Und hängst zbs die Interne FP mit Blau AUS,und geht wieder zurück zum Gerätemanager.
    Jetzt klickst Du die ausgehängte FP wieder an,und hängst sie wieder Ein aber jetzt mit Rot Fix Mounten.

    Und die FP behalten dauerhaft ihre Bezeichnung bzw zuweisung,vil bei dir am besten hdd (interne) hdd1 die externe FP.Dann wird die 3 FP als USB gemountet.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ich danke euch für eure Antworten!

    Muss mich erst langsam wieder in die Linux Welt einfinden, bin etwas aus der Übung. Nach meiner Dreambox Zeit vor über 6 Jahren habe ich einiges vergessen, nun da meine Karte den Bund der Ehe eingegangen ist, musste eben wieder eine alternative her und so habe ich seit Juli die AX51 wo ich jetzt für mich das passende Image finden muss! Ich persönlich finde das OpenHDF nicht so langweilig, wie manch andere Image´s!

    Werde den Tipp von dir @LANGER versuchen umzusetzten, ist ja doch recht simple das Ganze!
    So wie ich das verstehe, kann ich also die HDD´s auch umbenennen, was ich persönlich gut finde. Dachte halt immer das man an den Namen nichts ändern kann!

    @msrx111 und ja ich habe die Suchfunktion nicht benutzt, sondern nur hier im AX Bereich geschaut.
  • LANGER schrieb:

    hallo
    Es geht auch einfacher Menü--Einstellungen--Geräte--Festplattenmanager,hier klickst Du eine FP an mit OK.Und hängst zbs die Interne FP mit Blau AUS,und geht wieder zurück zum Gerätemanager.
    Jetzt klickst Du die ausgehängte FP wieder an,und hängst sie wieder Ein aber jetzt mit Rot Fix Mounten.


    das sieht bei mir bei HDF 5.5 Build 173 anders aus!

    Menü--Einstellungen--Geräte--Festplatte ---> da gibt es Festplatten Einstellungen, Initialisierung, Dateisystemüberprüfung, Dateisystem Ext3 in Ext4 umwandeln


    Menü--Einstellungen--Geräte--Gerätemanager ---> da kann ich zwar die HDD auswählen, jedoch hat "blau" dann keine Funktion
    Dateien
  • hallo

    Wenn Du im Geräte Manager bis muss Du die gewünschte FP auch mit OK Anklicken,dann steht bei Blau Aushängen.Und dann nach drücken der blauen Taste wieder mit exit zurück,und wieder mit OK anklicken.Das weiter Sieht man dann zbs FIX Mounten Rote Taste.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • LANGER schrieb:

    hallo
    Wenn Du im Geräte Manager bis muss Du die gewünschte FP auch mit OK Anklicken,dann steht bei Blau Aushängen.Und dann nach drücken der blauen Taste wieder mit exit zurück,und wieder mit OK anklicken.Das weiter Sieht man dann zbs FIX Mounten Rote Taste.


    Leider nicht bei mir
    Dateien
  • siehe weiter oben: über Telnet gelangt ihr auch zum Ziel.....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Dossy schrieb:

    itz4mie schrieb:

    Denk mal, dass es am Skin liegt, dass die Farbtasten nicht beschriftet sind. Aktiviert mal den Xion.


    Ich habe den Standard Skin laufen, welcher im aktuellen Image drin ist!

    Habe gerade nochmal nachgeschaut und es läuft der XionHDF Skin bei mir.


    Hab jetzt alle 3 vorinstallierten getestet (default, Xion, nblack).

    Bei keinem geht es!
  • hallo

    So muss das Aussehen wenn Du Geräte Manager aufrufst 1 Bild
    Dann wenn Du die FP mit OK angeklickt hast 2 Bild.

    Achte mal auf die Farbtasten unten im Bild.

    gruss langer
    Dateien
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Flag Counter