Audio Einstellungen: DD/AC3/DTS via digital-Ausgang, Downmix via HDMI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Einstellungen: DD/AC3/DTS via digital-Ausgang, Downmix via HDMI

    Hab am Sat-Receiver mal einen Verstärker (Digitaleingang) und mal TV (HDMI). Kann man die getrennt ansteuern?
    Also Digitalausgang DD und HDMI downmix?

    Erlaube ich an der Sat-Box den Downmix, kann ich die Lautstärke am Sat-Receiver und am TV ändern. Allerdings kommt dann kein DD beim Verstärker an.
    Erlaube ich den Downmix nicht, kann ich nur noch am TV bzw Verstärker die Lautstärke ändern. Das mit dem Verstärker geht in Ordnung. Aber für den Normalfall, wo ich den Ton über den TV höre, brauche ich dann zwei FB.

    Muss ich also wirklich umständlich über die EInstellungen gehen, wenn ich von Ton via TV bzw Verstärker und zurück schalten will?
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • hallo

    Wenn Du Dolby Digital 2.0 oder 5.1 Hören willst egal ob über TV oder AV,kannst Du nur die Lautstärke mit der FB des TV oder AV regeln.Das ist schon immer so und lässt sich auch nicht ändern,aber dafür hat man ja eine Audiotaste oder eine der 4 Farbtasten meist Grün oder Gelb.

    Den DD 2.0 oder 5.1 hat eine gleiche Lautstärke.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ok, klar, aber kann man per HDMI den DD Ton und über HDMI Downmix ausgeben? Also unterschiedlichen Ton auf unterschiedlichen Ausgängen gleichzeitig?
    Oder geht über HDMI nur das, was auch über den Digitalausgang geht? So sieht es für mich aus - aber kann ja sein, ich hab was übersehen.

    Andere Frage:
    Man kann im Audio-Menu auch noch Bild und Ton gegeneinander verzögern. Es ist irgendwie angedeutet (mit Schrittgröße usw) dass man auch das mit den Zifferntasten machen kann. Wird das instantan aktiv (sonst macht es keinen Sinn, denke ich)? Und wie kann man das aktivieren - man muss ja das Bild auch sehe können, was im Einstellungsmenu schwierig ist.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Eine weitere Möglichkeit wäre auch eine Logitech Harmony Fernbedienung. Damit kannst du den Receiver normal bedienen und die Lautstärketasten einfach mit der AV-Anlage belegen.

    Nein, getrennte Ausgabe des Tones über HDMI und Digitalausgang gibt es nicht.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hallo

    Habe selbst noch nicht Geschaut aber man kann bei HDMI nicht einstellen ob DD über HDMI mit kommt oder nicht ?

    Dann habe Ich das nur bei Neutrino da kann man es einstellen,sogar immer oder Automatisch oder auf Aus.

    Da Ich selbst entweder über TV oder AV den Ton höre ist das für mich kein Problem mal die Audiotaste zu drücken.Da sowieso die wenigsten TV DD ausgeben können,obwohl mein Philips das kann.
    So müsste Ich eigendlich garnichts umstellen.

    gruss langer


    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • starbright schrieb:

    Ok, klar, aber kann man per HDMI den DD Ton und über HDMI Downmix ausgeben? Also unterschiedlichen Ton auf unterschiedlichen Ausgängen gleichzeitig?
    Oder geht über HDMI nur das, was auch über den Digitalausgang geht? So sieht es für mich aus - aber kann ja sein, ich hab was übersehen.

    Andere Frage:
    Man kann im Audio-Menu auch noch Bild und Ton gegeneinander verzögern. Es ist irgendwie angedeutet (mit Schrittgröße usw) dass man auch das mit den Zifferntasten machen kann. Wird das instantan aktiv (sonst macht es keinen Sinn, denke ich)? Und wie kann man das aktivieren - man muss ja das Bild auch sehe können, was im Einstellungsmenu schwierig ist.


    Das kann Du doch einstellen ob zbs Stereo oder DD 2.0 oder 5.1,aber mache Sender haben sogar nur DD 5.1 da geht garnichts anderes sind meist PayTV HD Sender.
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • hallo

    Macht eigendlich eh keinen Sinn entweder Höre Ich den Ton über den TV oder AV,aber doch nicht zusammen.
    Den Ich finde gerade die Ton Einstellung soll so einfach wie möglich sein,sonst sitzt Du da und hast keinen Ton.Und weist nicht warum es keinenTon gibt,Ich stelle wenn Ich nur über den TV schaue eh immer Stereo ein.Da kommt der Ton direkter und voller rüber,ist aber Geschmackssache.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter