Festplatte Schlafen legen vor dem Ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte Schlafen legen vor dem Ausschalten

      Könnte man in das shutdown script (wo) einen Befehl einbauen, der die HDD in den Sleep schickt (welcher wäre das)?
      Wäre sicher für alle nützlich, aber falls kein allgemeines Interesse bekomme ich das mit eurer Hilfe auch nur hier hin.

      Gegenwärtig wacht beim Ausschalten eine schlafende HDD erst mal auf (ggf EPG speichern ?) und dann wird ihr praktisch der Strom entzogen.
      Jedenfalls hört sich das bei meiner 2,5" Platte nicht so sanft an ;)

      Hab noch gar nicht geprüft wie das bei Enigma läuft, da dort die Platte intern ist, bekomme ich das nicht so gut mit.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • hallo

      Sag mal bis Du schon mal alle Menüpunkte im Menü durchgegangen,und wie soll das gehen wenn beim runterfahren zbs die EPG Daten gespeichert werden.Ist doch normal das die FP dafür aufgeweckt wird,und unsere Boxen fahren Sauber runter.Hast du schon mal Gesehen wie lange da steht Box schaltet sich aus.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Das die schlafende HDD aufwacht hat einen simplen Grund:
      Beim Shutdown werden ( und müssen auch !! ) alle Devices umountet werden, dieser umount weckt die Platte erst mal.
      Daher hab ich in meinem Extra Menü einen Punkt:
      HDD via Autofs mounten.
      Damit wird die Platte über das Autofs beim Start eingehängt.
      Das Autofs umountet die Platte allerdings nach 2 Minuten bei nicht Gebrauch, und hängt die sofort wieder ein wenn gefordert.
      Das verhindert das unnötige hochlaufen, wenn die Box runtergefahren wird, da die Platte in der Regel nicht "hart" gemountet ist.
      Die Platte ist weiterhin über /hdd erreichbar, was dann ein Symlink auf das Autofs - Device ist.
      Das war ursprünglich Default Einstellung, hat aber einige gegeben die es nicht kapiert haben und partout die Platte immer mounten wollten.
      Wie Du bemerkt hast: das hässliche Geräusch.....
      Es schont auch die Platte immens, wenn man es so nutzt.
    • Ich spüre da einen gewissen Unmut, den ich ehrlich gesagt nicht verstehe.
      Langer - ich will doch nicht stänkern oder eure Arbeit schlecht machen. Da würdest du mich falsch verstehen.
      Ganz im Gegenteil, mir wurde hier so schnell und nett geholfen wie in selten einem anderen Forum. Da merkt man, man ist mit Herzblut dabei. (und das hab ich auch mehrmals zum Ausdruck gebracht, meine ich).
      Sieh das bitte mal so: wenn jemand neues dazu kommt, stellt er natürlich Fragen, macht Fehler, kann aber ggf. auch Punkte aufdecken, mit denen man sich schon arrangiert hat.
      Sollten meine Post einen negativen oder anklagenden Unterton haben - bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung.

      Ich hab den Punkt Ausschalten nach x min bereit eingestellt. Super. Das geht absolut leise - Spindown vom Motor.
      Natürlich muss die Box die HDD aufwecken um das EPG zu speichern, wahrscheinlich auch fürs unmount - das hab ich auch so geschrieben.
      ABER: die HDD wird danach nicht in den Sleep mode gebracht (oder nicht lang genug für meine Platte gewartet - kann nur für mich sprechen -) um die Platte sanft auslaufen zu lassen. Ich höre aber ein sattes Plong, als hätte ich die Platte vom USB Port ausgestöpselt.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • Das ist schon alles richtig so.
      Der Platte ist es auch egal, ob sie (wie du es beschreibst) unsanft via USB vom Saft getrennt wird.
      So lange sorgfältig unmount stattgefunden hat ist alles in Ordnung. Das ist bei jedem PC oder Notebook auch nicht anders. Außer das dies dort keiner wahrnimmt. Die Platte lief ja die meiste Zeit.
      Wenn man die Platte schonen will, dann wäre eher die Deaktivierung des Spindown sinnvoll.
      Klingt paradox, ist aber so.

      Passt schon alles

      Grüße
    • DboxOldie schrieb:

      Das die schlafende HDD aufwacht hat einen simplen Grund:
      Beim Shutdown werden ( und müssen auch !! ) alle Devices umountet werden, dieser umount weckt die Platte erst mal.
      Daher hab ich in meinem Extra Menü einen Punkt:
      HDD via Autofs mounten.


      Danke dür den Hinweis. Da ich dein Image nutze, habe ich auch "Autofs starten EIN" drin. Trotzdem hab ich diese Geräusch. Ich hatte den Punkt HDD via Automount nicht gesehen (und ohne deine Erklärung auch nicht verstanden).

      Ich hab mir auch Langers Kritik zu Herzen genommen. Es gibt unter Energieverbrauch auch ein Verzögertes Ausschalten. Das ist bei mir nicht auswählbar, weil ich keinen Standby-Modus verwende. (Bin ein bekennender DeepStandby-Fan und bei Neutrino ist das ohne Reue).
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • hallo

      Ich bin auch ein bekennender Deepstandby Fan,da meine Box nur Timeraufnahmen machen aus dem Deepstandby herraus und sonst nix.Und wie Geschrieben ist bei mir das vollkommen normal das Ich beim Timer immer Ausschalten einstelle.
      Aber Ich schaue aber auch immer das bei 2-3-5 Timern hintereinander nur der letzte bzw längste Zeit auf Ausschalten steht.

      Und Ich bin auch nur ein User wie Du nichts anderes.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • @starbright:
      Dieses Geräusch ist bei den Platten zwar nicht schön, aber normal:
      Die Platte pfeffert den Kopf in die Park Position sobald der Saft geklaut wird.
      Wie gesagt: das muss nicht sein, und extra ein Spin-UP wegen umount bin ich auch kein Freund von, daher.....
      Und EPG wird ja Standardmäßig in /var/epg gespeichert was zum NAND-Data im Flash verlinkt ist > ergo nix Platte nötig....
      Es sei denn, Du puscht das EPG über 40 MB hoch.

      Übrigens: fast alle modernen externen USB - Platten haben eh eine Auto Sleep Funktion, von daher sollte man das im HDD Menü auch ausschalten.
    • Hab den "AutoFS starte=ein" und "HDD via Automount=EIN" und /var/epg ist das EPG Verzeichnis.
      Trotzdem wacht eine eingeschlafen HDD beim Shutdown auf (dann doch wegen umount?) und legt sich nicht wieder schlafen bevor ihr der Strom entzogen wird.
      Ok, ihr sagt das schadet nicht. Aber es ist das gleiche Geräusch dass eine Platte macht wenn man am Laptop lange auf die Power-taste drückt, während sie sonst geräuschlos ausgeht. Tut mir irgendwie weh ;)
      Wenn ich kann würde ich das trotzdem ändern. Wo könnte ich das denn einstellen? Gibt es ein Shutdown script das man manuell editieren kann? Wo und wißt ihr auch mit welchem Befehl?
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • starbright schrieb:

      Hab den "AutoFS starte=ein" und "HDD via Automount=EIN" und /var/epg ist das EPG Verzeichnis.
      Trotzdem wacht eine eingeschlafen HDD beim Shutdown auf (dann doch wegen umount?) und legt sich nicht wieder schlafen bevor ihr der Strom entzogen wird.


      Wenn das so eigestellt ist, sollte das eigentlich nicht passieren da der Automounter die Platte ja ausgehängt hat.
      Funktioniert hier bei 3 verschiedenen Boxmodellen mit externen 2,5" Platten, die sich selbständig schlafen legen.
      Entweder hast Du da noch etwas worauf der Receiver beim Shutdown zugreift, oder im HDD Menü den Spindown nicht ausgeschaltet.

      Man kann auch im Telnet einfach mit der Eingabe von mount prüfen ob die Platte wirklich umountet ist bei nicht Gebrauch.
      Sobald allerdings man per Telnet Konsole oder FTP Programm in den Verzeichnissen der Platte sich befindet, hängt der Automounter nicht aus.
      Auch wenn man den NFS Server aktiviert hat bleibt die Platte "hart" gemountet, da NFS keine Autofs Links freigeben kann.
    • Muss ich ggf woanders noch was umstellen in den Einstellungen? Ich meine die Platte wurde auch vor automount gemountet?
      Bitte verrate mir doch die Lage des shutdown scripts. Ein Änderung dort hätte auch den Vorteil, dass die Platte IMMER schlafengelegt wird, auch wenn die Zeit für das auto(dis)mount noch nicht um ist.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • Ich weis ja nicht was Du alles eingestellt hast, hier geht es wie gesagt.
      Wenn nichts verändert wurde kommt das AutoFS vor dem Platten mounten, eben auch wegen dem Parameter.
      Manche stellen auch für die Infobar ein (diese Levelbalken) : SysFS und HDD immer aktualisieren, da wird auch ständig auf die Platte zugegriffen
      Beim Shutdown wird eben der init0 Level abgearbeitet....
      Üblicherweise : umountfs und halt
      Alles zu finden in init.d
    • Nun :
      hdparm ist gar nicht im Image, da es für fast alle externen USB Platten nicht funktioniert.
      Hier wird hd-idle benutzt, Beispiel für sofortiges ausschalten:
      /sbin/hd-idle -t sda
      Allerdings klatsch der Kopf dabei auch in Ruhestellung.
      Das macht übrigens auch hdparm, wenn ich es bei der internen Sata der ufs910 benutze.
      Die integrierten Elektroniken in den modernen externen Platten machen es einfach besser.
      Besser ist es mal zu suchen warum die Platte überhaupt erst wieder gestartet wird beim Shutdown.....

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter