serviceapp von mx3l

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • serviceapp von mx3l

    Ist ja ein wenig Sommerloch überall :)
    Da gehen so nette Sachen schon mal unter, aber erwähnenswert sind sie trotzdem.
    "skl" hat diese "serviceapp ins OE eingepflegt->Ich sach mal vielen Dank dafür. Für den sh4 Bereich hat er auch viel gebastelt und da kommt der Gedanke auch der serviceapp auch wohl her.

    Was macht serviceapp?

    Es stellt ffmpg und einen zusätzlichen Mediaplayer ->exteplayer3 zur Verfügung.
    Diesen Player kann man dann nutzen um seine Streams oder Mediadaten abzuspielen.
    Beachtet die Veränderung der Service-Nummer->Klassisch 4097
    Bei Installierung der ServiceApp stehen dann 5001/5002 je nach Wunsch was ihr nutzen wollt (ffmpg oder gst )
    Ihr könnt dann einen Stream mittels Änderung der id manuell abspielen.
    grab.png

    Aus meiner Sicht einfacher und wesentlich besser ist es direkt die serviceapp zu nutzen.
    Player dann nach Wunsch einstellen.
    gst ist ja im Image, also macht der exteplayer3 dann Sinn, so wie hier...
    Serviceapp.png

    Was bringt euch das?

    Vielen bringt es sicher nicht viel, da sie dies als zu viel Aufwand einstufen.
    Wer allerdings mal das Abspielen nicht oder nur schlecht laufender Streams mit anderem Mediaframwork testen will, kann dies jetzt auch mit den mipsel Boxen machen.
    Die Besitzer der sh4 Kisten wissen um den Vorteil dieser Konfigurationsmöglichkeiten.


    Wollte es nur mal vorstellen, da es in der Erweiterungsliste sonst keine findet ;)

    Danke für Tool an mx3l
    Danke fürs einbinden ins OE an skl

    Anmerkung: für arm ist das Tool leider (noch) nicht umgeschrieben


    Beachtet bitte Installationsreihenfolge

    (Serviceapp
    ffmpeg
    exteplayer3)

    Edit: Koivo hat die Sache der Installation vereinfacht

    einfach ->Serviceapp-Complete auswählen

    Alle benötigten Abhängigkeiten werden mit installiert.

    anschließend Neustart und nicht nur gui-reboot!

    Vielen Dank auch für die Vereinfachung an Koivo

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rantanplan ()

  • root@et10000:~# opkg list *serviceapp*
    enigma2-plugin-extensions-serviceapp - 0.1-r0 - enigma2-plugin-extensions-serviceapp version 0.1-r0
    serviceapp service for enigma2
    Meinst du das hier?
    Das ist bei einem aktuellen Build aber schon verfügbar.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • jupp

    Weiß das es von HDF bereits mit gebaut wird.
    Wollte es nur so mal als eventuell nützliches NicetoHave erwähnen.

    Bekommt ja sonst keiner mit, was da so nettes eingebaut wird.
    Mediaframwork selbst entscheidend zu wechseln war ja bisher nur bei manchen sh4 Images möglich.
    Jetzt ist es auch bei mips möglich.

    In meinen Augen durchaus ein erwähnenswertes zusätzliches Feature.

    Grüße
  • Achso ... ja klar ist verständlich.
    Ich hatte das oben falsch verstanden. So als ob es im HDF nicht verfügbar wäre.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • So ich hab mich mal am Wochenende ausgiebig mit der Serviceapp und dem exteplayer3 beschäftigt.
    Auf einer halbwegs aktuellen Mips Box kann ich leider keine wirklichen Vorteilen finden.
    Ich hab sogar mal alle Streams geändert und getestet. Die laufen nicht besser oder schlechter wie vorher.
    Videos mit allen möglichen Formaten funktionieren genauso gut oder schlecht wie beim gst.
    Auch im MediaPortal konnte ich keine wirklichen Verbesserungen bei Nutzung der Serviceapp mit Player feststellen.
    Mag sein dass es für die ganz langsamen Kisten wie lx1 oder eben die SH4 Boxen irgendwelche Vorteile bringt. Sowas hab ich aber nicht mehr.
    Für die normalen vom HDF supporteten Receiver konnte ich da leider keinen Vorteil entdecken. Klingt komisch ... iss aber so.
    Und ich hab natürlich nach Änderungen auch jedesmal die komplette Box neu gestartet. Schon um irgendwelche Fehler zu umgehen.
    Ob die Serviceapp lief oder nicht konnte ich an der integrierten Pufferanzeige dann erkennen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ich nutze die serviceapp schon ein halbes Jahr. Ihr habt wohl bessere Treiber als ich auf meiner Box. Beim Springen in einem Internetstream habe ich bis heute unschöne Pixel und der gst hat auch immer noch Probleme den Film an der Sprungmarke fortzusetzen. Bei lokalen Files ist der gst etwas besser. Ich bin aber froh dass ich ein Video im Internet problemlos schauen kann.
  • Hmm

    Kann sein, das es auf einigen Boxen keinen Unterschied macht.. Hab ich ja auch extra bemerkt.
    Es bietet aber dennoch bzgl Mediaplayer und Streams mit der zur Verfügung stellenden alternativen Mediaplayer und Mediaframwork einen deutlichen Mehrwert für jede Box an.
    Man muss aus Imagebastler nicht mal was dafür tun.
    Ist also doch nur löblich zu erwähnen.

    gst oder ffmpeg
    Ich bin da über beides glücklich und schön das auch beides weiter entwickelt wird.

    Mit den aktuellen mipsel Boxen ist das immer so eine Sache.
    Wenn man jetzt ein paar Boxen erwähnt, dann wird eben auf die Treiber hingewiesen.
    Das bringt aus meiner Sicht dem User wenig. Besser wäre da immer auf die Möglichkeit hinzuweisen.

    "Schlechter" kann es nicht laufen. Jeder hat ja die Möglichkeit zwischen Original und Alternative zu wählen.
    Dies ist eine zusätzliche Möglichkeit und das kann nicht schlechter sein.

    Für mich ist es ein sehr gutes Tool für alle enigma2 Systeme und alle Boxen.


    Grüße
  • Das kannst nur du selbst beantworten :) ....

    Das mit dem Spulen ist immer so eine Sache. Eigentlich klappt das nie besonders toll, egal bei welcher Box.
    Sprungtasten sind eleganter.

    Ausprobieren kann es ja jeder und außer ein paar mb Speicher passiert ja sonst nix am Image.
    Du kannst selbst wählen ob du den OriginalPlayer oder eben die Serviceapp nutzen willst.
    Bei Problemen ist es aus meiner Sicht immer ein Versuch wert.
  • In den Erweiterungen unter extensions die serviceapp installieren. Falls noch nicht installiert evtl. auch ffmpegpack.
    Dann in der serviceapp die Einstellungen machen und mit grüner Taste bestätigen. Dann unbedingt die Box neu starten.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hab servicepp vom Feed installiert und per telnet

    opkg install exteplayer3

    installiert

    Reicht das oder fehlt noch was?

    ffmpeg ist anscheinend schon installiert laut PaketManager

    Edit:

    Hab das ganze jetzt mal gestartet und aktiviert und Box neu gestartet. Mal schauen ob erstmal überhaupt Streams gehen und ob ich immer noch Bildstillstand habe beim spulen springen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humiboy ()

Flag Counter