GM 990 reagiert auf keine Taste (Git-Image)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM 990 reagiert auf keine Taste (Git-Image)

      Hallo,

      ich habe heute versucht, für meinen GM 990 (Spark Reloaded) ein Neutrino-MP-Image aus dem Git mit der Duckbox Development Toolchain zu erzeugen. Dazu habe ich zunächst StartHere geklont und die beiden Skripte ausgeführt. Im cdk Ordner habe ich danach

      Quellcode

      1. ./make.sh 18 5 N 2 3 1 3
      2. make yaud-neutrino-mp-cst-next


      ausgeführt, nachdem ich die audio.elf und video.elf nach cdk/own_build/neutrino-hd/lib kopiert hatte. Das Image habe ich schließlich aus dem flash/spark Verzeichnis heraus mit folgendem Befehl erzeugt:

      Quellcode

      1. fakeroot ./spark.sh


      Das Flashen hat auch wie gehabt funktioniert und die Box startet mit dem Einrichtungsassistenten, aber sie reagiert auf keine Taste. Weder auf der Fernbedienung, noch am Frontpanel. Selbst die virtuelle FB im Webinterface klappt nicht.

      Habt ihr irgendwelche Tipps?

      Danke im Voraus!
    • Inzwischen habe ich ein Bootlog erstellt. Es werden auch zunächst zwei Input-Geräte erkannt:

      Quellcode

      1. Input device name: "fulan front panel buttons"
      2. Input device name: "TDT RC event driver"
      3. Selected Remote: Spark RemoteControl


      Später gibt es dann aber einige Probleme:

      Quellcode

      1. [LT:00000000:init ] start_inmux_thread: open(/dev/input/nevis_ir): No such file or directory
      2. ...
      3. /dev/input/nevis_ir: No such file or directory
      4. CRCInput::open: /dev/input/nevis_ir fd -1
      5. /dev/input/event0: No such file or directory
      6. CRCInput::open: /dev/input/event0 fd -1


      Der Symlink von /dev/input/nevis_ir nach /dev/input/event1 wurde zwar richtig erstellt (per Telnet geprüft), aber event1 und event0 existieren gar nicht (es gibt nur event2 und event3).

      Was könnte denn hier schiefgelaufen sein?
    • Das darf für Neutrino da kein Symlink mehr sein.....
      Der Inmux Thread ersetzt automatisch event0 und event1 durch fulan_fp und nevis_ir :
      Hier bei 7162:

      Quellcode

      1. spark7162:~# ls -al /dev/input/*
      2. crw-rw---- 1 root root 13, 66 Aug 22 14:03 /dev/input/event2
      3. crw-rw---- 1 root root 13, 67 Aug 22 14:03 /dev/input/event3
      4. crw-r--r-- 1 root root 13, 64 Aug 29 17:19 /dev/input/fulan_fp
      5. crw-rw---- 1 root root 13, 0 Aug 22 14:03 /dev/input/js0
      6. crw-rw---- 1 root root 13, 1 Aug 22 14:03 /dev/input/js1
      7. crw-rw---- 1 root root 13, 2 Aug 22 14:03 /dev/input/js2
      8. crw-rw---- 1 root root 13, 3 Aug 22 14:03 /dev/input/js3
      9. crw-rw---- 1 root root 13, 63 Aug 22 14:03 /dev/input/mice
      10. crw-rw---- 1 root root 13, 32 Aug 22 14:03 /dev/input/mouse0
      11. crw-rw---- 1 root root 13, 33 Aug 22 14:03 /dev/input/mouse1
      12. crw-rw---- 1 root root 13, 34 Aug 22 14:03 /dev/input/mouse2
      13. crw-rw---- 1 root root 13, 35 Aug 22 14:03 /dev/input/mouse3
      14. crw-r--r-- 1 root root 13, 65 Aug 29 17:19 /dev/input/nevis_ir
      15. spark7162:~#
      Alles anzeigen


      Das ist wohl im cdk (alt) noch ein Fehler gegeüber cdk_new in makedev:
      alt:
      github.com/Duckbox-Developers/…t/etc/init.d/makedev#L127
      neu:
      github.com/Duckbox-Developers/…t/etc/init.d/makedev#L127

      Versuche mal in dev.static den Symlink nevis_ir zu löschen ( da sollte es noch event0/1 geben ) und Neustart

      Ansonsten melde Dich mal im BPanther Forum, da ist @max oft der es im Git dann ändern kann.

      Edit: Ich sehe gerade die Git rcS (rcS_Neutrino_spark)
      Da müsste da Laden von simu_button.ko auskommentiert werden, das sperrt den Inmux Thread.
      Das ist noch aus der Zeit wo die Spark mit lircd und evremote2 betrieben wurden.

      Quellcode

      1. https://github.com/Duckbox-Developers/cdk/blob/master/root/release/rcS_neutrino_spark#L6

      Kommentiere die Zeile mal mit einer Raute aus ( + Symlink löschen ), dann sollte es gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DboxOldie ()

    • Danke für deine Antwort, es macht auf jeden Fall Hoffnung, dass hier jemand offenbar Ahnung von den ganzen Zusammenhängen hat. :)

      Zunächst zum bisherigen Stand: In /dev.static habe ich kein nevis_ir und leider auch kein event0 und event1.

      Ich habe den Teil der makedev entfernt, der den Symlink erzeugt: github.com/Duckbox-Developers/…/init.d/makedev#L135-L141. Außerdem habe ich die von dir genannte Zeile in der rcS_neutrino_spark auskommentiert und das Image anschließend komplett neu bauen lassen (make clean und dann make yaud-neutrino-mp-cst-next).

      Die Tasten funktionieren leider immer noch nicht. In /dev/input habe ich jetzt immerhin ein event1 und der Symlink ist weg:

      Quellcode

      1. GM990:~# ls -l /dev/input/
      2. crw-rw---- 1 root root 13, 65 Aug 29 19:12 event1
      3. crw-rw---- 1 root root 13, 66 Aug 29 19:12 event2
      4. crw-rw---- 1 root root 13, 67 Aug 29 19:12 event3
      5. crw-r--r-- 1 root root 13, 64 Jan 1 2009 fulan_fp
      6. crw-rw---- 1 root root 13, 0 Aug 29 19:12 js0
      7. crw-rw---- 1 root root 13, 1 Aug 29 19:12 js1
      8. crw-rw---- 1 root root 13, 2 Aug 29 19:12 js2
      9. crw-rw---- 1 root root 13, 3 Aug 29 19:12 js3
      10. crw-rw---- 1 root root 13, 63 Aug 29 19:12 mice
      11. crw-rw---- 1 root root 13, 32 Aug 29 19:12 mouse0
      12. crw-rw---- 1 root root 13, 33 Aug 29 19:12 mouse1
      13. crw-rw---- 1 root root 13, 34 Aug 29 19:12 mouse2
      14. crw-rw---- 1 root root 13, 35 Aug 29 19:12 mouse3
      Alles anzeigen


      Das Bootlog sagt jetzt:

      Quellcode

      1. Input device name: "fulan front panel buttons"
      2. unable to open event device
      3. ...
      4. [LT:00000000:init ] start_inmux_thread: open(/dev/input/nevis_ir): No such file or directory
      5. ...
      6. /dev/input/nevis_ir: No such file or directory
      7. CRCInput::open: /dev/input/nevis_ir fd -1
      8. /dev/input/event0: No such file or directory
      9. CRCInput::open: /dev/input/event0 fd -1


      Der Inmux-Thread scheint immer noch zu laufen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das nicht der Fall sein!?
    • Na da hast Glück das ich Heute mal hier reingeschaut habe....
      Da es hier zu 99,99 % um E2 geht, ist das meistens uninteressant für mich...

      Ich baue für mich nur 7162, daher kann ich 7111 selber nicht testen...

      Der Inmux Thread sollte schon laufen, das ist ja bei 7111 vor etlichen Wochen mit der 7111 gleichgezogen worden.
      Und der sollte normalerweise die event0/1 löschen und nevis_ir anlegen in /dev/input
      @Thomas66 hat auch bestätigt das die FB´s liefen....
      Nur nutzt er wohl eine eigene rcS...
      In der vom Git hab ich noch was gefunden was noch "alte" Welt ist:
      github.com/Duckbox-Developers/…se/rcS_neutrino_spark#L86

      Quellcode

      1. echo "init lircd"
      2. mkdir -p /var/run/lirc
      3. /usr/bin/lircd -u


      lircd mit Parameter -u starten....
      und das:

      Quellcode

      1. /bin/evremote2 10 120 &

      auskommentieren...

      In der 7162 rcS ist das richtig im Git
    • Genau die beiden Änderungen habe ich gerade vorgenommen. Die Tasten am Frontpanel gehen jetzt, die Fernbedienung (und virtuelle FB im Webinterface) leider noch nicht. Im Bootlog wird jetzt nur noch über event0 gemeckert:

      Quellcode

      1. CRCInput::open: /dev/input/nevis_ir fd 21
      2. /dev/input/event0: No such file or directory
      3. CRCInput::open: /dev/input/event0 fd -1


      Wenn ich eine Taste auf der FB drücke, erscheint im Log:

      Quellcode

      1. lircd-0.9.0[688]: writing unknown key name "UP" to uinput failed


      Die Nach-Oben-Taste hat er offenbar schon mal richtig erkannt, nur die Weiterleitung ans System scheint nicht zu funktionieren.

      Edit: Ich habe die /var/etc/lircd.conf per FTP durch den Inhalt dieser Datei ersetzt. Die FB funktioniert nun (nur im Webinterface nicht, aber damit kann ich erstmal leben). :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laurin ()

    • Danke, das Tool scheint zu funktionieren. :)

      Was genau hat denn eigentlich das Repository "cdk_new" für einen Sinn gegenüber "cdk"? Was die letzten Commits angeht, scheint cdk aktueller bzw. aktiver gepflegt zu sein, aber aus welchem Grund werden die Änderungen aus cdk_new dann nicht dorthin übernommen? Falls das experimentelle Änderungen sind, sollte man dann dafür nicht besser einen separaten branch in cdk erstellen, statt ein komplett eigenes repo parallel zu führen?
    • Aktueller kann man nicht sagen zum cdk....
      Die neuere libdvbsi++ ist da schon wesentlich länger in cdk_new drin, lediglich diese letzte Änderung bei dieser Ariva ist nicht in cdk_new.
      Vieles ist aktueller ( siehe diese rcS )
      Wenn Du mal schaust:
      Für eine neuere Version einer Basis Source muss nur noch an einer Stelle was geändert werden, nicht wie vorher in 3 Dateien.
      Es wird auch mit einem aktuelleren Kernel P0217 gebaut....
    • Ich habe noch weiter getestet und festgestellt, dass einige Tasten leider doch noch nicht funktionieren (z.B. KEY_ARCHIVE). Im Log erscheint in diesen Fällen immer noch die Meldung:

      Quellcode

      1. writing unknown key name "KEY_NAME" to uinput failed


      Auch lässt sich die Segmentanzeige am Frontpanel nicht mehr konfigurieren, denn das entsprechende Menü in den Einstellungen ist leer.
      Früher konnte man hier u.a. festlegen, dass dauerhaft die Uhr angezeigt werden soll. Das ständige Scrollen von Text ist auf einer Siebensegmentanzeige ziemlich sinnlos, denn die meisten Buchstaben kann man nur mit viel Fantasie lesen. ;)

      Ich habe inzwischen übrigens auch mal direkt mit cdk_new gebaut und bin dadurch ohne große Änderungen auf dem halbwegs funktionierenden Stand wie gestern bei cdk gelandet, aber auch hier bestehen die beiden oben genannten Probleme mit Tasten und Display.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter