Kein Image einspielen möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Image einspielen möglich

      Hallo auch,
      verwende zur Zeit HD Image Version 4.2 auf meiner Gigablue 800SE Plus . Leider kann ich kein Image neu einspielen.
      Über USB geht leider nichts ( findet keine Daten ) . Verwende ich eine Externe USB 2,5" Platte kann ich nicht zugreifen weil mir die
      Box sagt es fehlen 300MB Speicherplatz. USB Stick gleiches Problem. Mache ich ein Backup vom Image wird dies korrekt
      auf der Platte unter backupstick gespeichert. Leider kann ich das Backup nicht zurück spielen. ( würde es dann ja ausstauschen ).
      Online Flashen oder vom internen Flash geht auch nicht da bekomme ich die Meldung kann keine Daten lesen.
      Filme aufnehmen auf der Platte funktioniert ohne Problem.

      Kann ich die Box von aussen flaschen ?????

      Habe die Image Daten auf der HDD intern Image gespeichert. ( noforce oder force, imageversion, kernel, rootfs, splash )


      Gruß Helge
    • Hallo,

      Danke für Eure schnelle Hilfe: Verzeichnis Gigablue/seplus/ dort befinden sich 5 Dateien

      Habe die Image Daten auf dem USB Stick und auf der Externen HDD intern Image gespeichert. ( noforce oder force, imageversion, kernel, rootfs, splash )

      Wenn mein Image hochfährt kann ich unter Online Update das Flaschen anwerfen, bekomme jedoch die Meldung das 300MB freier Speicher fehlen.
      USB Stick und Festplatte werden als Speichermedien erkannt. Beim flachen jedoch immer die Meldung " kann keine Daten lesen "

      Das Image scheint defekt zu sein. Beim Booten braucht die Box fast 5 min.

      kann man wie früher bei der Dreambox die Gigablue Seriell Flaschen ????

      Gruß Helge

    • Hallo auch,

      in meiner 2. Mail habe ich doch geschrieben: USB Stick sowie Festplatte wird erkannt. Kann dort auch aufnehmen ohne Probleme. Beim Online Flash bekomme ich jedoch die Meldung das 300 MB fehlen. Obwohl die HDD 500GB hat. Der Stick hat 16GB.

      Ein Backup kann ich auch machen, dieser wird auf dem Stick in backup gespeichert. Beim Wiederherstellen bekomme ich die Meldung kann keine Daten lesen. Begreife dies nicht mehr. Darum meine Frage ob ich Seriell flashen kann ??? und wie ???
      Leider weiß ich nicht wie ich das defekte Image ersetzen kann. ????

      Gruß Helge
    • Ein Backup des ganzen Images kann man nicht wiederherstellen, sondern nur als ganzes Local Flashen.
      Ich glaub du verwechselst da was mit dem Backup deiner Einstellungen, diese kann man wiederherstellen.

      Erzähl bitte mal Schritt für Schritt wie du flashen willst.
      Irgendwas stimmt da nicht bei deiner Reihenfolge.

      hier wäre eine Anleitung dazu: Anleitung: Online FLASHEN
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Du gehst auf Flash Image Online. Da wählst du dann local. Suchst dir deine Platte bzw.den Stick auf dem das Image entpackt liegt. Dann gehst die Ordner solange durch bis du bei den einzelnen Dateien bist. Mit dem Cursor auf rootfs.bin und dann die grüne Taste und das Flashen sollte beginnen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Hallo Googgi,

      genau so, HDF Toolbox Online Flashen. Image wählen, alles OK jedoch bei Laden ( runterladen ) sagt mir die Box
      300MB Speicher fehlt. Obwohl die Platte und der USB Stick vorher erkannt werden.

      Gehe ich nicht auf Online Flashen sondern auf Local so bekomme ich die Meldung kann keine Daten finden ?????

      Genaus so stehe ich auch da ???????

      Gruß Helge

      Flashe nicht zum 1. mal, Dreambox 8000,LX3,Gigablue,VU+ u.s.w. habe bisher schon 20 Boxen geflasht. Die bringt mich zum Wahnsinn.
    • Hallo,

      Danke für Eure Unterstützung. box hängt jetzt leider bei 49 im Display

      Mount Befehl unter Telnet durchgeführt.

      root@gb800seplus:~# mount
      ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=113028k,nr_inodes=28257,mode=7
      5)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      /dev/sda1 on /media/sda1 type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_uti
      e=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      root@gb800seplus:~#


      Gruß Helge kann mich auch auf die Box einlogen.
    • Wenn die Box beim Hochfahren hängt, dann kannst du ja eh nur mehr via USB-Stick beim Booten flashen.

      Probier mal alle Sticks durch die du findest.
      Je kleiner und älter desto besser

      Die genaue Anleitung dazu ist dir bekannt?

      (mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Hallo Leute,

      Dank Euch, ist nur etwas lustig die Frage " Hast Mount vor oder nach dem Flashen eingegeben ?????????!!!!!!
      Nochmal kann langsam >>>>> kann nicht die Box flashen !!!!!!!! habe natürlich Mount eingegeben
      da ich bisher mit DCC auf die Box gekommen bin.

      Ja habe auch schon ca. 10 Sticks ausprobiert, davon laufen alle auf VU,Dream,Gigablue, Mixos sowie LX3

      Ja vorher liefen die Sticks auch auf Gigablue, seit dem Image 4.2 jedoch auf dieser Box nicht mehr.

      kann auch unter DCC auf media/sda1/gigablue/seplus die Daten erkennen:
      force oder nofocrce
      imageversion
      kernel.bin
      rootfs.bin
      splash.bin
      warning.bin

      wie kann ich unter linux rootfs.bin installieren ( ohne Stick ) denn der bootet nicht. Beim Einschalten alles probiert
      Pfeil oben/pfeil unten,OK,Menue,Exit, bei pfeil unten bekomme ich beim Einschalten " Err " gezeigt.

      Gruß Danke.
      Helge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von helgeschneider ()

    • Wenn du schreibst, dass du dich auf die Box einloggen kannst, wenn sie bei 49% stehen bleibst, kann es ja sein, dass du da den Mountbefehl abgesetzt hast.
      Wenn du es vorher gemacht hast wäre es nicht falsch gewesen das Ergebnis vor dem Flashversuch zu posten

      Edit: Du hast aber schon nur ein USB-Gerät - den Stick - an die Box angeschlossen, wenn du
      über USB flashst.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Hallo,

      vielen Dank für Eure Hilfe, habe jedoch in den letzten Beiträgen geschrieben das ich nicht Flashen kann. Und leider beschreibt mir itz4mie in den letzen 3 Beiträgen jedesmal was von Flashen. Habe nunmehr selbst das Problem gelöst.

      Habe mir vom Openatv einen alten Bootloader von Juli 2014 besorgt, mit neuem Bootloader wurde die Installation jedesmal mit ERR abgebrochen. ( ja auch mehrere Sticks versucht ). Also Bootloader neu eingespielt. Dann Original Image der Gigablue eingespielt. dies funktionierte mit dem alten Bootloader sofort. Der Neue Bootloader von 10_2015 verweigerte jeden USB Stick.

      Nach dem Flashen funktioniert nun wieder alles wie gewohnt. Kann nunmehr auch wieder HDF und Openatv Image von USB installieren.
      Ach ja, sollte noch erwähnen mit den Sticks die vorher nicht erkannt wurden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????????????

      Danke für Eure Hilfe. Hätte wohl früher an den Bootloader Denken müssen.

      Helge
    • Ich weiß jetzt nicht was sich beim Bootloader geändert hat. Aber es ist oft so, dass man mit einem älteren Bootloader kein neueres Image flashen kann. Insbesonders wenn sich die Version des Kernels erhöht hat.

      Jedenfalls ist deine Entdeckung mal sehr interessant. Interessant ist aber auch, dass die Box den Stick dann für das Rückflashen des Bootloaders erkannt hat. Eigentlich sollte ja dann der Stick auch für Images erkannt werden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter