Das stimmt so. Allerdings nur prinzipiell. Bei einigen Boxen ist es so, dass die alle die gleiche MAC-Adresse haben. Hat man dann 2 solcher Boxen im gleichen Netzwerk, ist keine vernünftige Verbindung möglich.
Deshalb gab es mal ein Tool im E2, wo man diese Adresse ändern konnte.
____
Hans
Achtung: Kein Support über private Nachrichten!
TV - TCL 65T8B Ulra HD
Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
Ich weiß jetzt nicht mehr um welche Boxen es sich handelte. Wahrscheinlich hat sich da der Boxenhersteller wieder ein paar Cent an Registrierungsgebühren gespart.
____
Hans
Achtung: Kein Support über private Nachrichten!
TV - TCL 65T8B Ulra HD
Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
Bei der Octagon SF 3038 für meinen Schwager fiel mir auf, das automatische Holen der IP u nd Netzwerkmaske über DHCP nicht klappt , muss ständig mit der Hand eingegeben werden N/V erscheint.
Habe die Box leider nicht mehr hier.
2 x Gigablue UHD Quad 4K Gigablue UHD IP 4K Betreue für andere:
2x Gigablue UE 4K
Xpeed LX3
Atemio Nemesis
Octagon SF3038
Hab den Fehler gefunden. Mein W-Lan war plötzlich tierisch lahm. Manchmal Abbrüche.
Der Fehler: MAC-Adresse Optimuss OS2 und Router (Speedport W724V) waren gleich.
an der Box kann man das ändern (Soft 5.1):
Menü
Einstellungen
System
Netzwerk Netzwerk-Adapter Einstellungen
MAC-Adresse
wie das Bei bei 5.3 geht hab ich leider nicht raus gefunden. (Schade).
Hoffe das, wenn jemand das gleiche Prob hat, das ihm das hilft.