wird bei Neuflash die externe Platte gelöscht?

• wird bei Neuflash die externe Platte gelöscht?

Moin

habe zwei xtrend 9200 bis jetzt läuft auf einem HDF auf dem anderen Openatv.

bei dem Mit ATV habe ich probleme.
      ich habe eine Fritzbox, daran ist eine 3,5 zoll festplatte mit filmen und serien .
      Diese platte ist gemountet in der Box . Zwecks MEdia Center.
      Hhatte es nun leider schon zwei mal das wenn ich die box neu flashe diese scheinbar alles von der gemounteten platte löscht.

ist jemand soetwas beknnat unter HDF? möchte gerne diese box auch noch mit HDF bespielen und mittels MEdia Center dann die Serien/filme sehen.
      Nicht das mir wieder so was passiert oder kann ich dann einfach die Festplatte mounten.

Vielen Dank
    • Beim Flashen eines Images wird deine Festplatte nicht angerührt.

Weder unter openatv noch openhdf.

Da die Festplatte auch nicht direkt verbunden ist, wäre das sowieso niemals möglich.

Nach dem Flashen einfach neu mounten.

(mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• wird bei Neuflash die externe Platte gelöscht?

Wie gesagt hatte es damals beim Wechsel von openpli zu atv und noch mal atv neu Flashen . Jedes Mal alles weg . Auch über den PC nix sichtbar . Auch danach Mittel Software nach den Daten gesucht nur ein paar wieder gefunden .

Also Nummer sicher gehen . Alles ab machen Flashen und neu einrichten . Dann sollte es gehen ?!
    • Damit flasht die Box aber in Dauerschleife, oder nicht?

Noforce ist die sichere und empfohlene Methode, da der Flashvorgang mit einem kurzen Tastendruck bestätigt werden muss.

Grundsätzlich ist es unmöglich bei Flashmethode via USB, dass du damit die Formatierung einer Netzwerkfestplatte auslöst.

(mobil gesendet)

• jetzt muss ich auch mal was schreiben.... werde mein Profil noch updaten und mich vorstellen, les hier schon lang genug mit ;)

In den HDF Images seit ewigen Zeiten ist ein Bug.
      Auf externen Platten wird nix gelöscht, aber bei NTFS formatierten Platten das Dateiverzeichnis zerstört.
      Windoof kann das reparieren, dauert je nach Plattengröße und Füllgrad einige Zeit.

Ich hab die Beobachtungen mehrfach reproduzierbar bei diversen HDF Image Versionen bei Xtrend 9200 und Gigablue Quad gemacht. Dazu mit diversen externe Platten.

Das passiert immer dann, wenn man von extern auf die Platte zugreift, und der Receiver in den Deep Standby geht.
      Geflasht habe ich noch nie, aber es ist ja im Prinzip ähnlich da ja gebootet wird.

Externer Zugriff war vom Windoof Rechner oder Server, da passiert es immer.
      Es reicht auch, wenn die gemountet sind.

Hintergrund:
      Ich hab per MovieArchiver Daten von der internen auf die externe Platte schieben lassen.
      Dann auf vom Rechner oder Backup Server Files dorthin geschoben.
      Movie Archiver ist definitiv nicht die Ursache, da es z.B. auf der xtrend mit Technisat HD image jahrelang problemlos funktioniert hat.
      Zudem tritt der Fehler auch auf wenn man auf der Box manuell kopiert/verschiebt.
      Aber eben nur, wenn von extern drauf zugegriffen wird.
      Das selbst dann, wenn gar kein Schreibvorgang mehr aktiv ist.

Im Log steht übrigens nix, da auf die externe Platte dann einfach nicht mehr zugegriffen werden kann.
      Sie fehlt dann einfach.
    • inselpause schrieb:

Das passiert immer dann, wenn man von extern auf die Platte zugreift, und der Receiver in den Deep Standby geht.

Is natürlich suboptimal wenn der Receiver während eines Zugriffs von außen in den Deep-Standby geht.

Biki3 schreibt zum MovieArchiver im Xtrend-Forum:
      JETZT NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS !
      MAN SOLLTE ALLE POWERSAVE PLUGINS WIE MINIPOWERSAVE UND DERGLEICHEN BZW. IM OPENATV DIE POWERTIMERS DEAKTIVIEREN BEVOR MAN
      DAS TOOL ZUM BACKUPPEN ANWENDET DENN DIES KANN JA AUCH LANGE DAUERN UND WENN DIE BOX MITTEN DRIN RUNTERFÄHRT WÄR DAS BLÖD

Und eine NTFS-formatierte Platte mit Schreibrechten am Receiver is jetzt auch nicht unbedingt das was bei einem Linuxsystem empfohlen wird.

inselpause schrieb:

da es z.B. auf der xtrend mit Technisat HD image jahrelang problemlos funktioniert hat.

Xtrend mit Technisat Image??????
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• inselpause schrieb:

Auf externen Platten wird nix gelöscht, aber bei NTFS formatierten Platten das Dateiverzeichnis zerstört.
      ...
      Geflasht habe ich noch nie, aber es ist ja im Prinzip ähnlich da ja gebootet wird.

Ahso? Seit ewigen Zeiten besteht im HDF-Image ein Bug?
      Warum hast du den diesen angeblichen Bug dann nie gemeldet?

Bei solchen bösen Behauptungen hast du die Pflicht auch die Grundlagen dazu liefern.

Sicherlich ist dir bekannt, dass beim Flashen per USB die Box vorher stromlos ist.
      Direkt nach dem Einschalten erfolgt via Bootloader der Flashvorgang vom USB-Stick.
      Zu diesem Zeitpunkt ist die Box aber nicht online, denn da läuft kein Netzwerk.
      Geschweige denn ein mount zu einer Netzwerk-Festplatte.

Wie soll das HDF-Image zu diesem Zeitpunkt also irgendeinen Schaden an einer Netzwerkfestplatte anrichten können?
      Ist es Magie? oder Vooodoo???

Bitte um detaillierte Beschreibung dazu.

P.S: nur um das mal klarzustellen: ich habe selber seit ca. 3 Jahren ein Synology-NAS hier stehen, wo die Platte darin in NTFS formatiert ist.
      In dieser Zeit habe ich sicherlich mehrere hundert Mal mit diversen Kisten neu geflasht, davon meistens sogar ONLINE! Also mit gemountetem NAS!
      Und was ist dabei passiert? Antwort: Nix, rein gar nix.

• Sorry, hier gibt es ein paar Missverständnisse

@itz4mie
      Xtrend mit Technisat Image??????

Nein, ich meinte natürlich das TechniHD image.
      Mit dem gab es aber bei gleichem Plugin und Einstellung eben keine Probleme.
      Hatte es mind. 1 Jahr so im Einsatz.

@Googgi,
      Ich wollte keineswegs böse Behauptungen aufstellen.
      Gemeldet habe ich es nicht, da ich die leidige Diskussion Linux/Windoof Filesystem vermeiden wollte.
      Lerne gerade, dass es hier erfreulicherweise nicht so ist :)

Grundlagen kann ich schlecht liefern, da es keine Logeinträge gibt.
      Passierte auch nur mit externen 2,5" Festplatten diverser Hersteller an allen USB Ports.
      Mit meinen Windoof WHS und WHS 2011 Servern gibt es das Problem übrigens auch nicht.
      Die habe ich nicht immer laufen, und mein Uralt 100mbit Routerswitch hing sich regelmäßig auf wenn ich zu viele Dateien kopiert habe. Da bin ich dann auf den Workaround mit der externen Festplatte gekommen.

Es wird auch kein Schaden in dem Sinne angerichtet, sondern das File System ist irgendwann so defekt, das es nicht mehr erkannt wird. Das passiert nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit.
      Wie geschrieben, ein Windoof PC kann es wieder herstellen.

Da ich nicht weiß, ob der Effekt bein herunterfahren oder nach dem Booten und mounten entsteht, hatte ich meine Erfahrung geschildert.
    • inselpause schrieb:

Eine Entschuldigung für die Behauptung eines angeblichen gravierenden Bugs im HDF-Image lese ich aus obigem Posting noch nicht raus.

Ich bitte dich in Zukunft solche Falschdarstellungen zu unterlassen.

Flag Counter