Aufnahme bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme bricht ab

      Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.

      Ich habe auf meinem Triplex Neutrino3 installiert. Bis vor kurzem hatte ich eine USB-Festplatte mit NTFS dran hängen. Damit gingen Aufnahmen grundsätzlich gut, aber HD-Aufnahmen waren meistens ruckelig und kaum verwendbar. Daher habe ich eine neue Platte besorgt und diese jetzt mit ETX4 am laufen. HD-Aufnahmen funktionieren hier grundsätzlich sehr gut, allerdings habe ich jetzt sporadische Abbrüche der Aufnahmen. Tritt bei fast jeder zweiten Aufnahme auf, sowohl bei HD als auch SD.

      Zwischenzeitlich hatte ich die Platte mit EXT3 formatiert und damit keine Probleme. Allerdings war das nur kurz und ich habe nur ein oder zwei Aufnahmen getätigt. Ich überlege schon, wieder auf EXT3 zurückzugehen, weil das stabiler schien. Kann das denn sein?

      Gibt es denn irgendwelche Logfiles, in denen man die Ursache für die Abbrüche herausfinden kann? Ich kann keine Logs finden. Hat jemand noch andere Ideen hierzu?

      Danke und Gruß, Limes
    • Was für eine Platte ist das?
      Hat sie eine externe Stromversorgung, oder wird sie aus dem USB-Port versorgt?
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Das ist nicht gut, besorg Dir einen aktiven USB-Hub, der ein gutes Netzteil hat und schalte den dazwischen.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Logfiles gibt es leider keine unter Neutrino. Wie hoch ist denn die Stromaufnahme der Festplatte?
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Ich benutze auch an 2 Boxen Toshiba 1 TB USB 3.0 Platten wo 5V / 1A draufsteht.
      Unter anderem auch an einer Spark7162.
      Aufnahmeabbrüche hatte ich bei beiden noch nie.
      Ich verwende allerdings ein Neutrino-MP Eigenbau.
      An der Stromaufnahme denke ich mal liegt es nicht, da Dein Problem ja erst mach 30 Min. auftaucht.
      Was auch sein kann: HDD StandBy aktiviert ? > brauchen die Platten nicht, machen die automatisch von Ihrer Firmware.
      Oder EPG Scan im Hintergrund ?
    • HDD Standby ist in Neutrino aktiviert. Wusste nicht, dass man das nicht braucht. War aber auch bei der NTFS-Platte aktiv. Kann ich ja aber recht einfach mal ausprobieren.

      Bzgl. EPG Scan habe ich nichts spezielles eingestellt. Es landen aber EPG-Daten auf der gleichen Platte. Wie könnte das zu Abbrüchen führen? Durch Überlastung der Platte? Ich hatte Testweise mal zwei HD-Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen. Das hat sie ohne Probleme und ruckelfrei hinbekommen, der Test war aber nur ein paar Minuten.

      Wie hast du deine Platten formatiert?
    • EPG auf der Platte ?
      Ist eigentlich Quatsch bei der Box.
      Bei Neutrino ist reichlich Flash Speicher frei > passt da locker rein..
      Möglicher Ansatzpunkt > es werden ja weitere Dateihandles geöffnet die das EPG periodisch über den USB auf die Platte schreiben und ggf. aktualisieren.
      Ich benutze jfs Format > frisst am wenigsten Leistung > ext2/3/4 klappen aber auch problemlos.

      Das jfs ist aber besonders pingelig: einmal die Platte unsauber ausgehängt will es einen Schnellcheck > sonst mounted das System die nicht.
      Ich hab das bei mir automatisch drin, dass die Box das beim Start macht wenn die Platte nicht mounted.....
      Beim Image von Thomas weis ich es nicht....
    • Mal ehrlich...

      Geht doch einfach nach Spezifikationen. USB2 tauglich ist der Anschluß vom Receivern und auch den meisten Fernsehern.
      USB2 sieht eine Versorgung von maximal 500mA vor. Glückssache wenn es mit den Platten, die ja deutlich mehr im Anlauf haben wollen, klappt.

      Wenn irgendwas zickt, dann ist so ein aktiver Hub für 10€ echt das Erste, was man sofort machen sollte.

      Grüße
    • Zum einen sind da ja offensichtlich 2 dran.
      Zum anderen legen sich die Dinger ja immer wieder schlafen und wachen auf. Bei welchem "Wecken" dann abgeschmiert wird ist eben Glückssache.
      Ich hab hier ne 500WD extern rumliegen, die startet mal ne Woche irgendwie gut und dann wieder nix.
      Wird dann auch nicht vom System erkannt. Mehr Saft(also aktiver Hub) alles in Ordnung.

      Na denn...
    • Also EPG verschieben und Standby ausschalten hat schon mal gar nichts gebracht. Ich werde dann wohl eine andere Formatierung und externe Stromversorgung testen und wieder berichten. Wird aber ein paar Tage dauern.

      Noch mal zur Verdeutlichung: Es hängt immer nur eine Platte dran. Mit der alten unter NTFS gibt es keine Probleme, mit der neuen Platte mit EXT4 brechen die Aufnahmen oft irgendwo in der Mitte ab.

      Wenn noch jemand andere Ideen hat, her damit.
    • also mit ntfs gibt es keine Probleme?

      also nee etliche Leute schrieben genau das Gegenteil, spätestens 2 Aufnahmen in hd - da geht bei ntfs nix
      der opensource treiber gibt nicht mehr her

      auch unklar ist - welches image ist drauf ? updates dazu ?
      30 min dann passiert was?
      bei freetv ? paytv?

      auf alle fälle muss Platte um Spannungszeug auszuschliessen eine eigene Stromversorgung bekommen
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Mit NTFS gibt es schon Probleme, nämlich ruckler in HD-Aufnahmen, wie oben geschrieben. Deswegen habe ich ja auch die neue Platte besorgt und mit EXT4 formatiert. Hier gibt es nun die Abbrüche, die es mit alter Platte unter NTFS nicht gibt.

      Image: Neutrino3-MP-martii-FFTeam-01-04-2015-Sogno-GMOne-Triplex-Alien2-7162-Receiver, Updates spiele ich ab und zu ein, zuletzt im Dezember alle verfügbaren.

      Es geht ausschließlich um Free-TV. Die Abbrüche passieren zeitlich unterschiedlich: nach einer Minute, nach 30 min, nach über einer Stunde, manchmal gar nicht.
      Beim Abbruch wird am OSD "Aufnahme ist fehlgeschlagen" angezeigt, sonst passiert nichts. Die Aufnahme hört einfach auf, wobei sie in der Info-Ansicht weiter als laufend angezeigt wird.

      Stromversorgung teste ich als nächstes.
    • du könntest im webif - tool,erweiterung - links auf info gehen - dann siehst du rechts kernelmeldungen

      hier ist ein log wo man eventuell sieht was los ist

      1.4. image ist natürlich alt
      gab neueren kernel u.s.w.
      neues gesamtimage kommt auch die tage..

      letzte image ist von oktober +updates
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Ich hatte letzte Nacht 2 x 2h-Aufnahmen laufen lassen, diesmal mit externer Stromversorgung über einen aktiven USB-Hub. Die erste Aufnahme ist nach 1 Minute abgebrochen, die zweite nach 78 Minuten. An der Stromversorgung liegt es also nicht!

      Ich würde nun aus Verzweiflung verschiedene Formatierungen ausprobieren, wobei ja aber die allgemeine Meinung ist, ext4 sei kein Problem. Oder hat jemand bessere Ideen?

      Bzgl. Image: D.h. ein neues Image bringt noch mal mehr mit als das was mit Updates kommt? Ich hatte den Eindruck, die Updates bringen das System auf den gleichen Stand wie ein neues Image. Kann ich denn dann die Einstellungen vom alten Image einfach ins neue importieren, oder gibt das Probleme?

      Wenn ich das richtig sehe sind die Kernelmeldungen immer nur temporär verfügbar, d.h. ich müsste zeitnah nach Abbruch draufschauen, richtig?

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter