Aufnahmen verwalten - komfortable Lösung gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmen verwalten - komfortable Lösung gesucht

    Wie kann ich am einfachsten die Aufnahmen verwalten (derzeit noch auf der angeschlossenen USB-Festplatte).

    Es nervt für jedes Video die Fernbedienung nehmen zu müssen.

    Geht das nicht komfortabler z.B. über

    a) FTP-Programm
    b) Webinterface
    c) Windows-PC / MAC

    ???

    Standardmäßig werden etwa Ordner wie "Sky", "Serien", "Film" und "Papierkorb" und so angezeigt. Ich möchte gerne weitere hinzufügen und per Maus verschieben am besten.....
    DB 7000 S Vantage HD 7100 S HUMAX PR-HD 1000C Golden Interstar Xpeed LX2 SpyCat Mini Gigablue UHD UE 4K Cable
  • habe als Platte ein NAS angeschlossen
    Der aktuelle Speicherort für Aufnahmen ist nicht identisch mit dem Pfad im EMC
    Daher werden mit die aktuellen Aufnahmen im EMC nicht mehr angezeigt, muss dann den Pfad wechseln.

    aktuell habe ich im EMC den Pfad "/media/autofs/DS214/movie"
    hier habe ich dann alle Unterordner auf einen Blick, z.B. letzte Aufnahmen, Aufnahmen für Kinder, Aufnahmen für Frau, Aufnahmen für mich, Timeshift.
    Die neuen Aufnahmen werden dort jedoch nicht angezeigt.
    Die finde ich unter "/media/autofs/DS214/Recordings"
    Möchte das dann dort wie unter EMC anpassen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jasimir ()

  • geht natürlich auch umgekehrt im Menü Aufnahmeeinstellungen.

    Einfach OK drücken, das neue Verzeichnis wählen und speichern.
    ist in 10 Sekunden erledigt.

    Wozu der Umweg über den PC?

    Kleiner Tipp am Rande: wenn du das NAS mit der Option "als HDD-Ersatz" mountest, dann wird der Standardpfad /hdd/movie verwendet.
    Damit wär die Sache auch geritzt.
    Dateien
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Aufnahmen verwalten - komfortable Lösung gesucht

    domasla schrieb:

    Wie kann ich am einfachsten die Aufnahmen verwalten (derzeit noch auf der angeschlossenen USB-Festplatte).

    Es nervt für jedes Video die Fernbedienung nehmen zu müssen.

    Geht das nicht komfortabler z.B. über

    a) FTP-Programm
    b) Webinterface
    c) Windows-PC / MAC

    ???

    Standardmäßig werden etwa Ordner wie "Sky", "Serien", "Film" und "Papierkorb" und so angezeigt. Ich möchte gerne weitere hinzufügen und per Maus verschieben am besten.....




    Ja: ein Web Interface hast du mit deiner Synology: Die USB Festplatten hängen am Videorekorder; mit wenigen Mausklicks kannst du die USB Festplatten zum Beispiel über FTP in das Web Interface deiner Synology einbinden. (Siehe Bild) so kann ich eine oder ganz viele Aufnahmen hin und her verschieben; nicht nur auf die NAS, sondern auch auf alle USB Festplatten, die am Videorekorder hängen.









    Signatur: iPads, Tapatalk, Xtrend 9500, einige GigaBlue Quad.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

  • Ist meine erste Linux-Box, bin dabei zu überlegen, wie ich am sinnvollsten meine Aufnahmen/Filme verwalten und natürlich auch sichern kann. An der Box ist eine 3,5" Festplatte (4 TB), darauf soll archiviert werden. Wie erfolgt hier am besten der Austausch mit dem PC?
    Im Windows-Explorer (8.1) sehe ich die Linux-Box. Habe mal eine Aufnahme (ca. 15 GB) von der Linux-Box auf den PC rüberkopiert. Hat über 20 Min. gedauert, waren recht konstant etwas über 11 MB/s. Das geht zwar, aber bei mehreren Aufnahmen wird das ziemlich viel Zeit kosten.

    Die Linux-Box ist an ein ca. 20 m langes LAN-Kabel angeschlossen. Vermutlich drückt diese Länge auf die Geschwindigkeit. Geht aber leider nicht anders, die Entfernung ist nun mal so und mit WLAN wollte ich es nicht machen, ist bestimmt noch langsamer.

    Vielleicht versuche ich noch dieses FTP. Aber das hatte ich noch nie benutzt, mit dem Windows-Explorer dagegen kenne ich mich schon etwas aus, daher habe ich es damit auch zuerst versucht.
  • Wenn du die Platte direkt an den PC anschließt vermute ich mal, hast du auch keine wesentlich höhere Geschwindigkeit, wegen dem ext Format. Aber einen Versuch wäre es wert.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Da hatte ich auch schon dran gedacht, wäre dann über USB 3.0. Hatte ich bisher nicht favorisiert, weil jedesmal die Festplatte hin- u. herschleppen, an-/abstecken, wäre ja keine einmalige Sache.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bräuchte ich dafür noch ein entsprechendes Tool, wie Paragon ExtFS oder Ext2Fsd, damit Windows die in ext4 (Linux) formatierte Festplatte erkennen kann?
  • Ich benutze ext2fsd. Aber das sagt nichts. Andere habe ich noch nicht probiert. Verwende das auch eher selten.

    Nur sehe ich sowas entspannt. Die Box und der PC können das ja problemlos im Hintergrund machen, wenn es über das Netzwerk gemacht wird. Davon abgesehen, dass es für mich keine TV-Aufnahme gibt, die mir so wichtig wäre um diese auf einem anderen Medium zu sichern. Bei privaten Aufnahmen ist das natürlich anders für mich.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hallo

    Deshalb habe Ich mehrere Boxen für Kabel und Sat,um Sicher zu sein das zbs die Aufnahme auch klappt.
    Nehme Ich die meist Doppelt auf oder extra noch mal die Wiederholung,bei für mich Wichtigen meist Alten Filmen.Auch meist in SD und HD wegen dem Bildformat,da ziehe Ich zbs eine SD Aufnahme vor wegen der Balken Recht und Links bei einer HD Aufnahme.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Wo ist eigentlich das Problem? Zieh die Filme am PC von der Box rüber und gut ist. Ein HD-Film mit z.B. 10 GB dauert halt ein Weilchen, auch mit LAN. Mein Kabel ist auch über 20 m lang, sehe aber kein Problem.
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52

Flag Counter