So, nachdem ein Sky nun alle Sender auf DVB-S2 umgestellt, ist auf meiner Dreambox DM7000 nach 12 Jahren Schluss. Nun such ich nen Nachfolger, der ähnlich treu ist 
Ich möchte maximal 300 EUR ausgeben.
Der Receiver ist primär für Sat, optional Terrestrisch (erweiterbar).
Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 2 * Sat, ein freier Tunersteckplatz für spätere Erweiterung mit DVB-T (Terrestrisch).
Support mit openHDF-Image? Gerne!
Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden? Streamen, Homesharing, IPTV, Mediaportal
Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? Min. 1 Card-Reader und min. ein Slot für ein CI. Der Receiver soll CI+ (Sky) unterstützen.
Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben? Ja, nach Möglichkeit soll eine interne 2,5" HDD möglich sein.
Welche Anschlüsse sind wichtig? Keine besonderen Ansprüche
Eine Frage hätte ich noch zu IPTV und Streaming. Was ist der Unterschied?
Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen.
Bernd

Ich möchte maximal 300 EUR ausgeben.
Der Receiver ist primär für Sat, optional Terrestrisch (erweiterbar).
Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 2 * Sat, ein freier Tunersteckplatz für spätere Erweiterung mit DVB-T (Terrestrisch).
Support mit openHDF-Image? Gerne!
Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden? Streamen, Homesharing, IPTV, Mediaportal
Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? Min. 1 Card-Reader und min. ein Slot für ein CI. Der Receiver soll CI+ (Sky) unterstützen.
Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben? Ja, nach Möglichkeit soll eine interne 2,5" HDD möglich sein.
Welche Anschlüsse sind wichtig? Keine besonderen Ansprüche
Eine Frage hätte ich noch zu IPTV und Streaming. Was ist der Unterschied?
Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen.
Bernd