hab eine frage wegen meiner festplatte !! hatte früher das aaf images auf meinen activia receiver und bin jetzt umgestigen auf die xpeed lx1 kann man da die festplatte mounten ohne die daten zu verlieren ??
festplatte !!
-
-
Wenn sie schon ext3 formatiert ist, dann wird sie automatisch gemountet.
P.S. beim mounten wird nix gelöscht.
Gelöscht wird beim INITIALISIEREN, also das nur drücken wenn du das auch willst.
PSS
Alle Fragen bitte im Forum stellen!
Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.
>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<
-
löschen möcht ich sie nicht
bei mir kommt die fehler meldung e2fsck-b 8193 device !!!
-
Wann und wie kommt die Meldung?
Wie ist die Festplatte formatiert?
-
bei mir steht bei festplatte nur festplatten einstellungen , initalisierung . dateisystemprüfung . dateisystem ext3 in ext4 umwandeln !! wenn ich ext3 in ext 4 umwandeln will !!
-
kann man das wo ablesen welches format die festplatte hat ?? hab sie damals mit aaf image formartiert
-
Wird sie denn erkannt wenn du sie an die Box ansteckst?
kommt da eine Meldung?
-
nein eine meldung kommt nicht aber bei festplatte wird sie erkannt welche marke und Speicherplatz !!
-
Öffne eine Telnet-Sitzung und gib den Befehl "mount" ein.
Die Ausgabe dann hier posten.
Dasselbe geht auch in der HDF-Toolbox > Image Box Info Menü > Show mounts
-
:doofy: ich hoff man kann es lesen !!
edit by googgi: foto als Dateianhang ins Forum geladen!
Bitte bei Fotos immer so machen.
Tipp: Screenshots von der Box macht man am einfachsten im Webinterface der Box.
Dazu einfach die IP-Adresse in einen Browser eintippen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Googgi ()
-
Deine Festplatte wird da nicht erkannt.____
Hans
Achtung: Kein Support über private Nachrichten!
TV - TCL 65T8B Ulra HD
Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
-
deine Festplatte ist nicht gemountet.
Schau mal am PC welche Formatierung die hat.Alle Fragen bitte im Forum stellen!
-
hab sie jetzt am pc. angeschlossen windows 10 erkennt sie nicht in der coputerverwaltung unter eigenschaften steht bei treiber disk.inf !!! is das die Formatierung ``??
-
Viel Ahnung hast du aber nicht
Mal anders gefagt: kannst du überhaupt auf die Daten darauf irgendwie zugreifen?
Denn wenn nix wichtiges drauf ist kannst du die Platte an der Box im Format "ext3" neu formatieren, sprich INITIALISIEREN.
Alle Daten darauf werden dabei gelöscht.
Danach wird sie sicherlich problemlos erkannt und gemountet.
-
ja auf der festplatte sind die ganzen filme und dokus die ich aufgenommen hab will sie nicht formatieren dann sind sie ja weg
-
und wie hast du Zugriff drauf?
Welche Box und welches Image hattest du zuvor damit benutzt?
-
die box war Atevio 700 und das AAF Don't Cry Image !!
-
Hört sich an, als wäre das Dateisystem nicht mehr in Ordnung.
Festplatte herausfinden unter telnet mit
fdisk -l
Wenn das eindeutig ist, hast du oben in der Fehlermeldung den Hinweis erhalten folgenden Befehl unter telnet auszuführen:
e2fsck -b 8193 device
device ersetzt du durch den Device-namen, den du mit fdisk oben herausbekommen hast. Bei Unsicherheit, nochmals nachfragen. Ich sehe die Gefahr, dass du die Daten verlierst. Man-page von e2fsck kannst du hier nachlesen: linux.die.net/man/8/e2fsck (Sollte man aber als STB-Nutzer nicht verstehen müssen ...).
Sieht schon so aus, als wäre die Platte ext2/3/4-formatiert (Nachfragen in anderen Beiträgen). Am PC unter Windows wirst du damit ohne Sonder-Tools nix anfangen können. Könntest ext2fs von Paragon für Windows probieren, fürchte aber, das bringt dich nicht weiter.
Wenn wertvolle Daten drauf sind, würde ich nicht schnell aufgeben, und ganz behutsam vorgehen. -
Soweit ich das noch von den Fortis-Kisten weiß, nutzten die damals das JFS-Dateisystem (oder Reiser?) für Festplatten.
Die Atevio 700 gehört glaublich dazu.
Eine E2-Box kann mit dem Dateisystem leider nix anfangen, da wirst um eine Neuformatierung mit Datenverlust leider nicht rumkommen.
P.S: wenn deine Atevio noch läuft so kannst du ja drauf zugreifen und die Daten sichern.
-
Wenn das JFS oder ReiserFS sein sollte, e2fsck nicht ausführen!
Ich würde mir dann an vanemos Stelle einen Linux Boot Stick machen, dort mounten und auf andere Platte sichern. (Den Bootstick bräucht ich persönlich jetzt nicht, da genügend Linux Installationen vorhanden ...). Erfordert aber alles etwas Erfahrung, oder u.U. einiges an Mühe, sich das anzueignen. Hängt davon ab, wie wichtig die Daten sind. Wenn man Backup hat, ist natürlich Googgis Weg viel einfacher, oder wenn es nur darum geht die Platte ans Laufen zu kriegen und die Daten wurscht sind. (Ein weiterer Tipp ist noch testdisk, z.B. aus Download Bereich von heise.de - läuft auch unter Windows, aber auch hohe Einstiegshürde. Damit kriegt man oft noch Daten von ganz verschrubbelten Platten verschiedenen Formats gesichert).
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-