Bedienerfreudlichkeit erhöhen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienerfreudlichkeit erhöhen?

      Hallo, Leute.

      Ich hab' mir gestern einen LX1 geholt, da die Linux-Geräte dank Konfigurierbarkeit und Erweiterbarkeit immer recht interessant erschienen.
      Ich dachte, ich probiere mal so einen aus, in der Hoffnung, meinen Eltern eine "smarte" Receiver-Lösung anbieten zu können, mit der sie auch mal Youtube guggen oder Bilder von einem Smartphone streamen können.

      Jedoch habe ich festgestellt, dass die Bedienung dieses Gerätes mit der offiziellen Software nicht sonderlich angenehm war.
      Natürlich ist einer der Vorteile dieser Geräte die Möglichkeit, andere Software aufzuspielen, und bin ohne viel Mühe auf die HDFreaks-Images gestossen.
      Sogleich hatte ich ein aktuelles 5.2 openHDF aufgespielt und gebootet.
      Ich musste aber auch da feststellen, dass die Bedienung nicht recht viel besser ist.
      Die Oberfläche is teilweise nicht übersetzt, man muss abwechselnd die Pfeiltasten oder die Farbtasten zur Navigation verwenden, relativ wichtige Sachen sind unter einigen Untermenü's versteckt (Plugins), manche Menü's haben kryptische Bezeichnungen.
      Am meisten genervt hat mich die Senderliste, die ich beim besten Willen nicht nach meinem Willen umgestalten konnte.

      Da ich schon einiges an Wissen und Geduld investieren muss, um das Gerät zu bedienen, scheint es für technisch deutlich weniger versierte Leute (meine Eltern) wohl nicht geeignet zu sein.
      Gibt es eine möglichkeit, das Gerät mehr bedienerfreundlich zu gestalten? Ein einfaches Image mit Grundfunktionen und konfigurierbaren Menü's vielleicht?

      Gruss, Daniel
    • Ich stimme dir zu, dass Anfangs die Enigma2 Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Grund dafür ist, dass du fast alle wichtigen Sachen umgestalten kannst und auch wirklich vieles ändern. Aber fast Jeder, der sich mal da reingetigert hat, will keinen anderen Receiver mehr.
      Also die Senderliste kannst du sehr leicht direkt am Receiver ändern, wie du willst. Drücke mal dazu, bei geöffneter Kanalliste, die Menütaste.
      Allerdings ist es natürlich eher mühsam sowas am Receiver einzustellen. Installiere dir am PC das Programm Dreamboxedit. Damit kannst du dann deine momentane Liste auf den Receiver laden. Diese dann am PC ändern und auch apspeichern. Und dann natürlich auch wieder auf den Receiver zurückspeichern.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Also wer einen Receiver auf einfachster Basis haben will, sollte ernsthaft einen Bau Markt receiver kaufen. Enigma ist die Edelversion für Receiver.

      Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • zeini schrieb:

      Ich stimme dir zu, dass Anfangs die Enigma2 Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Grund dafür ist, dass du fast alle wichtigen Sachen umgestalten kannst und auch wirklich vieles ändern. Aber fast Jeder, der sich mal da reingetigert hat, will keinen anderen Receiver mehr.
      Also die Senderliste kannst du sehr leicht direkt am Receiver ändern, wie du willst. Drücke mal dazu, bei geöffneter Kanalliste, die Menütaste.
      Allerdings ist es natürlich eher mühsam sowas am Receiver einzustellen. Installiere dir am PC das Programm Dreamboxedit. Damit kannst du dann deine momentane Liste auf den Receiver laden. Diese dann am PC ändern und auch apspeichern. Und dann natürlich auch wieder auf den Receiver zurückspeichern.

      Das mit dem Ändern am PC werde ich mal probieren, danke.

      Koivo schrieb:

      Also wer einen Receiver auf einfachster Basis haben will, sollte ernsthaft einen Bau Markt receiver kaufen. Enigma ist die Edelversion für Receiver.

      Ja, im Nachhinein habe ich das auch bemerkt.

      Ich persönlich könnte mich durchaus mit dem Gerät anfreunden, aber da ich schon eine CineS2 TV-Karte habe, wird wohl nichts daraus.
      Ich werde es meinen Eltern einfach mal anschliessen und sehen, was sie dazu sagen ;D
    • Amplifier, ich sehe es auch so ähnlich - die Bedienfreundlichkeit bzw. die Hürde, damit in allen Situationen zurecht zu kommen ist bei Enigma-Boxen sehr viel höher, als bei anderen modernen elektronischen Geräten. Ich kann nicht direkt für das HDF Image sprechen und nicht für LX1/2, dennoch ein paar Punkte, die mir auffallen. Manche kann man vielleicht auch mit erträglichem Aufwand angehen, andere erfordern vielleicht eine Neukonzeption. So ist das sicherlich nicht massentauglich.

      Meines Erachtens ist das Bedienkonzept viel zu wenig durchgängig, insbesondere was Image-Funktionalitäten und Plugin-Funktionalitäten angeht. Die Programm-Taste (Bouquet-Taste, oder wie auch immer der offizielle Name ist). Beim Fernsehen ist es noch einfach - Kanal hoch/runter-zappen. In der Programm-Liste: blättern. Im Cool-TV-Guide blättert man mit 2+8. Im Media-Portal mit Cursor-rechts/links. Beim TV-Spielfilm-Plugin ist es wieder anders.

      Ähnlich das "Verlassen"-Konzept: Mal rot/grün, mal exit. Manche Funktionen kommen überraschend. Bei meinem PKT Image im Teletext die Lautstärke-Tasten um den Stil zu ändern. Insgesamt ist in der Grundeinstellung oft die Beschriftung der Fernbedienung und die Funktion weit auseinander (Viedotext auf F1 - wer kommt darauf?). SIch an all das zu gewöhnen erfordert eine Weile.

      Meines Erachtens wäre ein modernes Bedienkonzept wie bei Handys mit Home-Taste viel einfacher. Bei mir ist es so, TV-Spielfilm-Plugin, man sieht was interessantes im Hintergrund, blau (eigentlich sehr gute Idee) um das Fernsehprogramm zu sehen, vergisst das und läuft weg. Kommt wieder, will umschalten, keine Taste reagiert. Insgesamt scheint mir das Konzept mit den Farbtasten und mit lang-kurz Unterscheidung antiquiert (soll nicht heißen, dass ich nicht damit zurecht komme).

      Hinzu kommen viele kleine technische Hürden. "Weiß doch jeder, dass NTFS nix für Linux ist" (bei allen bekannten PC-Linux-Distributionen seit bestimmt einem Jahrzehnt praktisch problemlos. "Nimm einfach Paragon ... auf dem PC" oder jenes Tool zum formatieren der Festplatte, wenn du das auf der Box nicht hinbekommst, "wenn du noch altes ...cam nutzt, das keine EMMs blockt, bist du verrückt". Das sind *sehr* viele Informations-häppchen, die man sich aneignen muss. Oft liest man hier "steht alles in der FAQ", "im OSCAM Bereich", "bei uns braucht man schon ewig kein doscam.cfg mehr" (Beim googlen findet man halt doch dazu Tipps), "Einfach 3 lang drücken" - vieles von dem ist absolut nicht intuitiv sondern man muss es wissen, sprich gelernt haben. Ein vollständiges Manual wäre schon hilfreich, noch besser halt, dass man das nicht bräuchte. Denke, die meisten der Leser dieses Forums haben die meisten dieser Hürden gemeistert. Für nichtso technophile Menschen ist der Einstieg sicher sehr schwierig. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, gerade vor dem Hintergrund, dass ich Unix schon seit Jahrzehnten kenne und ich mich somit wohl fühle. Aber selbt damit ist noch vieles nicht intuitiv. Kenne keine Möglichkeit, enigma sauber herunterzufahren (init ist ein killen, bei mir gehen da schon mal die epg.dat Informationen verloren. Wenn man also wirklich mal settings editieren möchte, hat man keine andere Wahl. Übrigens hatten das Unix daemons früher schon konsitenter mit signals gemacht.)

      Mir scheint, manchmal wird hier im Forum auch zu selbstverständlich von hohem technischen Background ausgegangen. Selbst habe ich kein Sky, dennoch erscheint mir manche Konfiguration wird als Vodoo dargestellt. Ohne wörtlich zu zitieren: "Probier mal den Parameter zu setzen", "Das könnten die richtigen EMMs sein", "auf eigene Gefahr".

      Einen Punkt, den ich nie verstanden habe: Wieso crasht Enigma so oft (mit Crash-Log)? Als ich noch programmiert habe, hat man bei interaktiven Programmen Fehler abgefangen und möglichst dem Enduser eine Fehlermeldung präsentiert, "geht gerade nicht, weil kein Netz, kein Plattenplatz, keine ...". Wenn EMC in der .ts.meta Datei auf einer Zeile einen Buchstaben findet, statt einer Zahl (für das Datum), gibt es einen Crash.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buers ()

    • buers schrieb:

      Ein vollständiges Manual wäre schon hilfreich, noch besser halt, dass man das nicht bräuchte.


      darfst gerne eins machen, wird dich keiner dran hindern.

      Sei dir allerdings bewusst, dass die Entwicklung stetig vorangeht, und das Manual morgen schon wieder veraltet ist.

      Genau dafür ist dann ein Forum sehr hilfreich, wo es User gibt die die Entwicklung mitverfolgen und Tipps geben können.
      Denn Manuals und auch FAQ lesen in Wahrheit die wenigsten.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • buers schrieb:

      Die Programm-Taste (Bouquet-Taste, oder wie auch immer der offizielle Name ist). Beim Fernsehen ist es noch einfach - Kanal hoch/runter-zappen. In der Programm-Liste: blättern. Im Cool-TV-Guide blättert man mit 2+8. Im Media-Portal mit Cursor-rechts/links. Beim TV-Spielfilm-Plugin ist es wieder anders.

      Das ist eben der Nachteil der vielen Plugins und der Möglichkeiten die einem Entwickler bleiben.
      Man kann eine Enigma2 Box so idiotensicher machen wie eine Kiste aus dem Baumarkt. Aber dann fliegt alles an Plugins und Extra Komfort runter.
      Das ist doch wie mit Autos. Da hat auch jedes so seine Eigenart,Knöpfe und Schalter, aber keiner hat da keiner Probleme damit sich sowas zu merken.
      Und eine F1 Taste als Videotext ist sicher dem Umstand der Fernbedienung geschuldet. Aber die Tasten kann ja jeder beliebig ändern. Ist auch nicht schwer.
      Versuch das mal mit einem Receiver ohne Enigma.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • hallo

      Ich möchte nur Sagen das es schon stimmt,das es nicht ganz so einfach ist den Umstieg auf eine E2 Box.
      Hatte vorher ein Icord HD und Kati 922,aber Ich möchte nichts mehr anderes als ein Linuxbox.

      Desweiteren Sortiere Ich bis Heute meine Senderlisten direkt auf der Box,fast schon im Schlaf.
      Und das zbs in der Toolbar--cc Downloader ein kleine Liste steht rechts unten,da weis man eigendlich schon.
      Das das wohl einen Grund hat und für etwas genutz wird,auch habe Ich festgestellt.
      Das man die Farbtasten manchmal übersieht,bsw nicht beachtet so ist es mir schon oft gegangen.

      gruss langer

      Und was Ich hier über die Boxen/Image gelernt habe,Hilft mir auch mein PC besser zu verstehen. ;) :thumbsup: :danke:
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter