XPeed LX2 - Netzwerkprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPeed LX2 - Netzwerkprobleme

      Hallo,
      Ich nutze gerade das openHDF Image und habe massive Netzwerkprobleme. Zuerst nutzte ich das 4er Austria-Image und habe dann mal auf das 5.1er Image geupdatet. Heute habe ich ein Update per Console gemacht. Irgendwie hatte ich (scheinbar) danach keine richtige Netzwerkverbindung mehr. Also habe ich, anstatt ewig nach dem Fehler zu suchen, einfach neu mit dem aktuellsten 5.3er Image geflasht. Das Problem besteht aber weiterhin. Und zwar ist es folgendes:

      Ich habe den Receiver per Lankabel an meine Fritzbox 7490 angeschlossen. Das Kabel ist zwar 15m lang, aber ich verwende extra ein hochwertiges Model (Cat6 zig fach geschirmt etc). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil es schon eine ganze Zeit damit einwandfrei funktioniert hat. An der Fritzbox ist der Powermode (1GBit) eingestellt.

      Bei den Adaptereinstellungen im receiver ist der DHCP Mode eingestellt. Der Receiver wählt automatisch die IP, Gateway, DNS etc. Alles stimmt, der Netzwerktest läuft sauber durch und er zeigt mir den grünen Punkt an, dass er mit dem Internet verbunden ist. Im Fritzbox-Menü werden aber statt 100 Mbit nur 10 Mbit angezeigt. Ein versuch HDTV auf den PC zu streamen endet in fürchterlichen Ruckelorgien, so dass ich davon ausgehen kann, dass es wirklich nur 10 MBit sind. Wenn ich den DHCP Mode ausschalte und IP etc. händisch vergebe, dann zeigt er mir beim Netzwerktest an, dass er keine IP und DNS gefunden hat, obwohl sie richtig sind - nämlich genau dieselben Werte, die er im automatischen Modus einträgt und die auch mit den Werten in der Fritzbox übereinstimmen.

      Auch das Netwerk neu zu starten oder das Gerät neu zu booten hilft nicht. Ist mein Gerät defekt oder habe ich was übersehen? Ich hatte ähnliche Probleme schon mal vor langer Zeit, kurz nach dem Kauf. Da bekam ich allerdings meist gar keine Verbindung. Der Support riet mir das Gerät einzuschicken und sie stellten tatsächlich einen Defekt fest und meinten, dass das wohl beim Transport zu mir passiert sein müsste. Das Gerät haben sie damals gleich ausgetauscht, weil eine Reparatur nicht lohnte.

      Bitte helft mir!!! Vielen Dank im Voraus ;)
    • Du könntest mal noch ein 4.2 Image testen.
      Wenn der Fehler immer noch bleibt ist was anderes faul. Neue Treiber gab es für die Box schon länger nicht.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Den Green Mode habe ich ausprobiert. Bringt auch nix. Bereitet ja sonst eher sogar Probleme, wenn dabei Energie gespart wird und manche Endgeräte dann damit nicht richtig funktionieren. Deswegen wird ja auch selbst für 100 MBit Geräte bei der Fehlersuche meist der Powermode vorgeschlagen.

      Habe gerade ein 4.2 Image geflashed. Auch wieder nur 10 MBit :(

      Da das Netzwerk irgendwie ja funktioniert - kann es da nicht an der Fritzbox liegen? Das die Firewall da was blockiert?
      Oder am PC? Nutze Bitdefender Internet Security und hatte neulich das Problem, dass ich auch mit DCC nicht mehr per FTP auf die Box kam.
      Da habe ich dann ne neue Regel erstellt und die entsprechende IP freigegeben. Dann gings wieder. Das komische war, dass das irgendwann aus heiterem Himmel als Problem auftauchte, obwohl ich Bitdefender schon länger nutzte und es vorher auch ohne diese Regel ging.

      Naja. Aber wenn dann müsste es die Fritzbox Firewall sein, oder? Weil ja da in deren Menü die 10 MBIt schon angezeigt werden, Oder?
      Ich bin ratlos :(
    • ähem, ok - und wie geht das? ... aha, OK, habs rausgefunden:


      Settings for eth0:
      Supported ports: [ TP MII ]
      Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      Supported pause frame use: No
      Supports auto-negotiation: Yes
      Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      Advertised pause frame use: Symmetric
      Advertised auto-negotiation: Yes
      Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
      Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      Speed: 10Mb/s
      Duplex: Full
      Port: MII
      PHYAD: 1
      Transceiver: internal
      Auto-negotiation: on
      Supports Wake-on: ags
      Wake-on: d
      SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      Link detected: yes




      EDIT:
      ------
      Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Es lag an der Fritzbox (wie man oben sieht). Habe mal den 3. Port (XPeed-LX2) mit dem 4. Port (TV) getauscht und hatte promt 100 MBit mit dem Sat-Receiver. Nun hatte das TV nur noch 10 MBit. Ich dachte der 3. Port wäre hin und habe den Router mal testweise 5 Minuten stromlos gemacht. Jetzt funktionieren wieder alle so wie sie sollen: (PC =1 GBit, Dreambox, XPeed-LX 2 und TV jeweils 100 MBit).
      Darauf muss man erstmal kommen... Vielen Dank euch beiden für die Hilfe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • 100 MBit/s reichen selbstverständlich für mehrere HDTV Sender parallel. In Wikipedia direkt im Artikel Datenübertragungsrate steht:

      <<<
      DVB-C HD: 6–18 Mbit/s (MPEG-4 AVC-Kodierung für Video)
      >>>

      Man sieht es auch an der Größe von Aufnahmen. Habe kein Skye, bei öffentlich rechtlichen hat man typischerweise 5 GByte / Stunde = 40 GBit / 3600 s = 11,1 MBit/s. Andere HD Sender haben weniger Bandbreite. In einem Test mit meiner Internetverbindung (10 MBit/s Upload) war es gerade an der Grenze für HD-Streaming und hat etwas geruckelt. Aber bis 100 MBit/s ist da noch viel Luft ...
    • Heute hatte ich übrigens wqieder nur 10 MBit nach nem Neustart der Box (nach der Installation einiger Plugins). Diesmal hängt sie ja an nem anderen Port. Irgendwie hapert es da zwischenzeitlich an der Kommunikation mit der Fritzbox. Hab wieder die Ports vertauscht (3 mit 4 - also wieder zur ursprünglichen Konfiguration) und die Fritzbox neugestartet. Seitdem wieder 100 MBit. Komisch, Komisch. Die Fritzbox ist aber nicht kaputt, bin mir da relativ sicher. Seltsamerweise tauchen da in der Heimnetzaansicht hin und wieder nicht genutzte IPs von unbekannten Geräten mit nem Pfeil auf meinen (Benutzernamen-)PC auf. Google Recherche ergab, dass das Überbleibsel von Geräten sind, die nicht per DHCP verbunden wurden, sondern manuell. Dies sei ein Fritzbox-Fehler. Man müsse die Problematischen Geräte ausschalten. Dann alle überflüssigen IPs oder doppelten Geräte (und auch die vom Problemgerät) löschen, dann die Fritzbox neustarten und dann das Gerät einschalten. Dann sollte der Fehler behoben sein. Hab ich gemacht. Mal sehen, ob es anhält...
    • Also, wenn es um Netzwerkprobleme mit einer LX geht dann muss ich mich doch melden. Hatte zwar vor, nichts mehr dazu zu schreiben. Aber der neueste Stand der Dinge nötigt mich dazu ! :na-sowas:
      Habe zwar eine LX3, aber mitreden kann ich wohl da auch. ( Hatte mal kurz eine LX2!)

      100 Mbit/s reichen voll aus, sogar für FULL-HD Stream. Habe probeweise bei der Nemesis und der LX3 in der FritzBox 7490 auf 100 gestellt, weil man vermutete dass die LX 3 mit 1GB Netz nicht so gut zurechtkommt. Die Nemesis streamt alles von und zu allen Geraten ob mit 100Mbit oder 1GB - prima !! Die LX3 streamt auch mit 100Mbit/s aber eben nur einseitig über Webif ohne rucklen und Aussetzter! Genauso ist es mit 1GB. Vom PC zur Box und umgekehrt Ruckeln - Aussetzer - Festfressen der LX3-Box !!! Und auch mit der Fritz NAS klappt es nicht !!! Und dies trotz allem Vertröstens auf neue Treiber noch im August .
      Kabel ausgetauscht - NetzSwitch ausgetauscht - FritzBox auf 7490 aktualisiert - Netzwerkeinstellungen geändert die LX3 streikt als einziges Gerät im Haus !!! :hmm: Übrigens packten das Streamen auch 2 "normale " Boxen bevor ich zu den Linuxern kam !
      Hatte mittlerweile 3 LX3 Boxen hier. Ja, Ihr lest richtig !!! Das ist ja erst mal ein sehr guter Service - oder !! Die vorletzte wurde zu einem Spezialisten eingeschickt, der das spezielle Streamingproblem GOlden Media gegenüber bestätigte. Fazit: Die Box kann (vermutlich unter bestimmten Bedingungen die nicht zu benennen sind) das spezielle Streaming PC / Box nicht oder nicht mehr. Ich meine: Sie hat es noch nie gekonnt , denn ich bastle seit ich die Box habe an diesem Problem!!! Alle meinten es sei mein PowerLAN. Deshalb habe ein Cat6 Kabel gelegt. Alle Geräte im Haus (jetzt 9 an der Zahl) packen das Streamen , nur die LX3 nicht !!!) Es klappt weder mit Windows 7 noch mit Windows 8.1 noch mit Windows 10 - weil mancher sagen könnte, es sei ein Windows-Problem !!! Was wundert ist, dass sich noch keiner wegen solcher ähnlichen Streamingprobleme bei Golden Media oder hier bei HDF zu Wort gemeldet hat.
      Warum schreibe ich das:
      1.Es könnte sein dass dies spezielle Problem nicht alle LX 3 haben außer eben die 3 die ich hier hatte. Das wäre ein eigenartiger Zufall. Aber es kann natürlich auch sein , dass die eine oder andere LX2 Box wie die von bananenmann das Streamingproblem haben.
      2. Habe versucht , nach einem Jahr Stress und erheblichen finanziellen Aufwand mit Golden Media abschliesend eine kulante Lösung zu finden. Keine Antwort mehr ! Das ist kein guter Service mehr ! :thumbdown:
      3. Ich schreibe dies für all die, die das spezielle Streamingproblem auch haben, es nur noch nicht wissen aber irgendwann doch damit konfrontiert werden - dann nicht erschrecken !!!! :beer:

      Fazit: Die LX3 ist eine sehr gute Box mit der man sehr zufrieden sein kann, wenn man nicht dieses spezielle Streamingproblem hat. Jetzt klappt sogar das PIP fast 100% :danke:
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Hallo, ich nochmal.

      Also, die komischen, unbekannten, zusätzlichen MAC-Adressen bei mir im Fritz!Box 7490 Router konnte ich nun identifizieren. Die werden verursacht durch den "Microsoft iSCSI-Initiator-Dienst". Die dortige Definition lautet: "Verwaltet Internet SCSI (iSCSI)-Sitzungen, die es zwischen diesem Computer und iSCSI-Remotezielgeräten gibt".

      Winfaq schreibt:
      "Über den Dienst "MSiSCSI" kann Windows über das Netzwerk eine Verbindung zu SCSI-Geräten (Small Computer System Interface) herstellen. Im privaten Bereich wird es solche Freigaben von SCSI-Geräten
      sicherlich nicht geben, so dass dieser Dienst deaktiviert werden kann.

      Ich habe diesen Dienst also deaktiviert, im Router entsprechende Geräte gelöscht, diesen neugestartet und seitdem immer 100 MBit/s als Verbindungsgeschwindigkeit. Es tauchen auch keine unbekannten Geräte mit unbekannten MAC-Adressen mehr im Router auf. Weiß nicht, ob es daran lag. Auffallend ist, dass bei mir und bei "AMWAW" eine Fritz!Box 7490 im Einsatz ist. Ich nutze die aktuellste Firmware. Kann sein, dass es doch einfach nur eine Inkompatibilität zwischen den beiden Geräten ist.

      Ich habe diese Probleme auch immer erst dann bekommen, wenn ich ein Online-Update gemacht- (nutze immer sicherheitshalber die Console) und dann die Box neugestartet habe. Immer dann hatte ich Riesenprobleme wieder ganz normal eine Internetverbindung herzustellen. Also irgendwie klappte es dann beim Zigsten Versuch, aber es lief nicht rund. (Also entweder ergab der Test der Verbindung, dass keine IP ermittelt werden kann, obwohl bereits eine Verbindung bestand (egal ob mit fest vergebener IP oder per DHCP) - oder der Netzwerkassistent warf mich nach Sekundenbruchteilen wieder raus, mit der Meldung, es könne keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Und wenn ich dann eine hinbekommen habe, dann halt mit verkrüppelten 10 MBit/s.

      Genau aus dem Grund - also, dem Nicht-Hinbekommen einer Netzwerkverbindung - hatte ich damals die erste LX2 eingeschickt, wo man mir antwortete, sie sei in der Tat defekt und man deshalb einen Austausch vornahm.

      Hmm, ich fand den Tipp von Zeini, doch mal Putty zu nutzen, sehr gut. In meinem Protokoll unter seinem Vorschlag sieht man, dass die Box natürlich 100 MBit/s unterstützt, doch, dass beim Aushandeln der Verbindungsgeschwindigkeit mit der Fritz!box, eben jene den LX2 als langsamer einstuft und nur mit 10 MBit/s verbindet. Wer nun der Schuldige ist, weiß ich nicht. Aber meine Fritz!Box funktioniert sonst mit allen meinen anderen Geräten 100%ig einwandfrei. Naja, und die LX2 macht halt keinen qualitativ so hochwertigen Eindruck -war halt ein Preis-Leistungs-Schnäppchen. Nochmal würde ich sie mir jedenfalls nicht holen - nach all dem Ärger, den ich mit ihr hatte. Hoffe es bleibt jetzt alles gut - traue mich aber fast gar nicht mehr zu updaten :(
    • bananenmann schrieb:

      ähem, ok - und wie geht das? ... aha, OK, habs rausgefunden:


      EDIT:
      ------
      Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Es lag an der Fritzbox (wie man oben sieht). Habe mal den 3. Port (XPeed-LX2) mit dem 4. Port (TV) getauscht und hatte promt 100 MBit mit dem Sat-Receiver. Nun hatte das TV nur noch 10 MBit. Ich dachte der 3. Port wäre hin und habe den Router mal testweise 5 Minuten stromlos gemacht. Jetzt funktionieren wieder alle so wie sie sollen: (PC =1 GBit, Dreambox, XPeed-LX 2 und TV jeweils 100 MBit).
      Darauf muss man erstmal kommen... Vielen Dank euch beiden für die Hilfe :)



      AMWAW:

      Ich glaub, ich hab mal im Netz gelesen, dass dies ein bekanntes Phänomen sei, da die FritzBox Netzwerkanschlüsse keinen Switch darstellen. Wenn solche Probleme wie bei Dir auftreten, eben einfach die Ports mal wechseln ( hast Du ja gemacht) oder einen Switch anklemmen und von da aus verteilen ( also nicht die FritzBox als Verteiler verwenden ).

      Mein Problem mit dem Streamen vom Pc zur Box besteht natürlich weiter. Hab jetzt die Lösung gefunden, dann einfach über den Bluerayplayer die Filme zum TV zu holen. Ist nicht die elegante Lösung aber über diesen Umweg klappt es dann doch
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter