Umschalten stoppt Aufnahme - "falsches" Umschalten "killt" Tunerfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschalten stoppt Aufnahme - "falsches" Umschalten "killt" Tunerfunktion

      Seit Tagen habe ich nun im Forum nach einer ähnlichen Problematik gesucht, aber keine gefunden. Deshalb bitte ich mit einem neuen Thema um Hilfe.

      Im Einsatz sind zwei Golden Media Triplex mit Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler. Beide Boxen sind absolut identisch, da das Backup der einen Box in die andere eingespielt wurde. Lediglich die IP-Adresse wurde geändert. Das war irgendwann im Frühjar (März denke ich). Bis vor einer Woche gab es keinen Grund, irgendetwas daran zu ändern.

      Nun macht eine Triplex Probleme - Szenario:
      Aufnahme ARD wird gestartet - egal ob manuell oder per Timer
      Vom laufenden Programm (Hier: ARD) wird auf ZDF umgeschaltet. - läuft - in der Statusleiste werden Tuner B und C angezeigt
      Nach kurzer Zeit wird von ZDF wieder auf ARD umgeschaltet. - Screen ist dunkel, Spinner fängt an zu laufen, in der Statusleiste erscheint nur noch ein Tuner. Das Ausblenden der Statusleiste erfolgt in "Zeitlupe".
      Nach der nächsten Umschaltung von ARD auf ZDF dauert der Wechsel zirka 20 Sekunden - Spinner läuft dauerhaft - "RECORD"-Anzeige blinkt nur noch sporadisch.

      Das habe ich versucht/getestet:
      Zunächst dachte ich, es könnte ein Tunerdefekt sein. Also habe ich das gleiche Szenario unter SPARK durchgeführt. Ergebnis: keinerlei Probleme. Sogar zwei Aufnahmen gleichzeitig und wechseln des Programms "egal wohin und zurück" brachte die Box nicht zum Stolpern.

      Meine 2. Idee war eine vielleicht defekte Festplatte. Also 2,5"-Festplatte gegen 3,5"-HD mit externer Stromversorgung getestet. Gleiches Ergebnis. SPARK o.k., ENIGMA Probleme.

      3. Idee - vielleicht defekter SAT-Anschluss (Kabel, Buchse, Multiswitch). Anschlüsse gewechselt gegen die Anschlüsse der funktionierenden Box. Ergebnis: Gleiches Problem.

      4. Test - defektes Image: Image erneut aufgespielt - gleiches Problem.
      5. Test - anderes Image - Versuchsweise Installation von Hyperion 4.5 - gleiches Problem.

      Nun habe ich nur noch eine Vermutung: Kann es sein, dass die Box einen Hardwaredefkt in Form eines Speicherfehlers hat. Z.B. dass ein bestimmter Speicherbereich nur dann angesprochen wird, wenn Enigma läuft?????

      Die genannten "Test"-Sender sind natürlich nur Beispiele, es passiert auch in anderen Konstellationen. Und natürlich alles ohne EMU!

      Bin für jede weiteren Vorschlag offen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
      Ich sage schon mal DANKE.
    • Für Test 4: Hast du als Image ein Backup (über Spark Plugin) der funktionierenden Box oder direkt ein neues Image (Sorglospaket 3.1 von diesem Forum) eingespielt? Offenbar kann es vorkommen, dass Backups auf einer anderen Box nicht funktionieren (andere "kaputte Flash Sektoren" auf anderer Box). Dann sollte aber Test 5 trotzdem ok sein - außer das 4.5 Image wurde auch per Backup erstellt. Wenn ich mich recht entsinne, kann man das an der Image-Größe merken. > 100 MByte spricht für Backup.
    • Sind beide etwas buggy und pkt macht so gut wie nix mehr.
      Der einzige der hier bzgl PKT quasi einen 1MannSupport für PKT hier gemacht hat war daTadeVil.
      Ist aber untergetaucht. Auch im ATV sieht man nix mehr von ihm.

      Fehler bzgl. Timeshift und Umschalten ist nie behoben worden.
      Seinerzeit war das Image durchaus nicht schlecht. Heute ist in jedem Fall HDMU deutlich empfehlenswerter.

      Aus dem OE-git gibts auch reichlich Alternativen.

      Grüße
    • Terminator, das hast du ja schon sehr systematisch getestet. Würde in eine ähnliche Richtung tendieren, wie deine Vermutung mit dem Speicherfehler - allerdings halte ich den selbst für nicht so wahrscheinlich. So ein Gerät wie eine STB hat ja auch analoge Komponenten und wird sicherlich an vielen Stellen auch parametrisiert (Regel-Parameter, etc.). Ohne Zweifel, gibt es da auch Streuungen, bei einzelnen Komponenten. Halte es für möglich, dass halt die Spark-SW mit größeren/anderen Streuungen umgehen kann, als das E2 Image mit seinen Treibern.
    • @buers
      Vielen Dank für Deine Antworten.
      Nun habe ich noch einen Test hinterher geschoben. Habe beide Tuner einzel getestet. D.h. zunächst Tuner C abgeschaltet (nicht installiert), dann Aufnahme gestartet (ARD). Konnte danach noch ARTE und die Regionalen SWR BW und SWR RP sehen. Umschlaten ging problemlos - halt nur noch die 3 Sender. Das gleiche dann auch mit Tuner C, also B abgeschaltet. Gleiches Ergebnis. Da ich mir bei der verbliebenen Senderauswahl nicht sicher war, dann noch mit der identischen zweiten Box, das gleiche Prozedere durchlaufen. Die Ergebnisse waren identisch. Das bedeutet wohl das die erste Box definitiv hinüber ist, zumindest was die Aufnahmefunktion mit gleichzeitigem Schauen auf einem anderen Sender ist, wenn dabei der zweite Tuner in Aktion treten muss.

      Schade drum. Die Box hat zwar noch Garantie, aber unter SPARK läuft sie ja einwandfrei, was eine Reklamation wohl zwecklos macht.
    • Vielen Dank für die vielen Tipps. Inzwischen habe ich nochmal alles erneut durchgetestet, aber leider den Fehler nicht weter lokalisieren können.

      Ich habe mich entschlossen, eine neue Box anzuschaffen. Soie sollte jedoch auch, wie die Triplex, im moderaten Preissegment liegen.

      Hier im Forum habe ich immer etwas von HDF Image gelesen. Mir ist es noch nicht klar, was das für ein Image ist. Wird das von Board-Usern erstellt? Sorry für die komische Frage, habe einfach keine Ahnung davon. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

      Wichtig wäre mir dann, ob damit alles ;) geht, was auch mit dem PKT Image geht. Und vor allem, auf welcher Box kann ich das einsetzen? Z.B. auf der XPeed LX2 ? Diese habe ich mir mal rausgesucht. Ist der Receiver empfehlenswert? Hat jemand einen anderen guten Vorschlag?
    • Ja, ein HDF-Image wird von unserem Team hier gemacht.

      Die LX2 ist zwar grundsätzlich in Ordnung aber etwas brustschwach. Bei einer Twinbox würde ich da eher zu einer Edision Optimuss OS1+, oder OS2+ (nicht die ohne Plus) greifen. Oder auch zur Formuler F1.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter