Gigablue 800 UE plus tuningprobleme, transponder fallen aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gigablue 800 UE plus tuningprobleme, transponder fallen aus

      Hallo Leute,

      habe eine Gigablue UE 800 plus,
      Distribution: openhdf
      Firmware-Version: 5.1.142
      Treiberversion: 20150608
      Kernelversion: 3.14.2
      mit 2 DVB-S tunern, beide vom LNB gespeist

      Sat Anlage
      90cm Spiegel, 4-fach Switch LNB

      mein Problem, eine Zeit lang, manchmal über mehrere Tage hinweg, sind alle Sender bzw. Transponder einwandfrei zu empfangen. Dann fallen plötzlich fast alle sender aus, egal ob paytv oder FTA, es funktionieren dann z.B nur noch tagesschau24, arte, tnt film. Die Satelliteneinstellungen sind m.E nach korrekt,es funktioniert ja schlißelich, wenn dann einwandfrei, diseqc ist natürlich aus, usw. habe einfache konfiguration und erweitert getestet. Beides ist dann korrekt, funktioniert auch, aber irgenwann schmiert wieder alles ab. Neustart, reboot, nix hilft hier. Auch hin und herschalten zwischen sendern bringt nichts. Irgendwann, wenn ich wieder Fenseh schaue, ein paar Stunden später, funktioniert plötzlich alles wieder. Habe dann den zweiten Tuner aktiviert, neue Leitung vom Dach gezogen, Tuner getauscht, LEitung getauscht, alles ohne Erfolg. Meine alte Kathi funktioniert an diesen Leitungen einwandfrei. Ich kann den Fehler einfach nicht Reproduzieren, mittlerweile schließe ich aber die Hardware aus. Ein Softwareupdate hat auch nichts gebracht. Gehe ich dann in den Sat-Finder, haben während des Fehlers nur wenige Transponder Signal.

      Fazit: ein merkwürdiges Fehlerbild, mitten im Betrieb, kommt und geht sporadisch, während ich über Stunden den selben Sender schaue....


      Hat jemand noch Ideen?

      VG Nils
    • hi googgi,
      danke für die Antwort. Dachte ich auch schon, aber wie gesagt kathi und Reciever im TV sowie ein weiterer funktionieren hier dauerhaft. Hardware schließe ich mal aus, glaube auch nicht das beide tuner der gigablue den selben defekt aufweisen, vermute hier nen softwareproblem, hab jetzt den log mal eingeschaltet und warte darauf das der Fehler wieder auftritt.
      Würde dann auch am WE mal das Image wechseln, hatte nur die Hoffnung, dass jemand auch das Problem hatte oder kennt...

      VG
    • hi zeini,

      könnte ein guter ansatz sein, die kiste ist warm, handwarm, nicht heiß... habe den jetzt mal umgestellt, sollte er denn dann abkühlen und anschließend wieder empfangen? Ich meine ich schalte den ja nicht aus oder so, gucke dann halt nen anderen sender der noch läuft und schalte irgendwann um, dann gehts wieder, oder lasse den manchmal auf einem sender stehen der gerade nicht geht, mach den tv aus und irgendwann gehts dann wieder. Schwer nachzuvollziehen, könnte baer sein....

      danke

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter