Multiroom: Receiver im Wohnzimmer oder Server unterm Dach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multiroom: Receiver im Wohnzimmer oder Server unterm Dach?

      (Vorhanden sind 2 SAT-Schüsseln mit je einem LNB: 19.2° Astra und 13° Hotbird an einem Multiswitch mit 8 Ausgängen)


      Hallo zusammen,
      da ich sky im nächsten Monat nicht verlängern werde, fällt der sky+ Receiver weg.

      Auf der Suche nach was neuem, stolperte ich über GigaBlue HD Quad Plus (mit 4 DVB-S2) und 1 (später 2 bis 3) GigaBlue IP BOX.
      Nun bekomme ich aber keine 4 SAT-Kabel ins Wohnzimmer (2 liegen da jetzt, nebst 100MBit LAN).
      Da dachte ich daran, die Quad Plus auf dem Dachboden zu verfrachten (wo der Multiswitch sitzt), und an den TV's ausschließlich mit IP-Boxen zu arbeiten. Vom Dachboden geht ein Gigabit-LAN Kabel zum Keller (= Switch, Server und Internet).

      Ist die Quad Plus dann nicht Verschwendung? Gibt es keinen Server für sowas, in vergleichbarer Preisklasse?

      HDD soll keines der Geräte bekommen. Aufnahmen sollen auf dem Heim-Server (Linux ubuntu) landen.

      Danke für Anregungen und schönes Wochenende
      Christian...

      Achso, es sollen 3 Smartcards mit verteilt werden:
      HD+ (derzeit abgelaufen, man empfahl mir aber die nicht wegzuwerfen, da neuere Probleme machen sollen)
      Telewizja na kartę (Pay-TV aus Polen)
      Reserve (später doch wieder sky? :D )
    • Folgendes wäre möglich:
      Quad plus (oder ein anderer E2-Receiver) auf dem Dachboden, wenn's da im Sommer nicht heiß wird. Karten im Receiver betreiben. Aufnehmen mir der Quad - programmieren mit einer App auf dem Smartphone oder Tablett - auf den Server. Die Sender und Aufnahmen kannst dann auf die IPBox(en) streamen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Leider wird's da recht warm. Eine genaue Angabe habe ich jetzt nicht, aber wenn ich da im Sommer hoch muss, wird's schwitzig.

      Lässt sich das auch DAU-sicher aufbauen, dass man nicht merkt, dass man vor einem "passiven" Receiver sitzt? Also einfach aufnehmen, abspielen, Time-Shift ... ohne Umweg via Smartphone?


      hmmm, jetzt kam mir gerade die Idee, dass ich 4 SAT-Kabel in's Schlafzimmer bekomme.
      Wenn die Quad Plus lautlos ist (wie gesagt ohne HDD) kann ich die doch dort installieren, und im Wohnzimmer nur die IP-Box.
      Lässt sich das gut bedienen oder hakt das, fehlen Features ... ?
    • Optimaler wäre es sicher, die vier Kabel ins Wohnzimmer zu bekommen (ich bin kein Freund von einem ständig aktiven Gerät im Schlafzimmer).
      Einbußen gibt es nach meinen Erfahrungen keine.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Optimaler wäre es sicher, die vier Kabel ins Wohnzimmer zu bekommen
      Keine Chance oder VIELE Wände und teils Decken aufzureißen.

      itz4mie schrieb:

      ich bin kein Freund von einem ständig aktiven Gerät im Schlafzimmer
      Wegen Elektrosmog oder warum? Das wäre mir egal, Hauptsache lautlos.

      itz4mie schrieb:

      Einbußen gibt es nach meinen Erfahrungen keine.
      Hast Du denn Erfahrungen mit der IP-Box (oder Vergleichbar) und kannst bestätigen dass die Bedienung wie bei einem normalen Receiver funktioniert?
    • Bei uns sind zwei IPBoxen im Einsatz und die Fernsehsender werden mit RemoteChannelStreamConverter ohne Probleme von der Quad gestreamt.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • ChristianKnorr schrieb:

      Googgi schrieb:

      Die Quad im Wohnzimmer mit 2 Kabeln betreiben, Tuner 3 und 4 können ja mittels Loop betrieben werden.
      [...]


      Dann habe ich doch Einbußen im Gegensatz zu 4 Kabel an 4 Tuner, oder kann ich so auch 4 verschiedene Sender gucken?


      Mit 2 Tunern kannst du bei einer Aufnahme auf Tuner 1 (bzw. Zugriff einer Remote-Box auf Tuner 1) mit dem 2. Tuner unabhängig einen weiteren Sender sehen bzw. aufzeichnen. Zusätzlich sind auch alle Programme der beiden Transponder empfangbar, d.h. bis zu 8 HD oder noch mehr SD-Sender.

      Mit einem 3. Tuner im Loop (ohne 3. Kabel) kannst du die Anzahl dann noch erweitern.

      4 Tuner wirst du vermutlich nie brauchen.
      Denn da müssten schon mehrere Aufnahmen laufen und mehrere Clients gleichzeitig drauf zugreifen.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Danke für den Tipp zum Thema Unicable. Hier im Wikipedia, und hier ein interessanter Artikel für Anfänger wie mich.

      Ich halte das mal im Hintekopf, werde es aber vermutlich nicht einsetzen.
      Zum Multischalter für 150-160€ kommen noch neue Dosen für 11-12€ pro Stück und ein 4-Wege Sat-Verteiler für 15€.

      Den Kostenaufwand versuche ich erstmal zu minimieren und prüfe ob ich doch irgendwie 4 Kabel in's Wohnzimmer bekomme. Ein defektes Leerrohr könnte mit Glück repariert werden.
    • zeini schrieb:

      Wenn du nur 4 Tuner an ein Kabel hängen willst gibt es auch billigere Multischalter.
      Danke für den Tipp. Die hatte ich auch gefunden, da wir aber 2 Satelitten anpeilen kommt das nicht in Frage.

      Wenn ich 4 Kabel an den Quad Plus bekomme, und ich 3 IP-Boxen verwende, werden dann die Tuner fest zugewiesen, oder werden die inteligent verteilt?
      Worauf ich hinaus will:
      Wenn ich schon 2 mal aufnehme und 2 mal TV gucke, hat der 5. der dann TV gucken will pech gehabt?

      Eigentlich dachte ich bisher, wenn ich 4 Tuner habe, habe ich doch alle 4 SAT-Ebenen (Horizontal, Vertikal, High und Low) abgedeckt, und kann damit alles und gleichzeitig empfangen, oder?
    • Grundsätzlich ja, wenn aber alle Tuner belegt sind stehen nur noch die Transponder zur Verfügung die über die Tuner angesprochen werden.
      Solltest du aber z.B. im Schlafzimmer auch ein
      Satkabel haben wäre es eine Überlegung wert dort einen Singlereceiver (z.B. Vu+Solo) statt der IPBox aufzustellen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • ich würde anstatt der IP-Boxen ohnehin Singletuner kaufen. Da bekommst du um etwa 10.- Euro mehr Boxen mit dem BCM 7362 Dual Thread Chip mit 750 MHz. Z.B. die Golden Interstar XPEED Lx Class S2 um 99.- €.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Juhuu, ich hab's geschafft :)
      Habe soeben ein drittes SAT-Kabel durch ein defektes Leerrohr in's Wohnzimmer bekommen.
      Wenn ich dem Server (VDR läuft dadrauf, nimmt Sendungen auf, komprimiert sie und stellt sie via Podcast im Intranet zur Verfügung) das Kabel klaue, bekomme ich 4 (ja: vier :D ) SAT-Kabel in's Wohnzimmer.

      Wenn ich besagte Golden Interstar XPEED Lx Class S2 nehme, kann ich dann (via Cardsharing?) auch die PAY-TV Karten verteilen?
      Habe gelesen, dass OpenHDF dafür verfügbar ist.
    • Ich mochte dir raten die client-gerate nur mit bekabeltes LAN zu verbinden mit der server box, rate davon ab es über WLAN zu betreiben. die Chance das es Interferenz gibt ist einfach zu groß.

      Auch ist es wichtig das du gute quakitait LAN kabel benutzt, es hat mir nämlich Monate gebraucht um da hinter zu kommen was doch die Ursache von die häufigen Aussetzer auf meine Clients war.
      Bei mir war jeder Ärger behoben durch das ich mein neu angelegdtes LAN kabel ersetzte durch 100% kupfer LAN kabel.

      Ueber die Tuner kan ich kurz sein, die client box greift sich den ersten freier tuner der zur Verfugung steht.
      Oder wenn der transponder wo der sender drauf ist, ist schon abgerufen durch ein anderer client,
      Dan teilen sich diese clients den gleichen tuner

      für mehr Info lese meine beitrage im gigablue ipbox bereich

      MfG

      Firescoob
      Gigableu HD 800 UE, Gigablue HD Quad Plus, Gigablue HD IPBOX, Xtrend ET9000, Amiko Alien SHD-8900, Philips DSR 8121, Maximum T90, Inverto Black Ultra Quad LNB's ausgerichtet auf 13-19.2-23.5-28.2

    Flag Counter