wie LOF der LNB einstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie LOF der LNB einstellen?

    Habe seit einigen Tagen eine Zgemma-Star-S mit einer openHDF laufen und bin recht zufrieden. Mit der langen Bootzeit hab ich mich vorläufig abgefunden, der Timer hilft ganz gut.
    Was ich vermisse ist eine Einstellung der tatsächlichen Local Oscillator Frequencies für die LNB.
    Zur Erklärung: die beiden in der LNB vorhandenen Oszillatoren (nominal 9,75 GHz und 10,6 GHz) weichen in der Praxis manchmal um einige MHz vom Sollwert ab.
    Ist zunächst kein Beinbruch, jedoch verschlechtert das ab wenigen MHz deutlich die Schlechtwetterreserve.
    Bei meiner LNB sind im laufe der Jahre die beiden Oszillatoren um etwa 4 MHz weggetrifftet, was schon eine deutliche Verschlechterung verursacht.
    In der Software meines alten SD-Receivers konnte ich diese Drift kompensieren, auch in den meisten Softwares für den PC ist eine entsprechende Einstellung vorgesehen.
    Kann man das auch bei openHDF machen, und wenn ja, wo?

    liebe Grüsse
    sparkyzx
  • Menü < Konfiguration < Sender/Tuner < Tunerkonfiguration < Tuner wählen <
    Konfigurationsmodus: erweitert

    Hier kannst du das dann einstellen, nach deinem dafürhalten.
    Dateien
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo zeini

    Vielen Dank, bei dem umfangreichen Möglichkeiten des Menüs sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Gibt es überhaupt eine vollständige Liste aller menü-Möglichkeiten?
    Halte die Kenntnis und vor allem die Korrekturmöglichkeit des LOF-Offsets für wichtig, da man sonst zumindestens Schlechwetterreserve verschenkt, wenn nicht gar einzelne Sender beim Scannen verliert.
    Viele kennen diese Problematik gar nicht und wundern sich dann über die Folgen.
    Wenn ich mich in die HD-Welt eingearbeitet habe, werde ich mich mit Analyse- und Lösungsansätzen wieder melden.

    liebe Grüsse
    sparkyzx
  • Hallo zeini

    Für eine neue LNB hast Du vollkommen recht.
    Meine ist halt schon an Dach seit es Universa-LNBs zu vernünftigen Preisen gibt und da ist halt im laufe der vielen Jahren das eine oder ander MHz dazugekommen. Solange der SN bei korrigierter LOF in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund aufs Dach zu klettern.
    Als neue LNB hätte ich sie sicher reklamiert.
    Das Wegdrifften im laufe der Jahre habe ich auch bei Bekannten beobachtet, die eines Tages bei einigen Sendern Probleme bekamen, die durch Neuausrichten nicht behebbar waren. Erst durch Kompensation in der Software war alles in Ordnung.
    Aber Du hast recht, der seriösere Weg ist ein LNB-Tausch.

    liebe Grüsse
    sparkyzx
  • ...je größer die Schüssel ist, desto besser sind natürlich die Schlechtwetterreserven.
    Für ASTRA reihen dicke 60cm.....
    ABER:
    Schlechtwetter ist wie zu schnelles Fahren......DAS schlechte Wetter ist halt relativ....
    Es hängt davon ab, ob es Regnet, Schneit oder gar Gewittert.
    Und beim Schnee: ist es eher Patsch-Schnee...Pulverschnee....oeder schon eher gefrierender Schnnee....
    Gerade in den Bergregionen nutzt man häufig eine Zusatzheizung für die Schüssel, damit Schnee z.B schneller abtaut oder sich auch kein Reif bilden kann....
    In Mittelhessen btaucht man sowas nicht....:-))

    Und ebenfalls wichtig:
    Wie wasserdicht sind denn die LNB Anschlüsse ??? Gerade bei Schlag-Regen kann es dann schonmal nass werden.....

    Ich selbst habe zwei 90cm Schüssel und überhaupt kein "Schlechtwetter-Problem" - allerdings...bei einem Sommergewitter habe auch ich manchmal kein Bild...gerade wenn Blitz und Donner genau übereinem ist.....

    Dr.Brain

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter