Atemio Nemesis vs Formuler 1 vs optimus OS2+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atemio Nemesis vs Formuler 1 vs optimus OS2+

      Moin,

      bin durch lesen einiger Foreneinträge etwas unentschlossen für welche Box ich mich entscheiden soll, eventuell könnt ihr mir aus eurer Erfahrung zu einem raten.

      Bin auf folgenden Boxen hängen geblieben:

      Formuler F1
      Atemio Nemesis
      Edision Optimuss OS 2 plus

      Ursprünglich wollte ich mal nicht mehr als 150€ ausgeben, bin mir nach der recherche aber schnell klar geworden das ich mir damit keinen Gefallen tun werde. Deshalb bin ich jetzt bei einer Preisvorstellung von 200-270€, wobei weniger natürlich immer willkommen ist :)

      Prinzipiell tendiere ich vom Preis her klar zum Edision Optimuss OS 2 plus, alleridngs habe ich jetzt in mehreren Foren von Problemen wie kein Bild / kein Ton / hänger und mehrmaligem einschicken gehört bis man ein funktionierendes Gerät hat. Schreckt mich etwas ab muss ich sagen. Außerdem habe ich gelesen das die Treiber wohl nicht so gut sein sollen - was wahrscheinlich mit den vorher genannten Problemen zusammenhängt.
      Auf der anderen Seite wären da die beiden Formuler F1 und Atemio Nemesis die zwar teurer sind denen aber kaum Probleme und gute Treiber nachgesagt werden.

      Eure Erfahrungen mit den Boxen? Ist es übertrieben was über die Edision Optimuss OS 2 plus gesagt wird oder gerechtfertigt? Ich will eine saubere stabile schnelle Box haben ohne viel Stress die ich ruhigen gewissens paar Jahre benutzen kann. Auf die Box soll später euer Image, PVR auf interne HD oder NAS (weiß noch nicht genau) und würde die Timereinstellungen gerne per Web einpflegen können.

      BTW. läuft auf den Boxen auch XBMC?


      Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

      MfG Zomikron
    • Atemio Nemesis (2Tuner ca.300€) Kabel oder Sat möglich, hat 3 Stecktuner Plätze
      BCM7424 1300MHz Dual Core Prozessor, GigaBit LAN, Wifi integriert, 2 GB Flash

      Formuler F1 (2Tuner ca.250€) Tuner festverbaut, mit einen Stecktuner erweiterbar
      BCM7356 1300MHz Dual Core Prozessor, GigaBit LAN, 512MB Flash

      Optimuss OS2+ (2Tuner ca.200€) Tuner festverbaut
      BCM7356 1300MHz Dual Core Prozessor, GigaBit LAN, 256MB Flash

      nimm die Nemesis hat den besseren Prozessor, Wifi eingebaut, Tuner steckbar, 2GB Flashspeicher
      Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
      Konfuzius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pixbox () aus folgendem Grund: F1 auf GigaBit LAN geändert

    • Optimuss os2+ hat ein paar kleine Schwächen - würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen.

      Die Nemesis Box rennt dafür sehr gut - und vorallem eine Menge Platz sowohl RAM, als auch Flash. Kann bisher sogut wie nichts negatives sagen. Auch der (Treiber-)Support ist um längen besser als bei der OS2+.

      Die F1 soll die besten Treiben haben - werde ich mir demnächst ebenfalls noch kaufen.

      Ein großer Nachteil der F1 gegenüber der Nemesis: kein Sat- Loop möglich mit den verbauten Tuner - wenn man sowieso 2 Koaxkabel hat, ist es allerdings eh egal.

      Mein Kauftipp: Nemesis

      Dr.Brain
    • Die Empfehlungen hier im Forum tendieren zur Nemesis oder Formuler F1. Der Support(Image_Pflege) ist aber für die F1 wesentlich intensiver und aktueller- hat das einen besonderen Grund?
      Bin ebenfalls auf der Suche eines neuen Twin-Receiver und könnte die Nemesis für unglaubliche 248 €(mit 2x Sat-Tuner) bekommen. Möchte aber unbedingt gute und stabile Image hier aus dem Forum nutzen und die sind laut Recherchen für die F1 besser.


      Mfg.
    • DrBrain schrieb:

      ..und Box schon da ?? Begeisterung ???

      Moin,

      wie das immer so ist, wenns läuft hört man nichts!
      Die Box ist super schnell, ich hab das aktuelle Image dieses Boards drauf und muss sagen ich bin erst noch in der Lernphase. Denke aber die Probleme die ich habe hängen eher mit der Bedienung als mit dem Image zusammen :)
      Habe noch keine Möglichkeit gefunden im EPG mir mehrere Sender gleichzeitig anzeigen zu lassen, ich springe immer von Sender zu Sender. Hätte gerne eine übersicht was aktuell und danach auf mehreren Sendern läuft. Ideal wäre wenn man umschalten könnte zwischen MultiEPG und SingleEPG. Das WebIf + das Streaming der Sender läuft auf andere Geräte auch schon bärig. Timerverwaltung ist auch ne andere Liga als der Receiver davor.

      Das einzige, hab ich mir aber auch noch nicht näher angesehen, was mich stört ist der Lüfter. Die Box steht im Schlafzimmer, habe eine 3,5" HDD intern eingebunden und wenn es zur Aufnahme kommt ist die Box ja nicht mehr im Standby. Den Lüfter hört man doch deutlich. Kann man den noch etwas runter regeln das er erst später reagiert? Vielleicht bin ich bis dahin eingeschlafen :D
    • Mach doch aus deinem Image einfach ein Teamimage. Das geht in der HDF-Toolbox unter Tools. German oder Austria Version.
      Da ist unter anderem die Cool TV Guide dabei die genau das mit dem EPG können sollte.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Mimmi01 schrieb:

      und die sind laut Recherchen für die F1 besser.
      Naja es gibt für beide Boxen aktuelle Images.
      Unterschied ist da nur im Treiber zu finden und der kommt vom Hersteller.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • zomikron schrieb:

      Das einzige, hab ich mir aber auch noch nicht näher angesehen, was mich stört ist der Lüfter. Die Box steht im Schlafzimmer, habe eine 3,5" HDD intern eingebunden und wenn es zur Aufnahme kommt ist die Box ja nicht mehr im Standby. Den Lüfter hört man doch deutlich. Kann man den noch etwas runter regeln das er erst später reagiert? Vielleicht bin ich bis dahin eingeschlafen


      hättest du oben bei geschrieben das der Receiver im Schalfzimmer stehen soll, dann hätte ich dir die Formuler F1 empfohlen, weil diese keinen Lüfter hat
      Lüfter sollte aber runterregelbar sein, schau mal ins Menü
      Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
      Konfuzius
    • Hey Leute, shit happens. So schlimm ist es auch wieder nicht. Kann die Timer ja so legen das aufnahmen Nachts laufen, nicht spät abends.
      Hab im Lüftermenü leider nur An, Aus, Auto. Mal sehen was sich bei Auto noch alles so tut. Problem ist natürlich auch das ich eine HDD intern angeschlossen hab (3,5"). Die trägt natürlich auch ihren Teil zur Wärmeentwicklung bei.
    • DrBrain schrieb:

      @zomikron

      Bei der Nemesis geht auch nur "An, Aus und Auto".....
      Wahrscheinlich ist aber die 3,5HD der Krachmacher.....vorallem wenn eine mit 7200Umin drinne ist....
      Ich würde mir ein NAS zulegen.....Synology 114j reicht da völlig aus.....

      Dr.Brain


      Ist schon länger geplant. Schwanke nur noch mit der Festplattengröße und bin noch etwas zu geizig Momentan das Geld auszugeben :D

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter