ET 7500 Kleinigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ET 7500 Kleinigkeiten

      Nachdem ich das Kistchen jetzt ein paar Wochen in Betrieb habe sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

      1. Wenn nur Tuner B angeschlossen ist wird kein Bildsignal an die Ausgänge weitergeleitet.
      Aufnahmen gelingen, welche hinterher auch angesehen werden können.
      Bei beiden Gigablue Quad und einer DM7020HD funktioniert es mit Bild.

      2. Die db Anzeige zwischen Tuner A (Intern) und B ( Einsteck-Tuner) weist einen Unterschied von 1db auf,
      wobei der Einsteck-Tuner den höheren Wert zeigt. Sichtbar nur unter Sat-Finden, da sonst kein Bild.
      Bei schlechtem Wettwer schon eine Menge.
      Müßte mal die Antenne abschatten ob das real oder nur ein Anzeigefehler ist.

      3. Im perm.Timeshiftmodus friert das Bild ein wenn die STOP Taste betätigt wird.
      Zu beheben wenn auf ein anderes Programm umgeschaltet wird.

      4. Beim Einschalten, egal ob über Netzschalter oder aus dem Standby gibt es einen hohen Einschaltimpuls,
      ( kautes Knacken) auf allen NF Leitungen. Die armen Hochtöner.

      5. Der beworbene "innovative" Kühlkörper welcher eigendlich nur ein dicker Wärmeleitpad ist, weist bei Aufnahme von
      2 Sendungen eine Oberflächentemperatur von teilweise bis zu 74°C auf.
      Im Sommer wird die Temperatur noch weiter ansteigen.
      Ob das der Prozessor länger aushält??

      Das erschien mir doch sehr warm, sodas ich diesen demontierte.
      Dieser ist nur auf dem Prozessor-Die aufgelegt und nicht mit ihm verklebt.
      Die Verklebung erfolgt erst auf dem sich fast nicht erwärmenden Prozessorträgerrand .
      Es ist einfach nur ein zusammengepresstes bröseliges Graphitgebilde welches an einen Blätterteig erinnert.
      Etwa an den Fertigungskosten gespart :thumbdown:
      Dazu noch elektrisch leitfähig, nahe 0-0,2 Ohm auf 25mm länge.
      Ob, und wenn das zerbröselt gibt es auf der Platine Kurzschlüsse.

      Um die hohe Temperatur zu senken habe ich mich entschlossen einen 40X40x12 mm Kühlkörper mittels
      2K Wärmeleitkleber zu montieren. Ergebnis, nur noch 51°C.
      Da mir dieses für den Sommer im Ferienhaus, wo die innen Temperaturen schon mal auf 40°C ansteigen können
      zu hoch erschien habe ich noch mit Lüftern experimentiert.

      Die beste Kühl/Krach-Leistung wird mit einen 80X80X15mm 12V Lüfter, welcher auf 5V sehr langsam saugend läuft erziehlt.
      Dieser ist aus Platzgründen etwas versetzt über dem Kühlkörper montiert und darüber ein paar Löcher im Deckel .
      Ergebnis bei 21°C Zimmertemperatur, 32°C Kühlkörpertemperatur.
      Die Kühlleistung lässt sich noch mehr erhöhen, aber dann wird es laut.

      Wer das nachbauen möchte, dem kann ich Bilder und Daten zu Verfügung stellen.



      Sooo genuch gemeckert, sonst läuft das Kistchen ;) oder?

      Gruß
      Sattante

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter