Neuer Triplex-User - Probleme mit HD02

• So das Sorglospaket ist nun drauf. Gestartet dann erstmal dazu gebracht das ich kein DVB-T will ok dann ~45 Minuten gewartet bis er alle 1589 Sender über Astra-Sat gefunden hat.
      Wow hat ein klasse Bild nur die RTL-HD hat er mir erst gar nicht angebotent aber ein Update für irgend was wollte er machen. Ok dachte ich, mach mal ..
      Das war wohl eine verkehrte Entscheidung grrr er ist eingefroren. Habe gefühlte 10 Minuten gewartet .. nix ok ausgeschaltet wieder ein erst kam das Logo und dann alles schwarz :(

Echt mist :( Kann man gar nix machen das es mit dem Spark OS und der HD02 geht? Meine Frau macht mir schon allmählich die Hölle heiß

Da steht doch tatsächlich unter meinem Namen "Fortgeschrittener" Bitte nicht glauben :) --- Verzweifelter -- würde besser passen

noch was ev. hilft das weiter.
      Wenn ich die Faq lese da geht es immer um CAID und bei der HD02 steht da 1843 mit dem Plugin wenn man unter General Card Information rein sieht steht da immer was von CAID 1801

liegt da im argen? es ist eine Weis/Schwarze Karte auf der aber HD02 steht und ~ 1,5Jahre alt ist

LG EDDE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EDDE ()

• du dürftest recht haben.

Deine HD02 läuft nicht unter Spark, da gibts offenbar noch immer ein Treiberproblem.
      jedenfalls hat die letzten 3 Jahre noch keiner eine positive Bestätigung hier gepostet: Funktionierende Smartcards - Sti7162

ergo musst du wohl ein E2-Image verwenden.
      Flash erstmal das hier: Sorglospaket Spark7162 OpenATV V4.2 mod

das hier ist zwar älter, aber ginge auch: Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler

Dann geh ins Oscam-Webinterface (Port 83 bei zeini, Port 88 bei mui4tler), aktivier dort den Reader für deine HD02 und schau ob deine Karte damit funktioniert.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Danke,

werde es morgen mal versuchen. Habe mich aber grade entschlossen eine HD01 zu besorgen.

Meine HD02 gültig bis 17.8 werde ich dann zum verkauf anbieten.

Hoffentlich geht dann alles und mein Fraule ist zufrieden :)

melde mich wieder wenns funzt .. besser gesagt auf alle fälle :D

LG EDDE
    • ups, dann habe ich mir wohl die verkehrte Box gekauft.

Aber Danke für den Hinweis. Dann sollte ich sie wohl wieder zurück geben. Weil was soll man mit einer Box die kein Support mehr hat?

Ich glaube nicht das ich meine Frau davon überzeugen kann eine Box zu bedienen die nicht das macht was auf der FB steht.
      Und was ist wenn mal was ist mit dem Teil?

Ist die Box ansonsten zuverlässig?

Danke nochmals für alles, ich werde es mir die Nacht nochmal überlegen was ich jetzt machen werde.

LG EDDE
    • Die Box ist zwar nicht nicht mehr das neueste Modell, aber immer noch eine Gute.
      Da sie auch Multibootfähig ist, kannst du dir wie schon empfohlen ein Enigma2-Image flashen.
      Die Anleitung dazu findest du hier im Board. Und dann macht die Box immer noch das was auf der FB steht.
      Deine Karte sollte dann mit E2 auch funktionieren.

Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • ;) ja die zieren sich und schimpfen immer wenn man nett bettelt.
      Aber, hey ihr könnt es euch doch nochmal überlegen. Wo doch schon so viele aus dem oe-git da was basteln.

An EDDE,
      nicht verzweifeln. Nur die Ruhe. DU hast also ATV Image von zeini drauf?
      Eingefroren?, dann nach nächsten Neustart bitte den sh4 booster mal etwas reduzieren. zeini hat dem Prozessor schon ordnentlich Dampf mitgegeben. Läuft bei vielen, aber kann auch schon mal Probleme machen.
      Cam läuft, dann bekommen wir die hd02 auch ans laufen. Das ist bestimmt nur ne Einstellungssache im Reader.

Grüße
    • Hallo rantanplan red doch Deutsch mit mir :) sh4 booster reduzieren?
      Immo fährt die Box nur mit Spark hoch. Das Heist also ich muss E2 nochmal neu drauf tun, kein Problem.
      Welches soll ich dann genau nehmen? Das von zeini oder das von mui4tler ?
      Sorry wenn ich nerve nur nochmal so ein Tag wie heute kann ich net gebrauchen. :)

LG EDDE
    • Danke zeini, würde ich gerne machen... Aber wie?
      Also E2 fährt nur bis zum Logo hoch dann wird der Bildschirm schwarz.

Im Spark habe ich sowas noch nicht gesehen. Sorry ich habe von Linux nullkommanix Ahnung :(

könntest du mir genau beschreiben was ich da tun muss? oder einen Link mit deutscher Erklärung?

LG EDDE
    • ich rede doch deutsch...immer zu...
      zeini hat die Box übertaktet. Das geht auch recht gut. Allerdings ist das schon echt viel übertaktet.
      Das entsprechende Tool im Menue dazu heißt Booster Control oder sh4 Booster Control.
      Darüber könntest du das wieder anpassen.
      Denn Image lief ja schon mal prinzipiell bei dir?
      Ich habe NFR Image drauf ( nicht das du gleich wieder schimpfst) NachtFalkeReloaded.
      Eben Image auch aus dem OE-git stammend und vom anderen Board kommen. Hiesiges HDF baut auch aus dem oe-git seine Images.
      Leider aber nicht für deine(sh4Box).
      Einige haben oder hatten sie aber hier schon. Unbestritten ist die sehr gute Bildqualität.
      Vom PKT bin ich jetzt nicht unbedingt ein Freund. Das Image an sich ist soweit aber angepasst und läuft. Danach steht man aber doch ein wenig im Wald.
      Wenn pli Image, dann eher HDMU Image flashen.

Ich würde nochmal ins ATV zurück gehen, dann fix den Booster via Menue runter drehen. 630mhz ist ein guter Kompromiss.
    • Die Box startet mit Spark weil du sie so eingestellt hast. Anleitung wie du mit E2 startest findest du hier im Board.
      Am besten liest du dich in die FAQ's zu E2 generell mal ein.

Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Nein ich weis schon wie man das umschaltet, sie kommt ja beim booten auch in das Logo ATV 4.2 und wird dann dunkel. Nach 10 minuten schalte ich sie dann hinten aus. Das habe ich öffters getestet.

@rantanplan Morgen werde ich die nochmals flashen und dann als erstes das im menue umschalten.

LG EDD
    • noch ein Tipp am Rande wegen ATV, vielleicht kannst es noch direkt testen.
      Da ist immer mal wieder ein Netzwerk-Bug...hast du mal Netzwerkkabel gezogen beim Start/boot.
      Danach kannst es dann wieder normal laufen lassen.
      Irgendwann wirst es eh aktualisieren via Onlineflash.
      NFR kannst auch mal testen.

Das wird schon, so schlecht ist die Box echt nicht.

Grüße
    • Danke,

mein Problem ist, das meine alte Box keine 30 Minuten mehr geht ohne das es entweder flackert oder der Ton weg ist. Also muss ich so schnell wie möglich was hinbekommen das dann so bleibt wies ist. Ohne jegliches weitere gebastel. Ich mache jetzt quasi alles was ihr mir empfehlen tut. Wenn das NFR das beste, stabilste, leicht zu bedienende Image ist, dann nehme ich auch das, selbst wenn die Installation immo schwerer ist. Lieber das, als irgendwann nochmal anfangen.. Dieses We möchte ich es gerne schaffen, und dann mal ruhe haben.

Nochmal an alle die mir so schön helfen. DANKE DANKE DANKE

LG EDE
    • EDDE schrieb:

Ist die Box ansonsten zuverlässig?

Ja, die Box ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig und hat für 3 Tuner ein einmaliges Preis-Leistungsverhältnis. Alle meine folgenden Anmerkungen beziehen sich auf Free-TV - was anderes habe ich nicht. Daher kann ich keineswegs bei deinem ursprünglichen Problem helfen. Gut möglich, dass nur E2 eine Lösung bietet.

Hier in diesem Forum sind selbstredend überwiegend E2 Fans - ich gehöre auch dazu. Nichtsdestotrotz läuft die Box auch unter Spark sehr gut. E2 hat mehr Plugins und auch sonst mehr Möglichkeiten. Original Spark ist etwas schneller und unproblematischer. Hier wirst du massenweise Beiträge finden, welche Audio.elf Datei denn nun funktioniert unter welchen Bedingungen unter E2. Unter Spark geht es einfach, auch mit AC3+ Ton, hat zudem hervorragende Bildqualität. Hier kannst du Diskussionen finden, dass man unter E2 schon SWAP braucht und wie es am performantesten geht. Unter Spark braucht man's nicht. Unter Spark geht auch HBBTV, unter E2 habe ich nix gefunden für diese Box. Unter Spark funktioniert auch eine NTFS formatierte Festplatte ganz vernünftig, unter E2 nicht. Unter Spark kann man auch auf Fat32 "ganze Spielfilme" aufnehmen - geht unter E2 nicht.

Die Anmerkung von Googgi "kein Support mehr vom Hersteller" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach meiner Erinnerung kamen immer noch Firmware-Updates, wenn auch nicht sehr oft.

Bevor ich hier Prügel kriege - natürlich hat wie erwähnt E2 Vorteile. Da offenbar die meisten Diskussionsteilnehmer hier diese auch gerne erwähnen, wollte ich auch mal ein paar andere Aspekte erwähnen.

Ich nehme an, dass die meisten Leser dieses Forums E2 nutzen. Die meisten Käufer der Triplex - glaube eher, die bleiben bei Spark.

Flag Counter