Renovierung Ideen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Renovierung Ideen :)

      Hallo zusammen :)

      Ich werde dieses jahr das Haus Renovieren... und bin mir über die Installation noch nicht ganz einig...

      Meine Idee war/ist grundsätzlich ''fast'' komplett auf Sat Kabel zu verzichten...
      Die Idee ist... im Wohnzimmer vom LNB 4 Sat-Leitungen zur Gigablue oder Nemesis zu ziehen der voll gepackt ist mit Tunern.. und immer nur in den Standby geht
      Im gesammten Haus sollen dann Netzwerk Cat7 Dosen gelegt werden... und kein Sat Kabel.. sodass ich mir nur noch z.b. die günstigen Gigablue IP Boxen kaufen muss und dann TV über den Haupt Receiver im Wohnzimmer zu streamen...

      Die Frage ist... gibt es Probleme wenn z.b. 2 Receiver über die Hauptbox jeweils 1 HD Signal streamen und vielleicht zusätzlich noch eine Sendung aufnehmen... nicht das die Hauptbox schnell ausgelastet ist :)

      Macht das jemand vielleicht sogar genauso ;)?
    • Im Wohnzimmer 4 Satkabel ist aus meiner heutigen Sicht auch ok.
      Ich würde sogar noch weiter gehen und in die anderen Zimmer ein zweites Satkabel dazu verlegen, dazu anstatt nur einem auch ein zweites Netzwerkkabel.
      Und wenn ich es heute noch einmal machen müsste/würde, würde ich mir zumindest die Netzwerkkabel sogar in die Küche und ins Bad verlegen. ;)

      Aloha
      elan@worl
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Renovierung Ideen :)

      Cat 7??? Kein Receiver den ich kenne hat Cat 7 Stecker..

      Ich hab vor kurzen auch renoviert.. Cat7a Kabel von der Fritz ins wz, sz und az gelegt, die auf cat 6 Dosen gelegt, dann noch 3x sat ins wz, einmal ins Az und sz

      reicht für mich vollkommen aus


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MfG henrylicious
      Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
    • Streaming von Musik wird anders gelöst :) Das ist ein anderes Thema...
      Mit Cat7 rede ich vom Kabel und nicht von den Dosen... Die Cat7 Kabel werden natürlich alle in Vollrohr gelegt keine Frage... Gedacht sind in jedem Raum 2 Netzwerkleitungen.... (auch Küche und Bad :D ) wie gesagt in vollrohr... + ein weiteres vollrohr das leer gelassen wird... wo ich zur not dann doch noch Sat Kabel einziehen kann oder sonstiges... der Grundgedanke ist der... das es nur noch einen Hauptreceiver gibt... der auch für eventuelle Aufnahmen zu verfügung steht...
      So erspare ich mir einen Multischalter ;)
      Und das alle Systeme über die Cat7 Leitungen laufen... Ich habe in meinem jetzigen Haus auch alles in Cat7 gelöst.. Nur aktuell noch Sat Kabel mit gezogen.. Selbst Adapter auf audio stecker habe ich in benutzung was wirklich super funktioniert...
      ecx.images-amazon.com/images/I/41VW3OazW6L.jpg ... Habe sogar gesehen das es sowas für USB gibt.. falls man es braucht :D

      Normale Netzwerkdosen werde ich auch nicht benutzen... da ich es grausam finde diese einzubauen.. da man es nicht schafft es so zu installieren das die Cat7 Leitungen hinter der dose nicht gequetscht oder geknickt werden...
      Das Kabel guckt ca 10-20 cm aus der Unterputzdose raus und wird mit Würfelsteckern bestückt lwl-shop.de/WebRoot/Store15/Sh…A8/28BD/418A/Twist6aS.jpg
    • Du fragst halt wie andere es sehen ;)

      Liegt irgendwo ne Wand mal frei, dann hau da so viel Kabel rein wie geht! So sehe ich das.
      Lehrrohre hin oder her, das ist im Anschluß immer extrem nervig da was rein zu ziehen. Ein paar hundert meter Kabel kosten nicht die Welt.
      Im Vergelich zu dem Gesamtaufwand den man eh schon hat, ist das ein Pfurz :D .

      Früher hat man irgendwie 1 eine Steckdose ins Zimmer gemacht und fand dies ausreichend. Das ist alles Mumpitz. Kabel rein und schon ist alles eine saubere Lösung. Die Sat-Leitungen könne ja oben ins leere verlaufen. Sprich sie müssen ja nicht alle angeschlossen sein. Aber verlegen würde ich sie in jedem Fall. Du wirst dir sonst nachher in den allerwertesten treten.

      Geb dir nen Ruck und spar da nicht am falschen Ende.
      So jedenfalls mein Rat :search:
    • Ich bin noch nicht davon überzeugt, ob Kabel-gebundenes LAN Streaming zukunftssicher ist. Zusätzlich koaxial scheint mir da sicherer.

      Man denke beispielsweise an aktuelle Entwicklung bei Notebooks. Microsoft Surface (auch die nächste Version) kommt ohne Ethernet, neuer Apfel auch, Tablets sowieso schon immer. Wer weiß, wann das bei den STBs passiert und damit auch mit den IP Boxen.

      Mir ist natürlich durchaus klar, dass LAN Verkabelung Vorteile hat - will ich in Zukunft auch überall unter Putz haben.
    • Ok ihr habt mich erstmal überzeugt.. Lan Kabel werden trotzdem in der Anzahl gezogen und zusätzlich doch noch ein Sat Kabel als Reserve... :)
      Da ich Elektriker bin.. Lebe ich ja auch nach dem Motto wand auf und alles rein.... Gerade Steckdosen kann man nie genug haben..

      Vielleicht ist es auch eine Berufskrankheit das alles üebr Kabel laufen muss und so wenig wie möglich über funk :D:D

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter