Gigablue Quad mit 2 DVB-C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gigablue Quad mit 2 DVB-C

    Hi, leider finde ich kein passenden Beitrag im Forum.
    Ich habe meine Gigablue Quad mit einem zusätzlichen DVB-C Tuner ausgestattet um unabhängig vom aktuell laufenden Sender einen weiteren auf meiner Gigablue-IP-Box zu schauen, bzw. einen Sender aufzunehmen und einen weiteren zu schauen.
    Aktuelle Config:

    Tuner A = DVB-S2
    Tuner B= DVB-S2
    Tuner C= DVB-C
    Tuner D= DVB-C

    A,B sind nicht angeschlossen. Am Eingang von C hängt das TV-Kabel. Vom Ausgang C habe ich ein Kabel an Eingang D gesteckt.
    Bei der Neuinstallation werden auch beide Tuner erfolgreich gefunden. Stecke ich nun das Eingangssignal auf Tuner D empfängt er kein Signal. Erst wenn ich Tuner C in der Tunerkonfiguration hard deaktiviere wird Tuner D genutzt.

    Ist hier eine spezielle Konfiguration nötig um dies zu nutzen? Aktuell kann ich auch nur ein Film aufnehmen und kein anderen schauen....
    Das müsste doch so ohne weiteres funktionieren?

    Manche Gigablues sind ja von vorne rein mit mehr als einem DVB-C ausgestattet. :)
    Hat jemand von euch zufällig eine identische Konfiguration?

    Danke für eure Hilfe
  • Ich hab zwar kein DVB-C kann mit aber vorstellen, dass in der Tunerkonfiguration bei Tuner D eingestellt sein sollte "gleich wie Tuner C" oder aber auch "verbunden mit Tuner C" (sollte von der Logik her auch funktionieren, da es sich ja um Kabel handelt).

    Edit: Hab grad gelesen, dass eigentlich keine besondren Einstellungen nötig sind.

    Aber was ich jetz nicht ganz versteh (das fett gedruckte)
    Am Eingang von C hängt das TV-Kabel. Vom Ausgang C habe ich ein Kabel an Eingang D gesteckt.
    Bei der Neuinstallation werden auch beide Tuner erfolgreich gefunden. Stecke ich nun das Eingangssignal auf Tuner D empfängt er kein Signal. Erst wenn ich Tuner C in der Tunerkonfiguration hard deaktiviere wird Tuner D genutzt.

    Wie meinst du das?
    Nochmal edit:
    Steckt bei dem fett gedruckten ein Kabel an C?





    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • :)
    Aktuell ist Tuner C an der "Wanddose" angeschlossen, Der Ausgang von C ist durchgeschleift an D.

    Trenne ich nun C von der Wanddose ab, ziehe die Verbindung von C zu D und verbinde D mit der Wanddose (in diesem Zustand ist der Reciever C nicht angeschlossen ,nur D mit der Wanddose verbunden) kommt kein Signal mehr an. Wenn ich in der Tunerconfig nun Tuner C auf OFF stelle springt Tuner D an und das Bild kommt wieder.... Somit ist quasi schon sichergestellt das es nicht nur an der Verbindung von C zu D liegen kann, sondern aktuell nicht beide Tuner parallel angesteuert werden. Auch ein Sendersuchlauf mit aktiven C + D aber ohne Verbindung von C (nur D direkt angeschlossen, beide Tuner aktiv) liefert 0 Sender.

    Ich werde heute Abend noch ein paar Konstellationen testen um das Problem weiter einzugrenzen.

    Hatte mir erhofft das ihr sagt, klar setz den Haken dort und alles wird super.

    hi itz4me, ich habe es noch einmal versucht etwas ausführlicher darzustellen. Es war in diesem Zustand nur ein Kabel an D, C war ohne Connect.
  • Schließe dein Kabel einfach abwechselnd mal an. Also zuerst nur am C-Tuner und dann am D-Tuner. Und aktiviere mal auch nur den Tuner den du angeschlossen hast. Wenn da immer ein Signal kommt, kannst du mal davon ausgehen, dass beide Tuner funzen.
    Dann schließe sie so an, wie du geschrieben hast und stelle den Tuner wo das Kabel der Dose anliegt als aktiv und den anderen als gleich wie des angeschlossenen Tuners.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • OK. In meinen Augen ist es normal, dass wenn nur Tuner D bestückt ist C deaktiviert werden muss. Die Box weiß ja nicht, dass an C kein Kabel hängt.
    Hast du schon mal dran gedacht, dass das Loopkabel (Verbindunggskabel von C zu D) defekt sein könnte?
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Ja, das Loop habe ich schon gewechselt. Das kann es leider nicht sein. Ich muss später mal D an die Dose anschliesen und C über Loop an D hängen. Dann kann ich das durchschleifen vielleicht ausschliesen, ein T-Stecker habe ich aktuell leider nicht zur Hand.

    zeini:
    Ja, das habe ich schon. Beide Tuner sind funktionell.
    "Tuner wo das Kabel der Dose anliegt als aktiv und den anderen als gleich wie des angeschlossenen Tuners. "... das verstehe ich gerade nicht :) C ist aktiv gesetzt, D ist auch aktiv und somit gleich wie C konfiguriert :)
  • Das wäre jetzt mein nächster Vorschlag gewesen, D als "Haupttuner" zu nutzen und von dort auf C zu schleifen. Vielleicht ist ja der Ausgang von C defekt.
    Noch eine Frage, sind denn bei einer Aufnahme, wenn du eine zweite Sendung schauen willst, die Sender ausgegraut?
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Hi, ja, bei einer Aufnahme kann ich den 2. Reciever ansteuern (ich kann umschalten, alle anderen Sender sind nicht ausgegraut), es kommt aber leider kein Bild.
    Ich habe nun Testweise am Ausgang den TV angeschlossen, das Ausgangssignal der Tuner ist misserabel, fat kein Empfang und Bildrauschen. Kabel habe ich bereits getauscht und nun Testweise auch einmal zwischen das andere Kabel dazwischengesteckt. Funktioniert.

    Es liegt also definitiv am Ausgangssignal. Software habe ich die aktuellste Version drauf. Da es an beiden Tuner auftritt schließe ich die Hardware aus.

    Im nächsten Schritt habe ich das Eingangssignal auf Tuner C gesteckt, von dort auf Tuner D geschleift und an Tuner D Ausgang meinen Analogen TV-Tuner angeschlossen. Bild verschlechtert sich nicht. Sobald ich die Quad stromlos nehme wird das Signal Fehlerfrei durchgeschleift.....
    Sobald ich die Box wieder einschalte habe ich wieder ein schlechtes Signal am analogen TV.
    Somit kann ich auch die Software, bzw. den Treiber im Image ausschliesen...
    Beim hochfahren wird das Bild erst schlecht, sobald HDFreaks booting kommt wird es besser, sobald das Signal durchgeschleift wird verschlechtert sich das Bild am analogen TV deutlich.



    Nun bin ich aber etwas ratlos aber sicher das das zu schlechte Signal die Störquelle ist. Natürlich kann ich es mit einem T-Stecker bzw. Verteiler lösen, mich würde die Fehlerquelle trotzdem interresieren

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter