dateifragmente im root homedir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dateifragmente im root homedir

      Hi,

      ich finde immer wieder dateifragmente im root homedir (~10mb), meist mit irgendwelchen zeichen als namen, was sich dann auch schwer anhand des dateinamens löschen lässt.
      Der binäre inhalt lässt auf epg rückschliessen.
      Weiß jemand woher das kommt, was das ist und wie man das im Griff bekommt?



      Quellcode

      1. root@et10000:~# ls -lah
      2. drwxr-xr-x 5 root root 632 Mar 14 10:44 .
      3. drwxr-xr-x 3 root root 224 Jan 5 20:01 ..
      4. -rw------- 1 root root 728 Mar 14 10:55 .ash_history
      5. -rw-r--r-- 1 root root 34 Jan 5 20:03 .profile
      6. drwx------ 2 root root 232 Jan 7 19:47 .ssh
      7. drwxr-xr-x 2 root root 232 Jan 7 23:11 .vim
      8. -rw------- 1 root root 5.6K Mar 11 00:02 .viminfo
      9. drwxr-xr-x 2 root root 160 Jan 18 20:55 logs
      10. -rw-r--r-- 1 root root 9.7M Mar 14 02:02 Ȉ�
    • Quellcode

      1. root@xpeedlx3:~# ls -lah
      2. drwxr-xr-x 3 root root 368 Feb 8 18:00 .
      3. drwxr-xr-x 3 root root 224 Jan 20 22:12 ..
      4. -rw------- 1 root root 484 Mar 14 11:36 .ash_history
      5. -rw-r--r-- 1 root root 34 Jan 20 22:14 .profile
      6. drwxr-xr-x 2 root root 392 Mar 13 08:36 logs
      7. root@xpeedlx3:~#


      hab ich bei mir nicht.
      Die EPG-Datei ist aber auch ausgelagert auf der HDD, ev. ist das der Grund.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Das ist ne gute Frage. Ich schätze das kommt beim Crash.
      Ich lösch die immer per Telnet, wenn ich sowas habe.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • pixbox schrieb:

      das habe ich immer, wenn der EPG Pfad nach /etc/enigma2 geht, wenn ich den auf /hdd umstelle kommt das nicht mehr.


      ich habs auch im flash weil der auf der 10k ja groß genug ist,...

      aber soll das denn sein, was verusacht das?


      auf der et9xxx hatte ich epg auf den usb stick pfad und da hatte ich sowas nicht.

      auf der hdd will ichs nicht haben, die soll schlafen und nur laufen wenn aufgenommen wird, dann doch lieber wieder auf dem usb stick.



      kann jetzt nicht nachvollziehen das es einen crash gab, zumindest gibst kein crash log weit und breit andiesem zeitpunkt
    • der zeitpunkt könnte stimmen da ich deepstandby verwende,...

      wie auch immer, es sollte auf jeden fall der epg nur in das konfigurierte verzeichniss in die konfigurierte datei geschrieben werden.
      das da binärer schrott im root homedir landet sollte ja nicht normal sein.

      das epg inkonsistent ist oder probleme macht konnte ich bislang nicht nachvollziehen, nur die überbleibsel müllen den flash zu wenn man lange nicht hinterherputzt.
    • Googgi schrieb:

      leg die EPG.dat auf die HDD, dann wird dein Problem vermutlich gelöst sein.


      technisch gesehen wär es mir lieber herauszufinden was die ursache ist ;)
      also lösung anstatt workaround vom workaround vom workaround,...

      wie gesagt, ich will nicht das die hdd andauernd läuft, deshalb hab ich epg wieder auf den usb stick gelegt, mal beobachten.
      hat jemand interesse an einer lösung des problems zu arbeiten?
    • Googgi schrieb:

      Warum sollte die HDD dauernd laufen?

      Geschrieben wird die epg.dat nur beim Herunterfahren, sonst nicht.


      bei mir nicht -> "epg automatisch speichern alle x stunden", das hält epg etwas aktueller,...
      mal sehen, nun ist usb der speicherort für epg, das ist mir lieber, egal geschmacksache.

      trotzdem, workaround hin oder her, binärschrott ins homedir kotzen, da ist ja was nicht in ordnung,...
    • Ist ja schließlich auch nicht gerade schön, wenn die Platte geweckt werden muss, um die Box runter zu fahren.

      was sich dann auch schwer anhand des dateinamens löschen lässt.


      Keine Ahnung ob das beim HDF auch so ist - bei PKT hat ls Probleme mit Nicht-ASCII-Zeichen (man sollte denken, sowas gibt es im 21. Jahrhundert nicht mehr). Find oder echo (und auch rm) machen es hingegen richtig - telnet muss natürlich auch noch mitspielen. Also

      echo /*

      gibt möglicherweise den richtigen Namen aus. Und dann klappt es bei mir auch mit dem rm (was unter PKT zumindest auch mit den Sonderzeichen gut zurecht kommt).

      Hört sich schon nach (nicht so dramatischem) Bug an, was du beschreibst. Wir das auch bei Nicht-Deep-Standby geschrieben oder bei GUI Neustart? Würde für einen Entwickler vielleicht einen Ansatzpunkt zum Debuggen bieten.
    • buers schrieb:


      Hört sich schon nach (nicht so dramatischem) Bug an, was du beschreibst. Wir das auch bei Nicht-Deep-Standby geschrieben oder bei GUI Neustart? Würde für einen Entwickler vielleicht einen Ansatzpunkt zum Debuggen bieten.


      seh ich auch so.
      Ich konnte es leider noch nicht reproduzieren, auch bisher nichts in den logs gefunden.
      Ich denke GUI Neustarts kann ich aber ausschliessen die passieren öfters als das problem auftritt.
      generell hab ich das so alle 3 - 7 tage beobachten können, ich vermute das problem bei deepstandby bzw. epgrefresh oder zusammenhängende funktionen.
      Anscheinend gibt es aber mehrer leute die das beobachtet hatten.
    • Hounce, du hast natürlich recht! Beim Ausschalten macht das wenig Unterschied, da die Platte eh geweckt wird. Das hatte ich falsch dargestellt.

      Beim in den Standby gehen merkt man allerdings den Unterschied. Habe es gerade selbst nochmals probiert (zwar andere Box und anderes Image, aber das sollte hier egal sein).

      Wenn die Festplatte schläft wird Sie mit epg.dat auf Platte beim in Standby gehen geweckt. Bei epg.dat im Flash bleibt die Platte schlafen. Ist natürlich nix dramatisches, und klar mögen für viele die Vorteile des gesparten Platzes im Flash überwiegen. Ich persönlich pack das epg.dat voraussichtlich in Zukunft auf den USB-Stick, wo auch schon Swap liegt.

      Zu den Fragmenten im Rootdir: wäre das alles C oder C++ würde es für mich klingen nach dynamisch allokierter Speicherbereich wurde noch benutzt nachdem er schon wieder freigegeben wurde (ist ja gut möglich beim Abschalten und zu frühzeitigen Aufräumen davor) oder halt nach Puffer überschreiben. Auch da würde normalerweise ja auffallen, dass was nicht geht. Aber wenn es gerade nur während des Abschalten passiert, bleibt es leicht unauffällig.
    • itz4mie schrieb:

      Bist dir wirklich sicher, dass die epg.dat geschrieben wird wenn man die Box in den Standby schickt? Ich nicht.


      Heute Vormittag war es in meinem Test so (PKT Hyperion 3, Spark Triplex), jedenfalls stimmte der Zeitstempel der Datei exakt mit dem Standby-Zeitpunkt überein. 2 Mal getestet, ein Mal auf hdd, ein Mal im Flash. Allerdings bin ich dennoch nicht sicher, ob das immer so ist.

      Habe etwas im HDF enigma2 Quelltext gesucht (C++ Teil und Python-Teil). Offenbar geschieht das Speichern im C++ Teil und wird aufgerufen aus Python. Ist für mich aber auf Anhieb nicht leicht nachvollziehbar, wann die save() Methode aufgerufen wird. Mag gut sein, dass es auch mit der Menge der Änderungen und mit Zeitpunkt des letzten Speicherns zusammenhängt (jedenfalls sehe ich Anzeichen dafür im Quelltext).

      Am Rande: sehr erstaunlich finde ich, dass praktisch alle fread()/fwrite() Aufrufe, die ich sah, nicht auf Fehler überprüft werden.
    • Ich habs jetzt auch noch mal getestet und epg.dat wird im HDF-Image definitiv nicht auf die HDD geschrieben wenn die Box in den Standby geschickt wird. Außer man hat in den Einstellungen, wie nean, festgelegt, dass sie alle x Stunden gespeichert werden sollen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter