Festplattenempfehlungen ?

• Festplattenempfehlungen ?

Moin Leute,

Habe gestern mal sämtliche Dateien der internen Festplatte (WD Red 4 Tb) auf eine neue WD Purple 6 Tb (WD60PURX) umkopiert und selbige erneut in die Box gebaut.
      Endlich wieder Freier Speicher… :)

Bisher läuft alles butterweich, mehrere HD Aufnahmen parallel ohne igendwelche Verpixelungen. Bei der bisherigen WD Red hatte ich das ab und an, wenn zwei parallele Aufnahmen und Timeshift mit wildem hin und hergespule liefen. Nicht wirklich oft, aber reproduzierbar. Angeblich soll der Cache der Purple auf Frame-Verlustfreies Schreiben von bis zu 32 HD Streams optimiert worden sein, hört sich nach einer verbesserten AV-GP an…

Melde mich dann so in einem Monat noch mal zurück um zu Berichten.

Grüße stefan
    • Och naja, hört sich dramatischer an als es eigentlich ist.

Nachtschicht bedingt nehme ich schon immer viel auf, um es mir dann später anzuschauen. Über die letzten 5 Jahre ist da in der Tat eine regelrechte Datenflut entstanden. SD TV / dvb-t war ja deutlich genügsamer. Dabei sind auch viele Filme bei denen ich es einfach nicht fertig bringe sie zu Löschen, dazu sind sie zu gut, zu Berührend / Spannend / was auch immer. Ist halt sehr von persönlichen Vorlieben determiniert.

Wenn man dann mal hochrechnet was ein Export auf z.B blu-ray kosten würde (ganz Abgesehen von dem immensem Zeitaufwandt) ist es einfach bequemer auf die nächst größere Festplatte auszuweichen. Obwohl, ein nicht unerheblicher Teil wurde schon aus Platznot ausgelagert, der TV hat eine volle 2Tb Platte und der Rechner / Server ist mit 3 TB auch randvoll mit Filmen u. Serien.
      Naja, habe ja nun eine weitere ausgemusterte Platte zum Archivieren...

Grüße stefan
    • Moin, moin…

Wollte mich ja noch mal melden wegen der WD Purple 6 Tb.
      Bisher ist es mir nicht gelungen die Platte an’s Limit zu Bringen :) Unter normalen Umständen sowieso nicht, aber auch bei simultanen Aufnahmen nicht. Wohl aber ist meine Box bei 7 HD Aufnahmen (5 davon verschlüsselt mit nds/cryptoworks/viaccess) am Limit, eine 8. Aufnahme wird zur Nulldatei… Die 7 gleichzeitigen HD Aufnahmen sind jedoch alle absolut sauber und Artefaktfrei.

Meinerseits eine klare Kaufempfehlung für Platten dieses Types!

Grüße stefan
    • Hinsichlich NAS wollte ich eigentlich noch warten und die WD red ist leider auch "nur" bis 6Tb verfügbar.
      Naja, muss wohl mal ein wenig Aufraümen/Auslagern...

@elan
      Die Datenflut rauscht mehr oder weniger automatisch an, skyrecorder sei Dank. Aber nehme generell sehr häufig Beiträge/Filme auf, die ich dann später anschaue. Von Vielem trenne ich mich einfach ungern, Schallplatten/CD's schmeiss ich ja auch nicht weg wenn ich sie einmal gehört habe (nungut, manchmal schon)...
      .
      Grüße stefan
    • OK, Datenverluste kann es immer geben... Allerdings sind meine PVR Platten selten älter als 1 Jahr, Beim Umkopieren auf größere werden sie dann auch gespiegelt. Jedenfalls bis zum aktuellem Datum.

Aber interpretiere ich das jetzt richtig daß noch niemand Erfahrungen mit der ST8000AS0002 gemacht hat? Hatte jetzt nur bei dream-multimedia / ihave a dreambox und dreambox-tools (spärliche) Infos gefunden.
      Hier ist etwas mehr zu Finden...http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=33927

Grüße stefan
    • Aus deinem Link
      ​Als Platte für Wohnzimmerbetrieb oder auch auch nur direkt am Arbeitsplatz halte ich diese HDDs für nicht geeignet, da sich diese Platte für meine Ohren als die derzeit lauteste HDD präsentiert.

Ich glaub fast, die ist mehr als etwas laut.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• Ich würde dann doch eher in Richtung Homeserver gehen.
      Das scheint mir die sinnvollste Lösung für dein Datenreichtum zu sein.

Aloha
      elan@work

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Das sinnvollste ist sicherlich ein NAS für größere Datenmengen und auch für die Datensicherheit.

Wobei ich mich persönlich frage ob es überhaupt sinnvoll ist soviel aufzunehmen. Die meisten Sachen werden sowieso wiederholt und das zumeist sogar des öfteren. Ich nehme relativ wenig auf und selbst da schaue ich mir meist nicht mal die Häflte davon an.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Kommt immer drauf an, wie groß die Familie ist. Bei uns sammelt sich auch so einiges an, aber auch irgendwann wieder rigoros ausgemistet.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• High Freunde ;)

Habe gerad zu meiner großen Freude festgestellt daß die WD Purple WD80PUZX (8Tb) seit kurzem erältlich ist.

Diese WD Purple Reihe ist das Beste was man in einen PVR einbauen kann, so butterweich wie die 6TB Variante lief hier noch keine Platte, besonders bei mehrfachen parallen Aufnahmen + Timeshift mit hin und her gespule usw. Bin ja ernsthaft in Versuchung...

Hat die schon jemand mal angetestet?

LG stefan
    • Da blicke ich jetzt nicht durch. Aus deinem Schreiben entnehme ich ja, dass du diese getestet hast.

Was meinst du dann mit "Hat die schon jemand mal angetestet?"
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter