Triplex bootet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schau mal auf die letzte Linie: IO Error No Space Left on device !!!
      Anscheinend speicherst du die Downloads oder die temporären Dateien im image selbst anstatt irgendwo extern. Und jetzt ist das Image (der interne Speicherbereich) komplett voll!

      Wenn du es schaffst, das angezeigte Verzeichnis mittels FTP (oder wie auch immer) zu leeren oder wenigstens eine größere Datei darin zu löschen, dann wird die Box wieder booten. Es sei denn, das Image ist durch die "Überfüllung" komplett zerschossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Krokodil_59 ()

    • Kenne die Fehlermeldung. War bei mir einmal passiert, obwohl das Filesystem scheinbar noch viel freien Platz hatte. Mit telnet kam ich auf die Box, aber selbst Löschen von Dateien mit rm -f ging nicht mehr. Internet-Recherche brachte an den Tag, dass genau dieses Phänomen hin und wieder auftritt bei den Flash-Filesystemen - einzige Abhilfe: neu flashen. Ist wohl eine zerschossen Partition/Filesystem.

      Ich nehme an, du bekommst einen Boot-Loop. Tipp von Krokodil mit den Aufräumen mittels ftp ist möglicherweise nicht ganz einfach, weil die Zeit fehlt (habe vergessen, ob nur die GUI neu gestartet wird oder die Box). Versuche mit telnet auf die Box zu kommen (dafür reicht die Zeit locker) und dann init 2. Jetzt ist der Bootloop gestoppt und du hast alle Zeit, das mit telnet oder ftp zu untersuchen. Möglicherweise helfen die Befehle df und du (du --help auf der Kommandozeile, um zu sehen wie es geht).

      Wenn df noch signifikant freien Platz anzeigt, dann fürchte ich, du muss neu flashen, z.B.:

      spark7162:~# df
      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 121856 102036 19820 84% /

      Wenn df keinen Platz mehr anzeigt, sollte Aufräumen helfen. (Unter Use% 99% oder 100%)

      Ein Kandidat zum Aufräumen kann sein: das Verzeichnis /var/log, Ein File namens core auf oberster Ebene (oder sonstwo) kannst du auch löschen.
    • Dann wird es schwierig. Wundert mich allerdings, da ich mich bei vollkommen unbeschreibbarer Root Partition noch verbinden konnte. Hast du vielleicht nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt? Noch eine Idee: Hat die Box eine statische IP? Dann auf PC Kommandozeile:

      ping -t xxx.xxx.xxx.xxx

      wobei xxx.... die IP deiner Box ist. Dann die Box starten. Wenn eine Antwort kommt wie:

      Antwort von 192.168.1.50: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=64

      ist jetzt der Zeitpunkt, Telnet zu starten.
      Wenn keine Antwort kommt ist zumindest mein Latein am Ende.
    • Boote bezüglich des Sticks mal die Spark-GUI und formatiere den Stick dort als FAT. Ich habe die Erfahrung gemacht , dass bei mir sogar ein 32 GB-Lexar-Stick problemlos zum Flashen der Triplex funktioniert, seit ich ihn nach dieser Methode formatiert habe. Stick zum Flashen in hintern Port und sonst keine anderen USB-Geräte anschließen.

      Bezüglich Flashen und Booten von Spark hier noch die FAQ dazu. Ausserdem ist dort auch noch eine Flashmethode unter SPARK mit dem E2-upgrade-Plugin beschrieben.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

    • Die Backup würde ich ganz gewiss nicht einspielen, sollte auch klar sein.
      Du hast dir doch dein Image mit irgendwas zerschossen, da würdest du dies doch nur via Backup wieder zurückspielen.
      Also meine Empfehlung eben neues Image flashen und neu einrichten.
      Via Spark und e2upgrade klappts eh immer.

      Zudem hast jetzt die Möglichkeit mal das ein oder andere Image zu testen.
      Ein aktuelles NFR bietet dir z.B. noch mehr Möglichkeiten der Testwiese mittels Multiboot.

      Wenn die Jungs vom Neutrino noch Lust hätten könnten sie dies sogar voll eins optimieren.
      Vom Neutrino kommt man halt noch nicht von der Gui aus zurück, aber prinzipiell ist dies via LUA natürlich machbar.
      Vielleicht liest Thomas oder Dboxoldie noch mit. DrStoned liest ja schon mit ;)

      Grüße
    • Pomm schrieb:

      Aber wie kommt es zur "Überfüllung" des Flash-Speichers? Kann ich das zukünftig verhindern?


      Wenn ich die letzte Zeile des Crashlogs richtig interpretiere, so ist ein Download vom Plugin Mediainfo dran schuld gewesen.
      Der Download bzw. die temporäre Datei wurde in den Flash geschrieben, anstatt auf die Festplatte.
      Prüfe die Pfade im Menü von Mediainfo.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ich werfe das Plugin mal runter von der Neuinstallation.

      Bisschen Offtopic, aber unter /usr/lib/enigma2/pyton/plugins/extensions einfach den Ordner löschen geht doch, oder?

      In der Plugin-Liste auf dem Receiver bekomme ich nämlich zu dem Mistding schon wieder eine Fehlermeldung bzgl. eines Updates. Vermutlich hat er in letzter Zeit immer wieder ein Update versucht und jedes Mal einen Rest in den Flash geworfen.

      EDIT: Kann man die Plugins und Co. auf die HDD installieren?

      mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /hdd/
      ln -s /hdd/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions

      Sollte doch gehen, oder?
      :patsch: GM Triplex mit PKT Hyperion 3.1 "Sorglospaket" und trotzdem mit Sorgen.... :patsch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pomm ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter