Kaufberatung LX2 AM6200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung LX2 AM6200

      Hallo,

      ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. Ich habe eine Dbox2 mit Neutrino und wollte so langsam mal wechseln.
      Beim Suchen bin ich zunächst nach viel Gesuche auf die Xpeed Lx2 gestoßen, die mit 160,- so ziemlich am oberen Ende der Fahnenstange liegt.
      Nun habe ich aber die Atemio AM 6200 Twin für ca 20 Euro mehr gesehen und frage mich, ob sich das lohnt. Ist ein bisschen Abwägungssache, denn einerseits kostet sie etwas mehr, hat dafür aber den neuen Prozessor. Nachteil Hbbtv für nicht unterstützt, im Gegensatz zur LX2.
      Ist jetzt nicht das 100%ige Kaufkriterium, aber irgendwie ein interessantes Feature, dass die 6200 nicht hat.
      Frage ist nur ob Hbbtv noch funktioniert, wenn ich ein Image auflege... Also Fragen über Fragen.

      Aber vielleicht gibt es noch andere Alternativen in der Größenordnung 150-170 Euro, die ich nicht gefunden habe (In jedem Fall Twin Tuner).
      Weiteres Kriterium ist HDTV. Die HDTV+-Kotze ist ja kaum zum Aushalten, aber ich habe die Befürchtung, dass der Zug wie die Maut nicht mehr aufzuhalten ist. Ich habe keine Ahnung, aber funktionieren bei beiden auch HD+ Aufnahmen auch ohne die beschissenen Restriktionen, bzw. funzt evtl HD+ auch so? (Will ja nicht gleich sagen "ohne Karte....", denn das wäre ja ganz böse illegal). Wenn ja, brauche ich mehr als die Karte (also CI-Adapter oder via Software)?

      Wichtig sind mir
      EURE MEINUNG
      Twin S2
      Aufnahme auf einen Server (am besten NTFS, maximal 2 Aufnahmen nötig),
      Linux Betriebssystem
      Gutes Preis/Leistungsverhältnis bis 180€
      Netzwerk (100Mbit, meinetwegen auch mehr, wer glaubt dass der Datendurchsatz bei den Prozessoren dabei steigt...)
      Möglichst ohne Lüfter bzw. robustes Design (besonders Thermal)
      Keine Probleme mit Timern oder DeepStandby-Aufnahmen
      Aufnahmen möglichst als *.ts

      Weniger wichtig:
      Gutes Upscaling (wäre aber nicht schlecht)
      Timeshift
      mehr als eine Karte
      Aussehen
      Prozessorkraft (fahre lieber Leben lang Passat mit 110 PS statt Porsche für 3 Monate...)
      Speicher (lieber etwas mehr Platz, habe aber keine Verwendung für 2000 Plugins)

      Unwichtig:
      3D Fähigkeit
      Wlan
      esata
      mehr als 1 usb
      Zubehör (Kabel habe ich genug)


      Ich hoffe, Ihr versteht die Problematik und könnt mir nen Tipp geben (auch wenn ich dann "nur den Polo" statt dem Golf fahre wie der Vergleich von Googgi war;) ).

      Grüße

      Dille

      PS: Ich schrecke auch vor exotischen Modellen nicht zurück, sofern Erfahrungsberichte bestehen (hatte auch schon einen Roxxs iqon 200HD Twin im Auge, aber über den habe ich leider gar keine brauchbaren Infos gefunden).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dille999 ()

    • Die AM 6200 ist besser !
      Besserer Prozessor und damit flinker. (BCM7362, 2x 750 MHz Mips Processor (Dualthreaded), 2000 DMIPS)
      Hab sie selbst gehabt, aber zurückgegeben, da der Tuner A ( festeingebaut) laut Anzeige nur unter 85 % Signal hatte Tuner B 99%. Manche sagen, dass die Anzeige generell nicht korrekt wäre. Habe aber mit allen bisherigen TV und Receivern immer um die 95-99% Signal gehabt. Das kann nur ein Problem dieser einen Box gewesen sein, war mir aber zu unsicher, wegen der Leistungsreserven bei Schlechtwetter.
      Kein Lüfter das ist schon mal gut! Wird auch nicht sehr warm.
      Aber keine Festplatte einzubauen!!!

      Sehr gutes Bild ebenbürtig der LX3 und Nemesis!

      Wenn Du mit dem Tunersachverhalt leben kannst, eine prima Box fürs Geld! Ich habe dann im Tausch die Nemesis zum Weihnachtsschnäppchenpreis genommen. Nur 90€ mehr und Top Ausstattung. Bin damit sehr zufrieden - bisher.

      Wünsche dir eine gute Entscheidung!
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Bei diesem Budget dann

      * Edision OS1+ mit Powerprozessor 2x1300Mhz
      * Edision OS2+ (20,- EUR Aufpreis ist es allemal wert)
      * Atemio 6200; der kann imho auch hbbtv, 2x751 Mhz
      * GI LX2; grundsätzlich ausreichend, allerdings schwächster Prozessor = auch Netzwerkperformance > 1x751 Mhz
      * GM Triplex und baugleiche; Manko: kein HDF-Image
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Hallo und vielen Dank,

      wie gesagt wären 100MBit ausreichend, aber ich habe mir den Edison mal angesehen (ist nun leider so ein bisschen umgekehrte MAtroska: nochmal 10 Euro mehr, dann wird's noch mal etwas größer... da fühl ich mich ein bisschen wie der Esel mit der Karotte vor der Nase... ;)

      Würde dann schon zur Edision OS2+ tendieren (da geht so eure Empfehlung hin, habe ich das Gefühl), finde diese aber nur mit SingleCore BCM 7356. Oder ist das richtig so
      Powerprozessor 2x1300Mhz
      ?

      Und irgendwie kann ich kaum Unterschiede zwischen OS1+ und OS2+ finden (ok bis aufs Aussehen und das LED Display...) könnt ihr mir da helfen?

      Danke für die Kaufentscheidung (da waren es nur noch zwei, wenngleich zwei andere ;) )

      Dille

      PS: ach ja und diesen Kartenslot... habe ich jetzt erst gesehen... Aber brauche ich den unbedingt? Ihr habt jeweils ein HD+ NEIN DANKE: Benutzt ihr kein HD+ oder gibt's da noch andere Wege?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dille999 ()

    • Für HD-Aufnahmen übers Netzwerk ist Gigabit-Lan empfehlenswert.
      Dein Router muss es natürlich können.

      Für nähere Infos im jeweiligen Bereich einlesen, siehe:

      Technische Daten für Edision Optimuss OS2+

      Technische Daten für Edision Optimuss OS1+

      Der OS2+ hat hat zusätzlich CI-Slot und Display.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Danke für die Antwort,

      wenn 2 Pros das schon empfehlen, wird's nichts verkehrtes sein. Ist bestellt.
      Bei Nichtgefallen lasse ich Dir Googgi die Rechnung zukommen ;)

      Aber mal im Ernst. Auch wenn es nur Zukunftsmusik ist, möchte ich auch irgendwann mal mehr als nur Ard und ZDF in HD sehen. Wie regelt ihr das als "HD+ Nein, Danke!"? Läuft HD+ Karte ohne Probleme, brauche ich einen Adapter (auch wenn ich ungern HD+ unterstützen würde, aber der Weg führt wohl momentan nicht an einer Karte vorbei, wenn man HD bei den Privaten will).
    • Dank Googgis Schuld habe ich nun einen OS2+.

      (Nebenher: Receiver kam gebraucht an, aber in gutem Zustand. Denke Rückgabegerät. Allerdings hängt sich die Frontklappe beim öffnen leicht aus. Umtausch aber nicht möglich, sondern nur Rückerstattung. Statt dessen habe ich mich mit Händler auf 25,- Euro Erlass geeinigt. Bei 199,- minus 10 € Gutschein minus 25€ Erlass, bin ich also ziemlich genau da gelandet wo ich eigentlich wollte.)

      Erste Erfahrungen:

      Installation einer Festplatte bedurfte noch einiger Nacharbeiten (anlegen von Ordnern, da ansonsten Timeshift nicht funktioniert-> im Board hier zu finden). Ansonsten Prima! Funzte dann sofort alles. Das herunterladen der Aufnahmen im GB-Netz bringt bei mir satte 45-50Mb/s (also um die 300Mbit), wobei der Flaschenhals eine alte 400er Samsung mit 5400 Umdrehungen sein dürfte.

      Verfügbarkeit im Netzwerk ist momentan vorbildlich. Hatte bisher kaum ein Gerät, dass so konstant und problemlos verfügbar ist. Selbst meine Fritzbox kann sich da ein Scheibchen abschneiden, da diese manchmal etwas braucht um im Netzwerk erkannt zu werden (zugegebenermaßen im Sekundebereich, selten auch mit "Aktualisieren" bzw. F5, aber immerhin...)

      Umschaltzeiten sind nicht der Rede wert.

      Lüfter???? Ja, ist einer drin und läuft... Wer den hört, muss schon 220V AC direkt an diesen anlegen ;)

      Fernbedienung: Zugegeben, es gibt bessere. Ich finde sie aber durchaus gutes Mittelmaß.

      Aufnahmen aus Deepstandby laufen ohne Probleme.

      Vorläufiges Fazit:
      Aufgrund Zeinis und Googgis Schuld habe ich nun einen Receiver mit dem ich wirklich total zufrieden bin.

      DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!
      (kann gar nicht laut genug schreien)

      Vielleicht konnte dieser Thread manch anderen bei der Kaufentscheidung helfen.
      Somit Kaufberatung closed...

      Stehe aber für andere Unentschlossene für Rückfragen zu diesem Modell gerne parat. Wobei die Cracks in diesem Forum aber wahrscheinlich die besseren Ansprechpartner sein werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dille999 ()

    • ...ich habe den Nemisis, als auch den OS2+.
      Vom Nemesis bin ich etwas enttäuscht - mal startet der nicht aus den DeepStandby (Netzschalter kurz Ein-Aus dann geht es) - mal stürzt der einfach so mittendrinne ab.....usw.) Lauter kleine "Kinderkranheien" die vielleicht mit besser Treiber in Griff zu bekommen sind....

      Beim OS2+ läuft alles relativ rund - bis dass auf der DigitalSound nicht immer geht....und der Tuner mit LNB mit OffSet ein paar LockIn Problemchen hat....allem in bin ich relativ Zufrieden zufriedener als mit dem Nemisis.....
      Der Lüfter ist schon "hörbau" - nach einen kleinem Umbau ist jetzt da auch Ruhe....

      Dr.Brain
    • @Schmello

      Den Lüfter ganz ausschalten würde ich nicht, wenn man nicht weiss, wie die Temp. sich verhält.
      Wenigstens würde ich das nicht ohne weitere Mod Maßnachmen (Austausch der Kühlkörper und ähnliches) machen.
      Wenigstens würde ich mit einem Laser Termometer mal nachmessen (oder falls eine Wärebildkamara zur Hand, damit mal ein Bild machen....)
      Sonst ist schnell der Spass verbei....
    • "Ich hatte mit dem Support geschrieben die mir sagten das das kein Problem ist...."

      ..also wenn Du es tatsächlich auch schriftlich hast ?!...das die Box ohne Lüfter keine Probs macht, ist ja alles ok !!

      .... kurze Zwischenfrage,bist Du Dir auch sicher,daß sich der Lüfter trotzdem nicht mal zwischendurch trotzdem einschaltet ?
      Gruss Joker7

      Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

      ( Charlie Chaplin )

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter