Problem mit Unicable an Quadtuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Unicable an Quadtuner

    Hallo zusammen,

    habe mich jetzt für den Gigablue Quad Plus mit 4xDVB-S2 entschieden.

    Da taucht schon das erste Problem auf...
    Am normalen Multischalter kein Problem. Findet alle Astra Sender.
    Am Unicable KATHREIN EXR 2542 aber gar nichts!!! ?(
    Folgende Einstellungen habe ich bei den Tunern vorgenommen:
    Tuner A:

    Tuner B:


    Bei Tuner C und D dann eben die entsprechenden Kanäle 3 und 4...

    Nichts passiert!

    Habe leider keinen anderen Unicable fähigen Receiver zum testen ob der Kathrin geht!

    Seht ihr meinen Fehler evtl. bei den Einstellungen?
    Oder muß ich einen manuellen Suchlauf machen?

    Please help...

    Danke
    Pete
  • Hallo,

    habe das problem gelöst: es funktioniert nicht, wenn man die Tuner intern durchschleifen will obwohl das Menü das anbietet!
    Habe jetzt einen 4-fach Sät-Verteiler angeschlossen, damit geht es!

    Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem!

    So ein Mist!!! Muß einen Gang zurück schalten!!!
    Problem ist doch nicht gelöst aber gefunden...
    Während meiner Experimentierphase mit dem SAT Verteiler hat mein Junior seinen SAT Receiver eingeschaltet, der am Multischalter nach dem Unicable System hängt.
    Dessen Versorgungsspannung hat wohl dazu geführt, daß der Kathrein erst versorgt wurde!
    Also: ohne den zweiten Receiver funktioniert nichts weil anscheinend der Gigablue das Unicable System nicht mit Strom versorgt.
    Habe aber nirgends was gefunden, wo man das einstellen könnte!

    Jemand ne Idee???

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spiderblues ()

  • Normalerweise brauchen Unicable Switch ne eigene Stromversorgung. Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht der Kathrein EXR 2542 an seinen 4 Ausgängen unbedingt einen weiteren Multischalter. Und dieser weitere Multischalter versorgt den EXR 2542 mit Strom. So scheint deine Beobachtung für mich ganz normal zu sein, falls der weitere angeschaltete Multischalter nicht selbst ne eigene Stromversorgung hat.
    Als Lösung kommt da wohl nur in Betracht, den weiteren Multischalter ne eigene Stromversorgung zu verpassen, falls das möglich ist, ansonsten diesen zu tauschen. Natürlich kann aber auch der Receiver deines Sohnes immer eingeschaltet bleiben. Wobei ich aber denke, dass es da zu weiteren Komplikationen kommen kann.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Manche Hersteller beginnen ihr SCR-Frequenzen nicht mit 1, sondern mit "Null". Bei den Einstellungen noch mal kontrollieren !!!

    Deine Gigablue wird mit Sicherheit den nötigen Strom liefern. Bei den Einstellungen nochmals schauen !
    Die Antennendose kontrollieren, ob sie unicable tauglich ist!!! DC- Durchlass für die Stromversorgung ist nötig.
    Wenn Du bisher ohne unicable gearbeitet hast, kann schon hier der Fehler liegen. Ist es eine Enddose oder eine Durchschleifdose z.B. zu Deinem Sohn. Wenn er die Enddose hat ist das verständlich, dass er auch den Strom liefert.
    Ich vermute mal die Dose wird es sein. Manche Dosen brauchen eine Durchgangsdämpfung. Einfach in Net recherchieren.
    Unicable ist kein leichtes Unterfangen, sobald mehrere Teilnehmer angeschlossen werden müssen !! Ich habe aufgegeben!

    Übrigens wenn Du mit Verteilern arbeitest, darfst Du auch keine einfachen nehmen- auch die müssen DC Durchlass haben . Am Besten noch mit Diodenentkopplung !
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • Hallo,

    danke schon mal für eure Antworten.
    Also, das Ganze ist so aufgebaut:
    4-fach LNB geht in den Kathrin EXR 2542 und wird durchgeschleift auf einen 12-fach Multischalter von Spaun SMS 51207 NF mit integriertem Netzteil.
    Der Kathrein versorgt dann den Gigablue Quad Plus über eine Unicable fähige Enddose (hab's auch mal ganz ohne probiert) und wird durch einen 4-Fach Verteiler mit Dioden auf die 4 einzelnen Tuner geführt.
    Der Multischalter versorgt die restlichen Teilnehmer im Haus, die nicht Unicable fähig sind.

    Normalerweise sollte der Spaun den EXR 2542 versorgen aber ich befürchte, daß der nicht genug Strom liefert.
    Ich habe noch ein Netzteil mit F-Stecker zum einspeisen, so wie es ein Receiver machen würde.
    Wenn ich den an den Spahn hänge geht alles!
    Finde ich aber nicht gerade die optimale Lösung...
    Vielleicht sollte ich mal einen Kathrin Multischalter ausprobieren!
  • Ich habe den Eindruck, dass Du Deine Anlage verkehrt aufgebaut hast - Umgekehrt scheint m.E. ein Schuh draus zu werden.

    Deine Anschlüsse vom LNB müsssen zunächst in den Spaun, denn das ist der "normale" Multischalter !!! und der Kathrein ist ein unicable Kaskade Verteiler, der wird verbunden mit 4 freien Satausgängen des Spaun und macht das unicable Signal für Deine UnicableReceiver. So wird auch die Stromversorgung klappen -müsste mich sehr irren...!

    Außerdem ist die Standby-Funktion des Spaun zu beachten:

    "Sowohl die SAT-ZF-Verstärker, als auch die Fernspeisung der LNBs sind nur dann aktiv, wenn mindestens ein Receiver eine Speisespannung zum Multischalter sendet ..." ( aus der Beschreibung des Spaun)
    Diese Stanbyfunktion blockiert anscheinend Deinen GIGa weil er falsche Signale bekommt vom Kathrein oder keine durchleiten kann
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

  • Umgekehrt hat gar nichts funktioniert! Der Kathrein braucht das Signal vom LNB und nicht vom Multischalter.
    Er hat ja extra die LNB Signale 1:1 durchgeschleift für weitere Multischalter bzw. Einkabelsysteme...

    Das mit dem Standby des Spaun könnte schon eine Erklärung sein aber in dem Fall sollte der Kathrein ja seine Versorgung vom angeschlossenen GigabBlue bekommen...
    Wenn ich den Multischalter danach abhänge habe ich ja das gleiche Verhalten.

    Ich habe jetzt mal einen Kathrein Multischalter bestellt, den man direkt an den 2542 dran stecken kann.
    Und noch eine Kathrein Unicable Enddose. Jetzt hab ich ne Axis...
    Bis zum WE werde ich mehr wissen und berichten!
  • zeini schrieb:

    Evtl. könntest du ja einen Tuner deiner Box mit einem normalen Satsignal vom Spaun versorgen. Diesen Tuner dann bevorzugt einstellen. Dann wäre auch gewährleistet, dass dein Unicable-MS immer mit Strom versorgt wird.

    Die Idee hat mir gefallen, hat aber leider nicht funktioniert!

    Habe jetzt einen Kathrein Multischalter hinter dem Kathrein Unicable hängen. So funktioniert alles!
    Die alten Receiver im Haus werden über den Multischalter und der Gigablue über den EXR 2542 versorgt.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter