Hallo, hab'ein Problem mit 'nem Huawei-Stick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, hab'ein Problem mit 'nem Huawei-Stick

    Nachdem ich in der letzten Zeit nur viel gelesen habe und trotzdem nicht weitergekommen bin, bitte ich alle Profis um Hilfe :
    Ich möchte mit der neuen Gigablue Quad Plus direkt via Huawei-Stick Internetzugriff.
    Laut Tectime-TV soll das ja gehen.
    Ich bekomme ohne Probleme mittels ftp, ssh und Telnet sowie auch mit grafischer GUI Zugriff auf die Box, kann Ordner/Dateien hin-
    her kopieren, Skins/Images installieren usw. Nur den Huawei krieg ich nicht auf der Box eingerichtet. (Die erforderlichen Ordner/Dateien
    hab' ich rüberkopiert/ausführbar gemacht, alles eben.) Trotzdem läßt sich der Stick nicht (richtig) installieren. D.h., das mir z.B. die verfügbaren
    Plugins (vermutlich aber nicht alle) angezeigt werden, aber es läßt sich keins installieren. (Der Stick selbst zeigt mir Internet-Verbindung an)
    Geflasht hab' ich das Image schon ein paarmal, jetzt ist openatv 4.0 drauf, das gefällt meiner frau eben am besten ...
    Der Stick ist ein Huawei HiLink E303, andere Infos habe ich nicht.
    Ich habe gelesen, das es ein 3g-Modem-Manager oder Plugin geben soll, aber das kann ich nicht finden, und weiß auch nicht, wie ich es
    draufkriegen soll, und ob das wirklich geht oder ich nur was falsch gemacht habe (wird wohl so sein).
    Ich weiß ,,das es wohl am einfachsten währe, ein 3g-Router zu kaufen und dann eben PC, Schlepptop und Box mit dem Router verbinden
    und dann eben den Stick da rein, aber wenn es irgend geht, möchte ich die von mir bevorzugte Variante (wenn das machbar ist)
    Also, erst mal Danke im Voraus an alle,die den langen text lesen und mir vielleicht auch noch helfen ...
    Gruß, odo
  • Auf unserem Fedd im OpenHDF Image gibt es im
    Menü < Erweiterungen < grüne Taste drücken (nun etwas warten bis Verbindung steht) < Systemplugins < 3gmodemmanager (2.0+git897)
    Lade dir den runter, installiere ihn und mache einen Neustart der Box. Dann solltest du da in den Erweiterungen ein Menü finden, wo du die Zugangskennung eingeben kannst. I
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo und Danke erstmal, nur so funktioniert es leider nicht. Ich habe es aber mit dem openatv-image probiert, da habe ich auch 'nen 3gmodemmanager gefunden. Muß ich erst unbedingt das HDF-Image instal-
    liern oder geht es auch mit dem openatv ? Weil meine Verbindung ja auch mit dem Stick bestimmt auch mit dem HDF nicht stabiler wird (und mit dem PC - ist Linux Mageia drauf) komme ich nicht auf den Feed, um das Plugin runterzuladen.
    Sieh Dir mal die Fehlermeldung an, die die Gigablue ausspuckt, wenn ich versuche, ein Plugin runterzuladen (Dateianhang)
    Weiter komme ich einfach nicht ?(
    odo
    Dateien
  • Naja, so komisch finde ich das nicht.
    Ich bin hier mit dem Forum immer sehr zufrieden gewesen mit dem Support, den ich bekommen habe,
    ich bin im atv-forum nicht angemeldet und muß auch ein bißchen die Wünsche meiner Frau respektieren,
    die nicht so ein Technik-Freak ist und eben mit dem Image am besten klarkommt...
    Und ja, ich gehe mit meinem Citroen nicht in die Citroen-Werkstatt, sondern in eine freie, und nicht allein deshalb, weils da vielleicht preiswerter ist, sondern weil ich da besser zufrieden bin als in der "Fachwerkstatt"
    (muß man leider so sagen )
    odo
  • Das Plugin ist auch im HDF Image vorhanden
    Du gehörst auch zu den Leuten die Klamotten in allen Läden anprobieren und sich beraten lassen um sie dann Online zu kaufen

    Selbst wenn du dich mit dem Problem im OpenATV Forum meldest, wirst du als Antwort bekommen, Update auf die aktuelle 4.2 Version.
    Also kannst gleich ein neues 4.2er HDF Nightly oder Teamimage drauf machen, dann klappt das auch mit dem Support hier im Forum
    Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
    Konfuzius
  • Das Problem ist ,das man hier (s.mein Wohnort) sich nicht beraten lassen kann, da es in den betreffenden
    "Fachmärkten" nicht möglich ist mangels drastischem Mangel an Fachkompetenz (die Märkte kann ich leider nicht nennen, die würden mich vermutlich sonst noch verklagen - und damit meine ich keine Baumärkte).
    Konkretes Beispiel: In einem dieser Fachmärkte gibt es weder irgendeinen Sat-Receiver mit Linux als Betriessystem, es wird auch noch bezweifelt, das es sowas überhaupt gibt ! (Man kann sich das vermut-
    lich schlecht vorstellen, aber es ist wirklich so, wenn man hier wohnt, muß man vieles online bestellen-
    oder drauf verzichten.
    odo
  • und wenn du dir unter usr/share/enigma2 den atv Skin rauskopierst und in hdf einfügen tust, merkt deine fau gar kein unterschied, oder schaut die als erstes immer in den infopaneel? ich habe beim alten hdf gleich einen schwarzscreen gehabt ist wie greenscreen bei anderen Images, wenn ich das 3g plugin ausführen wollte. anstatt diesen surfstick, hab ich jetzt einen huawei e355, braucht man nur noch ein usb wlanstick oder wie ich einen nanorouter, der Client Bridge oder repeater sein kann. größter Vorteil, ist man kann den e355 da hin postieren, wo der beste empfang ist. hier in Berlin lade ich mit ca 1mb/s schiebe ich den stick 2 cm weiter läd der nur noch mit 300 kb/s
  • So, ich habe jetzt das HDF_Image 4.2 drauf !!
    Wo ist nun das Problem ? Es ist das gleiche wie vorher, ich bekomme nicht mal mehr ein einziges Plug-
    in angezeigt ! Und dann kommt: Sorry, Feed-Status ist momentan nicht erreichbar.
    Da kein Media-Player-Plugin drin ist, komm ich jetzt auch nicht mehr auf meine Videos, super !
    (außer auf die mit der Box gemachten Aufnahmen wird mir nichts mehr angezeigt (HDD wird aber erkannt, kann ja aufnehmen)
    Der Huawei bringt noch die gleichen Fehlermeldungen und ich kann auch nichts runterladen, wenn ich
    keine Internetverbindung habe .
    Ich bin jetzt ein bißchen schlechtlaunig...
    @googgi: im atv hatte ich Blue Revolution
    odo
  • Welches Image-Build hast denn draufgezogen?
    Für die Quad+ gibts ja auch ein Teamimage von Koivo Version 4.2 Build 98, da ist alles gängige schon vorinstalliert.

    Der Feed ist online, ich komm ohne Probleme drauf.


    Revolution Blue HD ist meines Wissens ein Skin von JKM73, von und für HDMU entwickelt.
    RevBlue-Hauptmenü.jpg
    Ich sag mal so: der ist sehr speziell, also nicht jedermannssache ^^



    schau dir mal diesen an: nblack51.openhdf.mod
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • du must erstmal irgendwie eine inet Verbindung herstellen, oder du must die plugins von Hand installieren. wenn du das plugin nicht laden kannst, weil dein stick nicht erkannt wird und andersrum beist du dich selbst in den hintern. überlege mal selbst wie das gehen soll. steck doch den stick in den pc und vernetze dich mit der box, damit die erstmal online ist.
  • So, ich hab mir jetzt das Teamimage von Koivo noch geholt und probier das noch aus, mach dann erst mal Schluß für heute, Frust wegschlafen
    Danke an alle, die mir geholfen haben
    @Googgi Das HDF-Image war die 114, also so wie das sehe, das Aktuellste.
    @Hautdenlucas Ja, genau so isses, die Katze beißt sich hier sozusagen in den Schwanz ...
    das mit Stick in den PC und PC mit Box vernetzen hab' ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie ich da vom Receiver aus auf's Inet zugreifen soll, vielleicht kann mir das mal morgen jemand für mich verständlich erklären
    gruß, odo
  • ein 3G-Stick ist ja immer eine Notlösung um eine Stand-alone-Box weitab der Zivilisation ins Netz zu bringen ^^

    Mir ist nicht ganz klar wie du mit dem PC gleichzeitig ins Netz gehst, bzw. ob wirklich kein Router in der Wohnung ist.
    Ohne Router kannst du ja auch schlecht zugreifen auf die Box für ftp, samba, Settings, etc.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo und guten Morgen, erst mal vielen dank für das Koivo-Teamimage, das läuft einwandfrei und ich bin absolut zufrieden, Opera ist auch schon drin !
    Habe zwar noch nicht alles eigerichtet , ist aber genau so, wie ich es wieder haben wollte :danke:
    Und ich habe auch sicher keinen Router, selbst unser Festnetz ist ein DECT mit SIM-Karte (zu Festnetzgebühren)
    In dem angehängten Foto sieht man, wie das Netzwerkcenter bei mir aussieht und ich kann gleichzeitig sowohl ins I-net als auch mittels ftp oder telnet oder ssh auch über ein crossover-Kabel auf die Box zu greifen.

    @Haudenlukas Ja, die Blue Revolution -Skin ist im openatv 4.0 drin, ich habe aber nie HDMU draugehabt, immer nur HDF, Openmips, openatv (in jeweils verschiedenen Versionen)
    Wenn die Blue Revolution für HDMU war, muß die jemand angepaßt haben , hat bei mir immer eiwandfrei funktioniert
    Muß jetzt erst mal weg, melde mich wieder,
    gruß, odo
    Dateien
  • So, hallo, also ich habe jetzt versucht, den Stick zu installieren, damit das jeder nachvollziehen kann, habe ich die kompletten Installationsversuche als Anhang drangehängt, und da der Stick immer noch nicht erkannt wird, habe ich versucht, anhand der Fehlermeldungen jede einzelne Datei/Ordner vom PC zu kopieren und an die genau gleiche Stelle auf'm Receiver wieder einzufügen.Ja, ich weiß, das ist nicht das selbe wie auf der Box installieren, aber mir ist nichts anderes eingefallen, immerhin habe ich so nach und nach bis auf eine alle Fehlermeldungen wegbekommen, ins Inet komme ich trotzdem nicht.
    Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein, und es werden mir auch keinerlei herunterladbare Plugins angezeigt, also auch kein 3g-Plugin.
    Ich bräuchte den 3gmodemmanager einfach in einer anderen Form, so das ich den mit PC herunterladen und dann entpacken/rüberschieben oder installieren kann , z.B als ipk, zip oder weiß der Geier.
    Gibt's da keine Möglichkeit ?
    Ansonsten bleibt mir nur der Weg über einen 3g-Router
    odo
    Dateien
    • konsole.txt

      (5,24 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter