Suche EPG-Refresh PlugIn

• Suche EPG-Refresh PlugIn

Hallo Leute, bitte nicht gleich den Kopf abreisen, wenn ich hier im falschen Forum bin.
      Ich habe auf meinem Sparks Triplex das Sorglos Paket Spark 7162 PKT Hyperion 3.1 mod. mui4tler Rel.19.12.13 mit PLI HD Skin.
      HD+ Karte mit Oscam eingebunden.
      Als EPG benutze ich CoolTV Guide vers 7. Leider ist in letzter Zeit bei fast der Hälfte aller Sender kein EPG vorhanden, bei den anderen oft nur für die nächsten 2-3 Sendungen. Deshalb wollte ich noch das PlugIn EPG-Refresh installieren. In den Settings von CoolTvGuide finde ich keine Einstellungen welche Sender und welche Zeit der EPG erneuert werden soll.
      Ich suche jetzt schon 3 Nächte nach dem EPG-Refesh PlugIn für mein Immage. Könnt Ihr mir helfen ?
      Danke für Eure Mühe Gruß Slipper24 :danke:
    • Ich habe genau unter deinen Bedingungen EPG-Refresh. Allerdings musste ich das manuell installieren. Ein Paket für Spark/SH4 hatte ich nicht gefunden. Ich fand damals enigma2-plugin-extensions-epgrefresh_mod_1.4.3_mipsel.ipk (vermutlich nicht mehr aktuell). Hatte mir das mit 7zip angesehen und festgestellt, dass das nur python war, keine echten Architektur-abhängigen binaries. Auf dem PC mit 7zip entpackt, mit ftp (oder über die SAMBA-Freigabe) auf die Box geschoben, nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EPGRefresh (Achtung, wenn man keine Erfahrung hat, bitte sorgfältig das richtige Verzeichnis im ipk mit 7zip suchen). Dann Restart der GUI (z.B. mit FB). Ich nutze EPGRefresh nur manuell - funktioniert wie ich es erwarten würde.

Wenn du auf Astra so wenige EPG-Daten hast, und wirklich manchmal fernsiehst, hast du wohl ein anderes Problem. Falls nicht kürzlich geschehen, Box mal durchstarten (nicht nur GUI). Falls die EPG-Daten nicht lange genug gesammelt werden (z.B. für Das Erste oder ZDF mehrerer Wochen im Voraus) mag es an korrupter Datei liegen. Ich sah bei mir 2 Mal so ein Problem. 1 Mal half Reboot. 1 Mal nicht, ich löschte manuell /etc/enigma2/epg.dat mit telnet, zuvor init 2 um enigma2 zu stoppen (keine Ahnung, ob das notwendig war). Dann unter telnet "reboot". Wenn das alles wie Chinesisch klingen sollte, einfach nochmal fragen ...
    • Hallo buers,
      danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt mal CoolTv auf Vers. 7.3 upgedatet und auch manuell EPG.dat gelöscht.
      Box ganz aus, Neustart , aber noch immer fehlende EPG Daten. Kann man denn bei CoolTV nicht einstellen, z.B. morgens um 4.00 Uhr alle Daten zu erneuern bzw. auch einstellen, welche Sender abgefragt werden sollen ?
      Das macht normalerweise ja das EPGRefresh plugin.
      Nur finde ich das nicht für die Box bzw. das Image. Muß wohl noch ein bisschen weiter rumbasteln.
      Andere EPG PlugIns z.B. Cross EPG oder Merlin sagen mir einfach nicht zu.
      Event. hast Du oder ein anderer noch ne Idee.

Da Du die gleiche Box hast und auch das gleiche Image, möchte ich noch eine Frage zu den Freeze loswerden.

Ich habe bei fast jeder Aufnahme mindestens einen oder oft mehrere Aussetzer bei der Wiedergabe.
      Das Bild friert für 5-6 Sekunden.oder auch länger, manchmal bis zu 1-2 Minuten, ein.
      Wenn dann der Film wieder läuft, Rücksprung zum Zeitpunkt vor dem Aussetzer, jetzt läuft der Film in den meisten Fällen
      ohne Aussetzer durch. Es kommt aber auch vor, dass die Aussetzer immer wieder an der selben Stelle sind.
      Habe eine 500GB 2,5zoll Festplatte am USB Port.
      Wegen diesen Aussetzern habe ich schon 2 mal das Image gewechselt ( HDMU) usw. hat aber nichts gebracht.
      Habe auch mal den Systemtakt erhöht, kein Erfolg. Die Hänger sind auch da, wenn die Box sonst nichts machen soll,
      Also auch keine Aufnahme startet oder läuft. Vielleicht sollte ich noch mal ein anderes Image ausprobieren.
      Hast du keine Hänger ?? Diese Aussetzer nerven mich so sehr, dass ich ernsthaft überlege, ob ich die Box bei EBay verscheuern soll und mir eine Atemio Nemesis kaufen soll. Ist halt doch eine andere Leistungsklasse.
      Abgesehen von diesen beiden Problemen, bin ich mit der Box ja ganz zufrieden.
      Vielleicht bekomme ich ja mit Deiner/Eurer Hilfe die Fehler in den Griff und kann die Box behalten.
      Gruß Slipper21
    • Das EPG auf der Box erneuert sich normalerweise beim Zappen, da braucht man oft gar nicht sowas wie EPGRefresh. Höchstens halt, man schaut nicht so oft oder vermeidet beim Zappen manche Programme. (Selbst finde ich das Cool TV Guide super, und den wirklich größten Unterschied zur Original-Spark-SW). Also: nach Löschen von EPG.Dat und Neustart wirst du nur wenige EPG-Daten vorfinden. Nach Durchzappen (nicht zu schnell), sollte sich alles vervollständigen.

Den von dir beschriebenen Freeze kenne ich nicht, weder von lokaler USB-Platte (auch 2,5 Zoll ohne eigene Stromversorgung, einige verschiedene Typen - alle problemlos) noch von übers Netz gemounteter Platte, allerdings alles unverschlüsselt. Ganz selten sehe ich Mal assynchronen Ton zum Bild, da hilft 2 x Pause. Vielleicht auch Mal probieren bei deinen Freezes (ist aber natürlich keine Lösung, nur Workaround).

Ist die Platte ext3 formatiert? (Anderswo hört man allerdings auch, dass FAT32 vernünftig funktionieren soll - bei HD ist dann aber die Aufnahme-Länge arg limitiert).

Die Taktfrequenz würde ich nicht anfassen.

Wenn Aussetzer an der selben Stelle sind, ging vielleicht was bei der Aufnahme schief. Wenn man ein HD-Programm schaut, ein anderes aufnimmt, ein drittes streamt und dann noch mit plugins spielt, sehe ich auch Mal kleine Fehler in der Aufnahme (aber selten, und kaum störend).
    • Danke für die schnelle Antwort,
      zu EPGRefresh : Durchzappen und EPG Daten an CoolTv übergeben.Genau das möchte ich machen.
      Zur Praxis, Wenn ich am frühen Abend in die EPG Liste schalte, möchte ich von allen ca 25 Sendern
      die Daten sofort sehen um Aufnahmen zu programmieren. Bis dahin habe ich noch kein Fernsehen geschaut.
      Jetzt erst jeden Sender einzeln anzappen und event. 1 Min. warten bis die Daten da sind, ist eigentlich
      unakzeptabel. Das sollte der EPGRefresh für mich morgens um 5 Uhr erledigen.

Meine Festplatte ist exe 3 formatiert, habe gerade eine neue 500GB 2,5 Zoll gekauft, probiere diese jetzt mal aus.
      Der Freeze ist ja nicht immer an der selben Stelle ( da wäre ja was bei der Aufnahme passiert ), wenn der Film
      wieder weiterläuft, kann ich mit Rücksprung und dann normal wiedergabe ohne Freeze weiterschauen.
      Sehr seltsam, aber ich werde noch daran Basteln und das Problem eingrenzen.
      Wünsche noch einen schönen Abend und freue mich auf weitere Ideen von Euch.
      Gruß Slipper21
    • Nutzt du Astra 19,2 Ost? Da senden fast alle für den deutschsprachigen Raum interessanten Sender mindesten 7 Tage im Voraus EPG Daten. Da muss man nicht erst alles Durchzappen. Die Box merkt sich das unter enigma2 und kumuliert die Daten, wenn alles richtig funktioniert. Auch nach Deep Standby gehen die Daten nicht verloren. (Nicht so unter Original-Spark). Allerdings sollte man die Box immer herunter fahren mit der FB, nicht mit dem Netzschalter. Sonst funktioniert das nicht zuverlässig.

Persönlich nutze ich trotzdem manchmal EPG-Refresh, wegen zweitem Sat, wo ich selten was schaue. Oder wenn ich einige Tage weg war, oder halt sonst kaum schaue, und das EPG dann nach Tagen etwas lückenhaft wurde. (Und weil es spannender war, EPG-Refresh zu installieren, als durch zu zappen)

Flag Counter