Tastenbelegung LX2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tastenbelegung LX2

      Hallo,
      ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte die Tastenbelegung meines LX2 so einstellen, wie ich es bei meiner Dreambox 800se habe - oder zumindest so ähnlich. Sind nur Nuancen. Also:

      Wenn ich bei der Dreambox auf "Bouquet" drücke, dann erscheinen auch selbige (jew. Senderliste der Favoriten). Drücke ich diese Taste hoch oder runter, erscheint die nächste Senderliste. Mit der Steuerkreuz Hoch und Runter-Taste kann ich dann den gewünschten Sender auswählen und mit OK bestätigen. Läuft ein Sender, kann ich die Sender mit Steuerkreuz Rechts/Links direkt innerhalb dieses Bouquets (Senderliste) weiterschalten.

      Ich möchte folgendes: Wenn ich beim LX2 auf die Channel Hoch/Runter-Taste drücke, soll die aktuelle Senderliste erscheinen. Das habe ich auch hingekriegt. Allerdings: Drücke ich ein weiteres Mal auf Channel Hoch/Runter, dann springt nur der Cursor innerhalb dieser Senderliste auf das Programm darunter/darüber. Das will ich nicht. Es soll wie bei der Bouquettaste bei der Dreambocx funktionieren und bei jedem Drücken, die nächste Senderliste erscheinen. Dann will ich mit dem Steuerkreuz hoch/runter den Sender in dieser Senderliste auswählen und mit OK bestätigen. Im laufenden Betrieb dann mit rechts/links direkt weiterschalten. Also alles genau wie bei der Dream, nur dass die Channeltaste die Bouquettaste ersetzt.

      Ist dies irgendwie möglich? Stelle ich mich nur zu doof an? Ich bekomme es mit den Systemeinstellungen (Tasten-Einstellungen und Senderlisten-Einstellungen) nicht hin. Vielen Dank im Voraus.
      P.s.: Ich benutze das aktuelle Austria Teamimage.

      M.f.G.
    • Finde ich nicht logisch deinen Wunsch. Sobald ich eine Liste habe, nehme ich immer an, dass ich in dieser Liste mit den Cursortasten auf und ab auch auf und ab springen kann. Wenn du tatsächlich dann ein anderes Bouquet willst, brauchst ja nur die blaue Taste zu drücken und es erscheint die Favoritenliste.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nein, mit den Cursortasten will ich ja auch innerhalb dieser Liste auf hoch und rntergehen - hab ich doch so geschrieben. Ich will einfach nur mit den Channeltasten zwischen den verschiedenen Senderlisten meiner Favoriten hin und herschalten - ohne dass ich immer erst die Favoriten aktivieren und einen davon auswählen muss - so halt wie mit der Bouquettaste der Dreambox (habe mich vielleicht unklar ausgedrück, ist schwer zu beschreiben).

      Wie ich schon sagte. Ich kann es so einstellen, dass auf druck einer Channeltaste die aktive Senderliste erscheint. Drücke ich sie aber nochmal hoch oder runter (die Channeltaste), dann kommt nicht die nächste Senderliste, so wie ich es will, sondern ich kann halt die "Channels" innerhalb dieser Senderliste hoch und runterschalten. Das kann ich mit den Cursortasten aber auch schon, weshalb das doppelt gemoppelt ist. Ich würde es lieber so wie auf der Dream haben. Die Channeltasten quasi als Notlösung als Bouquettaste.
    • Ja, das geht schon.
      Dazu darfst du aber nur "Nur Umschalten" bei den Programm+- Tastenmodus einstellen. Im Hoch/Runter Tasten-Modus "Senderliste".
      Da öffnet sich die Senderliste mit Druck von Auf, oder Ab -Taste. Drückst du nun die CH- rufst du die nächste Bouqetliste auf, mit CH+ die vorige Bouquetliste.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nein, so möchte ich das aber nicht. ich will mit den Channeltasten zwischen den Senderlisten hin-und herschalten und mit den Hoch- und Runtertasten dann das Programm auswählen und mit OK bestätigen - so wie ich es 2x beschrieben habe. So und nicht anders, bitte :) ... das muss doch möglich sein, oder?



      P.s.:
      Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden. Die Bouquetliste der Dreambox ist äquivalent zu der Senderliste des LX2. Die Favoriten sind der Oberbegriff, also z.B. öffentlich rechtliche, Austriasat, Österreichiche, Sky etc.

      Senderliste ist dann die Liste der Sender dieser Favoriten, also z,B. bei den öffentlich rechtlichen : ARD, ZDF, Arte, 3Sat etc.

      Ich möchte OHNE den Umweg der Favoriten sofort mit den Channeltasten zwischen den Senderlisten hin- und herschalten, mit den Cursor-Hoch-und-Runtertasten dann ein Programm auswählen und mit OK bestätigen.


      So, nochmal beschreib ich es aber nicht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • Genauso geht es ja, wie du geschrieben hast, wenn du es so einstellst wie ich es beschrieben habe.

      Wenn die Kanalliste aber nicht geöffnet ist, dann schaltest du mit der CH+- Taste auch hie nur einen Kanal vor und zurück und wechselst nicht die Favoritenliste.
      Aber wenn die Kanalliste geöffnet ist, dann wechselst du mit den CH+- die Favoritenliste direkt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das ist aber blöd. ich möchte, dass sich mit der Channeltaste die Senderliste (z.B. mit ARD, ZDF, ARTE etc.) öffnet und bei einem weiteren druck der Channeltaste (hoch oder runter) die nächste (z.B. ORF1, ORF2, ORF3 etc) usw. ... mit dem nächsten Druck die nächste (Sky TNT, Sky Syfy, Sky ...)

      OHNE

      vorher mit irgendeiner Taste die favoritenliste aufzurufen zu müssen und da eine Senderliste aussuchen zu müssen...



      P.s.:
      Ich bin gerade auf Arbeit und kann Deine Tipps nicht testen. Trotzdem glaube ich, dass Du nicht das Richtige empfiehlst - zwar einen Weg, aber keinen, der das umsetzt, was ich möchte. Bitte lies dir meine Beschreibungen nochmal genau durch, es ist doch eigentlich ganz einfach.

      Channeltaste -> direkt aus dem laufenden Programm heraus die Listen wechseln
      Cursortasten (über/unter OK) -> Programm markieren
      OK -> Programm auswählen

      KEINE FAVORITEN aufrufen!!!

      Die Channeltaste soll NIEMALS in der Senderliste als Auf Und Ab-Taste dienen, sondern IMMER nur die Senderlisten aufrufen und beim nochmaligen drücken zwisachen ihnen hin und herwechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • hallo

      Das man sich Überhaupt mit Favoriten Listen ab gibt,ich habe 1 Gesamtliste für Alle meine Sender von ÖR--HD+ und Sky und Fertig.
      So habe ich auch eine Gesamtansicht beim EPG,und drücke 1 mal Hoch und habe alles was ich benötige.

      gruss langer


      Man sollte sich aber auch 150 Sender merken können. ;)
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Willst du einen (1) Tastendruck sparen oder was soll das werden?
      Ich drücke Steuerkreuz hoch oder runter und bin in der Senderliste. Dann kann ich mit den Channeltasten die Bouquets wechseln.
      Oder mit dem Steuerkreuz hoch/runter bzw. rechts/links scrollen.
      Ansonsten beschäftige dich mit der keymap.xml und stell es selber ein.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • zeini schrieb:

      Ja, das geht schon.
      Dazu darfst du aber nur "Nur Umschalten" bei den Programm+- Tastenmodus einstellen. Im Hoch/Runter Tasten-Modus "Senderliste".
      Da öffnet sich die Senderliste mit Druck von Auf, oder Ab -Taste. Drückst du nun die CH- rufst du die nächste Bouqetliste auf, mit CH+ die vorige Bouquetliste.
      .
      .
      .
      Wenn die Kanalliste aber nicht geöffnet ist, dann schaltest du mit der
      CH+- Taste auch hie nur einen Kanal vor und zurück und wechselst nicht
      die Favoritenliste.

      Aber wenn die Kanalliste geöffnet ist, dann wechselst du mit den CH+- die Favoritenliste direkt.



      So, hab das hier mal zuhause ausprobiert. Das kommt doch tatsächlich meinem Wunsch am nähesten - bis auf die kleine Einschränkung, die unten erklärt ist. Vielen Dank - auch für die Geduld :vain:
      Sorry, konnte mir das nicht so vorstellen - ausprobieren ist doch verständlicher als die Theorie - sieht man ja auch daran, dass manchem trotz meiner 5 Erklärungen immer noch nicht klar ist, was ich eigentlich wollte :)

      Nur zur Info: Ich bin gar nicht so pingelig, mich stört ein Tastendruck mehr gar nicht. Es ging nur darum, dass meine Freundin und auch meine Schwester mit ihren Kindern, die mich manchmal besuchen, damit heillos überfordert sind ... Ich hab schon für die Dreambox eine 1 Din-A4-Seiten-Anleitung geschrieben, wie man das Ganze mit Flat-TV (Auswahl des HDMI-Inputs), Heimkinoanlage (verbunden per Toslink, ebenfalls richtige Auswahl des Inputs) einschaltet sowie bedient ... und wollte es beim LX2 im Schlafzimmer so einfach wie möglich haben - am besten halt genauso wie mit der Dreambox.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter