Einkabelanlage Astro (Strobel)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einkabelanlage Astro (Strobel)?

      Frage an Spezis: Habe heute beim Bekannten in seiner neuen Wohnung mir die vorhandene Sat-Hausanlage im Dach mal angesehen. Ist von Astro (Strobel?) Typ SEV 100 A Dig mit angesetzter Einspeiseweiche Astro ESW Pro für 4 Teilnehmer (Einkabellösung). Problem bei ihm: er hat nur die Horiz.-High + Vert.-High Ebene , dementsprechend fehlen ihm unzählige Programme. Vom LNB kommen auch nur 2 Kabel zum SEV100A DIG an. Wie kann man da am besten aufrüsten? Geht das überhaupt oder müssen alle Komponenten erneuert werden. Die anderen Mieter sagen bei ihnen reiche das.
      Receiver: DM920-ultraHD // DM7080-HD // DM525-HD // DM8000-HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AU0915 ()

    • Da musst du dir den LNB ansehen. Schaue mal ob da zwei Koaxanschlüsse frei sind. Es kann auch sein, dass diese fehlen. Dann musst du ausser den fehlenden 2 Kabeln zum Multischalter, auch noch den LNB tauschen auf einen Quattro LNB (wichtig - kein Quad-LNB).
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Dazu müssten wir aufs Dach, es sind vom Dachfenster nur die beiden Kabel vom LNB komend zu sehen. Der SEV100A DIG hat aber auch nur die beiden H+V High Eingänge - es fehlen die beiden Low Eingänge. Müsste dann auch ein Unicable Multischalter + LNB gekauft werden? Sind die 3 anderen Mieter dadurch auch betroffen, evtl. auch bei denen was geändert werden? Bin da etwas unsicher / ratlos.
      Receiver: DM920-ultraHD // DM7080-HD // DM525-HD // DM8000-HD
    • Uh, ich glaube das scheint noch eine alte Einkabelanlage zu sein. Für diese habe ich keinen Plan. Da brauchen die Receiver soweit ich das verstanden habe, nicht den Unicablestandard CENELEC EN50494 implementiert haben. Dafür kann man dann aber auch nicht so wie beim neuen Standard alle Programme empfangen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Mein Bekannter hat den LX2 und mit Tuner-Konfig "Einzelner Satellit Astra 19.2e" wie auch mit Diseq A/B kann er alle H-Band Horizontal + Vertikal schauen, es fehlen halt etliche Programme wie z.b. Das Erste-HD, ZDF-HD, RTL-HD etc. WDR-HD und viele Sky-HD laufen aber.
      Receiver: DM920-ultraHD // DM7080-HD // DM525-HD // DM8000-HD
    • In meinem Link in Beitrag 6 stehen die Sender die unterstützt werden. Und wenn ich mir das so ansehe, dann funzen nur die Sender die im oberen Bereich (ab 11700 MHz) liegen. Das war zu der Zeit wo die Anlage installiert wurde auch ausreichend. Da waren alle digitalen Programme oben. Aber mit Abschaltung der analogen Kanäle wanderten speziell die HD-Programme in den unteren Bereich (von 10,7 bis 11,7 GHz). Und die können mit dieser Anlage schlichtweg nicht empfangen werden.

      Man könnte zwar, wenn man den LNB tauscht auf einen Unicable-LNB, alle 4 Haushalte mit je einem Tuner versorgen. Das wäre die billigste Variante. Aber da bräuchten dann alle Haushalte einen Receiver, der das Unicableprotokoll beherrscht. Und vermutlich beherrschen die Receiver der anderen Haushalte das eher nicht, wenn der digitale Receiver den die haben auch aus dem Jahr bis 2004 ist, wie die Anlage.

      Ansonsten müssen jedenfalls 2 Kabeln vom LNB zum bestehenden Multischalter gezogen werden. Dann am besten einen Unicablemultischalter (den gibt es bis zu 8 Tuner, die man anschließen kann) vor dem jetzigen Multischalter platzieren. Und dann zusätzlich noch ein weiteres Kabel vom Unicablemultischalter zu deinem Freund.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @zeini : so sehe ich das nüchtern betrachtet auch >> die anderen Mieter sind nach ihen Aussagen mit den zur Verfügung stehenden Sendern "zufrieden" so das nicht Geld für neue Hardware ausgegeben werden soll. Mein Bekannter mit HD-Equipment möchte gerne die ganze Palette . . . .
      Da er die DG-Wohnung hat werde ich ihm zu einer zusätzlichen Einzellösung für ihn raten ( z.b. Selfsat 50/30 ) , das ist wesentlich preiswerter und (hab es gestern
      vor Ort schon gesehen) völlig uneinsehbar für andere von unten zu realisieren. Danke nochmal für die Unterstützung!
      Receiver: DM920-ultraHD // DM7080-HD // DM525-HD // DM8000-HD

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter