HDMI-CEC oder doch Harmony nutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC oder doch Harmony nutzen?

      karlchen1963 schrieb:

      Also verstehe dein Problem nicht bei der Fernbedienung gibt es ein "Plus" was es bei normalen Receiverfernbedienungn nicht gibt und das passt dir dann nicht?

      Wenn einen eine Zusatzfunktion nicht passt dann nutz tman sie halt nicht und gut ist.

      Für eine ALL in ONE Lösung muss man sich dann wohl eine Harmony kaufen aber wenn du siehst was die Kosten würdest du den Aufpreis dafür auf einen Receiver glaube ich nicht bezahlen nur weil dann so eine Fernbedienung dabei ist.

      Hab meinen LX1 im Schlafzimmer stehen da nutze ich die Option mit TV gleichzeitig ausschalten denn da ich dann im dunkeln nur eine Fernbedienung suchen muss, im Wohnzimmer brauch ich das nicht und da ist der LX3 dann mit der Fernbedienung nur für Receiver eingestellt.



      Auch mit meiner Harmony klappt das Ein und Ausschalten nicht richtig. Mit allen Receivern bisher 2 eigene um 5 Getestete ( darunter Billigware um 60€ !) hat es anstandlos geklappt, nur mit LX3 will es nicht klappen.

      Muss dazu sagen, dass ich abend alles per Steckdosenleiste vom Netz trenne.
      Habe dann das Problem, dass der LX3-Receiver bootet, den Onkyo AV receiver korrekt einschaltet, aber nie den Panasonic TV auf den richtigen HDMI-Anschluss schaltet sondern immer auf den TV Port. Richtig klappt es nur, wenn ich aus dem Standby hochfahre. Muss dann also immer auf meiner Harmony den Fernseher umständlich auf den richtigen Eingang schalten. - Wie gesagt mit allen Geräten bisher super geklappt, nur mit der LX3 nicht.
      Meine Frau merkt dann immer kritisch an, dass das noch nie so kompliziert gewesen sein, erst seit dem wir das teure DIng dastehen haben.

      Hat jemanden ein Tipp !


      Bei der Gelegenheit gleich ein anderes Problem:

      Bei m Booting ist über Strecken auf dem Bildschirm und auch im Receiverdisplay alles Dunkel, so dass mann nicht weiss, was ist los, hängt der Kerl oder bootet er. WÄre es nicht möglich, in das Display des Receivers einen Fortschrittsbalken für das Booting einzubauen. Das wäre sicher für viele hilfreich.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Merkt sich dein TV den benutzten Port denn nicht?
      Normalerweise starten TVs ja mit dem zuletzt benutzten Eingang.

      Fortschrittsbalken ist imho unnötig für die paar Sekunden schwarzer Schirm.
      Müsste auch der Hersteller einbauen und nicht die Image-Teams.
      ( mobil gesendet )
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Eigentlich war ich das so gewohnt von meinem TV, dass er sich den Port merkt, auch wenn ich ihn vom Netz trenne.

      Aber eben mit der LX 3 geht das scheinbar nicht mehr so einfach mit "merken" . Die Box muss irgendein Signal senden, das dieses " Merken des letzten TV Signals" löscht .



      Schade !
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Na z.B. der automatische Start des Panasonic Blurayplayers.
      Kann auch auch über die sogenante APP-Taste nicht mehr den internen TV-Lautsprecher oder Heimkinosystem anwählen oder den eben auch den Blurayplayer oder andere Geräte nicht mehr anwählen - "Funktion nicht anwählbar" erscheint.
      Gerade die Funktion habe ich immer genutzt wenn es mit dem korrekten Start der versch. Komponenten nicht klappt
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Mit der klappt es eben auch seit der LX3 nicht mehr richtig siehe Beitrag 28 !

      Die Harmony hat beim Programmieren eben die LX3 nicht zur Auswahl. Man kann sie nur Anlernen, aber das scheint nur begrenzt zu Funktionieren.
      Auch der Onkyo hat keinen Fernbedienungscode für die LX3 .
      Die Box läuft eben noch unter "Exot"
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Wenn du ne Harmony nutzt, dann musst du bei allen Geräten HDMI-CEC deaktivieren.
      Wie du ja schon geschrieben hast, heißt das bei jedem Hersteller fast anders. Bei Philips EasyLink, bei Panasonic VieraLink, bei Samsung Anynet+ usw. Das sollte zwar auch geräteübergreifend funzen, jedoch wirklich gut funzt es immer nur auf Geräten des gleichen Herstellers.

      Bei deiner Harmony kannst du ja einstellen, auf welchem HDMI dein Blurayplayer am TV hängt, oder auch der Receiver. Das funzt aber logischerweise nur dann, wenn da nicht ein weiteres Gerät dazwischenfunzt mittels CEC, oder auch händisch mit einer anderen Fernbedienung hingesteuert, oder aber auch mit der Harmony im Devicemodus. Du musst das mit der Harmony alles in den Activities einstellen und nur diese benutzen zum Bedienen der Geräte.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • So, alles nochmals durchgesehen was die Einstellungen betrifft - ok

      Das Problem ist: Wenn ich alles vom Netz trenne und den Powerschalter an der Steckdosenleiste wieder anmache bleiben alle Geräte zunächst aus, nur die LX3 startet sofort das Booting und startet voll durch bis zum letzt besuchten Sender.

      Andere Boxen starten nur in den Standby durch und dann komt die Harmony zu Einsatz und alles klappt. Da ich aber nun eine voll eingeschaltete LX3 habe schaltet der übliche Startvorgang die LX3 aus und alle anderen Geräte richtig ein.
      Jetzt muss ich die LX3 extra einschalten. Und das ist auf Dauer echt nervend und für meine Frau nahezu unerträglich, weil wir das bisher so nicht hatten. Habe ich bisher bei allen anderen Receivern (7) nicht gehabt.!!!
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Danke das hilft nur einen kleinen Schritt weiter.

      Jetzt kommt beim Start, dass die Box nicht richtig runtergefahren wurde ...

      Ist das auf Dauer gut?

      Die Harmony reagiert bei On/Off eben nicht auf den langen Tastendruck mit Ausschalten nur mit Standby. Das scheint das Problem zu sein.

      mit der Originalfernbedienung schaltet die Box bei langem Drücken auf ganz Aus.

      Muss da wohl noch einiges probieren. Die Harmony ist eben etwas komfortabler für mich, dann aber ohne HDMI-CEC.
      Die Original FB ist einfacher ( gut für meine Frau) die harmoniert und mit HDMI-CEC, aber nicht mit dem Onkyo AV Receiver richtig.
      Notfalls muss meine Frau ohne Anlage nur mit TV Lautsprechern klarkommen. Und ich schalte mir dann die Canton Lautsprecher über Onkyo zu- al sehen!?
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter