Dreambox Fernbedienung für den Xpeed LX 3 nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wird dir wohl nur Dream sagen können. Die Fernbedienungscodes der Fernbedienungen sind nicht genormt und da kocht Jeder sein eigenes Süpplein.

      Haben die überhaupt Codes für andere Receiver? Sind die nicht nur für TV's
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Erkennen langer Power-Tastendruck bei UNI-FB nicht möglich!

      Servus

      hab mir heut mal die IR-Signale der FB mit dem Oszi angeschaut, zu sehen auf den beiden Bildern im Anhang.
      Solange die FB nur als Single FB fungiert werden bei Dauertastendruck auf die Power Taste permanent Signal gesendet.
      Sobald man einen CODE Programmiert d.h die FB als UNI-FB nutzt, wird bei Dauertastendruck, nur eine einzige Code-Sequenz gesendet, bestehend aus der LX3 und der TV Sequenz.
      Damit kann die Receiver Software, im UNI-FB Mode, wohl nie einen Langen Tastendruck erkennen. Es sei denn die Software der FB lässt sich updaten??

      Grüße
      Lobo
      Dateien
      Golden Interstar Xpeed LX 3 Quad Tuner DVB-S2+S2+T2-C+T2-C
    • mir war das auch bekannt, sonst hätt ich wohl kaum rumgemessen :winki:
      ich wollt halt einen Ansatz finden mit dem man das Problem sofwaretechnisch lösen kann, dem ist aber leider nicht so.

      der Workaround ist bestimmt nicht für alle zufriedenstellend, es sei denn man möchte immer den LX3 und den TV gleichzeitig ausschalten.

      hat schon jemand die FB zerstörungsfrei geöffnet und ewt. Bilder vom Innenleben gemacht?
      Golden Interstar Xpeed LX 3 Quad Tuner DVB-S2+S2+T2-C+T2-C
    • Googgi schrieb:

      Das ist für all jene gedacht, bei denen HDMI-CEC nicht funktioniert.

      gut das an diese Leute gedacht wurde, nur leider wurden die anderen vergessen die es einfach nur nervt wenn der Fernseher mit ausgeht.

      wir brauchen hier nichts schönreden, so gut gemeint die Funktion auch ist, leider wurde sie bei der Entwicklung, nicht zu Ende gedacht.
      Golden Interstar Xpeed LX 3 Quad Tuner DVB-S2+S2+T2-C+T2-C
    • Also verstehe dein Problem nicht bei der Fernbedienung gibt es ein "Plus" was es bei normalen Receiverfernbedienungn nicht gibt und das passt dir dann nicht?

      Wenn einen eine Zusatzfunktion nicht passt dann nutz tman sie halt nicht und gut ist.

      Für eine ALL in ONE Lösung muss man sich dann wohl eine Harmony kaufen aber wenn du siehst was die Kosten würdest du den Aufpreis dafür auf einen Receiver glaube ich nicht bezahlen nur weil dann so eine Fernbedienung dabei ist.

      Hab meinen LX1 im Schlafzimmer stehen da nutze ich die Option mit TV gleichzeitig ausschalten denn da ich dann im dunkeln nur eine Fernbedienung suchen muss, im Wohnzimmer brauch ich das nicht und da ist der LX3 dann mit der Fernbedienung nur für Receiver eingestellt.
    • karlchen1963 schrieb:

      Wenn einen eine Zusatzfunktion nicht passt dann nutz tman sie halt nicht und gut ist.
      ja so mach ich das auch wenn die Zusatzfunktion nervt.
      Aber, wenn ich mich mit allem abfinde was nicht richtig funktioniert, dann brauch ich auch kein Forum mehr,
      dann muss auch nichts verbessert, sondern nur noch hingenommen werden.

      Das solche Zusatzfunktionen richtig funktionieren sollte aber bei dem Preis schon selbstverständlich sein, schließlich kostet die LX3 in der Herstellung nur unwesentich mehr als ein Billigreceiver, wird aber für ein vielfaches verkauft. dank uns :thumbsup:

      Hätten die Entwickler 5min länger nachgedacht, dann hätte die FB Abschaltsequenz folgendermaßen aussehen können
      ca. 3sec lang den LX3 Abschaltcode schicken gefolgt vom TV Abschaltcode, damit wären alle Funktionen erfüllt und keiner hätte auf was verzichten müssen.

      Grüße und ein schönes Wochenende :smilie_winke_048:
      Lobo
      Golden Interstar Xpeed LX 3 Quad Tuner DVB-S2+S2+T2-C+T2-C
    • Jo und dann hat man TV's die auf langen Druck mit wiedereinschalten reagieren und schon kommt der nächste der sich beschwert.

      Diese Zusatzfunktion auf der FB hat ja 0,0 mit dem Receiver was zu tun und andere noch teurere Receiver bieten gar nicht die Möglichkeit das man die FB als Universale nutzen kann.

      Ich sag ja wenn du eine wirklich gute Universal FB willst die alles das kann was man will dann nimm eine Harmony für 100 Euro. Und ich glaube es gibt keinen Receiverhersteller der eine FB für den Preis dabei hat.
    • karlchen1963 schrieb:

      Jo und dann hat man TV's die auf langen Druck mit wiedereinschalten reagieren und schon kommt der nächste der sich beschwert.
      ich kann dich beruhigen sowas wird nicht vorkommen :nono: , weil alle Fernbediehnungen, bei Tastendruck, solange senden bis selbige losgelassen wird.
      Deswegen wird sich auch kein TV wieder einschalten.
      Sogar die LX3 sendet bei Tastendruck dauernd, nur eben nicht bei UNI-FB Powertaste, also haben es die Entwickler an dieser Stelle verbockt.

      Ich will hier weder die FB noch den Receiver schlecht machen sondern nur darauf hinweisen wie man es hätte besser machen können.
      Golden Interstar Xpeed LX 3 Quad Tuner DVB-S2+S2+T2-C+T2-C
    • Sehe es wie Lobo. Ist meiner Meinung nach ein Designfehler.

      Das Problem ist, dass wenn TV und STB nicht den gleichen Powerzustand haben es zum Wechselspiel kommt, das der eine aus und der andere eingeschaltet wird.

      Wenn mein STB aus dem Deepstandby aufgeweckt wird, geht der TV nicht mit an, also ungleicher Powerzustand. Den TV kann man jetzt nur noch manuell oder über die Originalfernbedienung einschalten.
    • Das ist kein Designfehler, sondern so gewollt und beabsichtigt.
      Es gibt nur eine Powertaste, ergo auch nur ein Signal für "Power aus" und "Power ein".
      Kenne auch keine Fernbedienung die da zwei unterschiedliche Tasten hätte für on und off.

      Und wenn die Box aus Deepstandby geweckt wird, dann geht natürlich auch der TV an.
      Wenn nicht ist was faul.
      Das Zustand der Box ist dem TV ja völlig egal ohne HDMI-CEC. :D
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Also alle Universalfernbedienungen powern nur das Gerät, dass auf der Fernbedienung aktiviert ist und senden nicht das Signal an alle programmierte Geräte. Spezielle Programmierungen einer Logitech ausgenommen.Wenn das so gewollt ist, muss man das wohl dann so hinnehmen.

      karlchen1963 hat aber wohl zwischzeitlich eine Möglichkeit gefunden, wie man den Powerbefehl nur an den TV senden kann.
    • Nur mal so wo ich grad drüber stolper, weil ich um die .doc hier zu öffnen nu extra noch libreoffice installieren muss (jaja ich weiß die Linuxer ma wieder, aber denkt ma dran worauf unsere schönen STBs basieren =P ) : Büdde Büdde Büdde in Zukunft offene Textformate verwenden. Ist halt einfach bisschen ärgerlich, extra windoof-dokumenttyp-kompatible software installieren zu müssen, weil reine Textdaten in einem nur unter Windoof gebräuchlichen Format gespeichert werden.

      Ansonsten back to topic : coooooole Funktion der Remote : habe auf einem extra Laptop, der ebenso wie der Receiver an meinem TV hängt, auch noch LIRC installiert (sogar mit wakeup from S5 Standby ;) ) und kann nun beide Geräte mit der Xpeed-RC steuern <3. Geniale Sache also :thumbsup:

    Flag Counter