LinuxBox für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LinuxBox für Anfänger

      Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin neu hier und wollte mich bezüglich eines Receivers für meinen W805B erkundigen.
      Ich bin komplett neu auf dem Linux Segment und hab beschlossen mich nun etwas mit der Materie beschäftigen zu wollen=)
      Welche Boxen sind hier für den Anfang zu empfehlen?
      Aufnehmen und gleichzeitig TV schauen sollte möglich sein.
      Gute Bildqualität.
      Schnelle Umschaltzeiten sollten auch drinnen sein=)
      Na hoffentlich bekommen wir da was zam;)

      Ich möchte maximal 250EUR ausgeben.*

      Der Receiver soll für Kabel/Sat/Terrestrisch sein.

      Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 2

      Der Receiver sollte Linux als Betriebssystem haben? aufjedenfall will es ja lernen=)

      Support mit openHDF-Image? nötig?

      Der Receiver sollte einen Netzwerkanschluß haben? Eventuell für später mal, oder ist es dann besser eine Box zu wechseln?

      Der Receiver sollte Homesharing fähig sein? eventuell später als Server.

      Der Receiver sollte E*U sowie MultiCAS fähig sein? nötig für homesharing?

      Wieviele Cardrer (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? 2

      Sollen eigene Module damit verwendet werden? jetzt noch nicht!

      Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben?(Festplatte intern oder extern?) egal ob intern oder extern.

      Welche Anschlüsse sind wichtig? HDMI, USB aufjedenfall

      Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: terrestrisch simpli TV eventuell SKY

      Besten Dank
      Freireiter
    • Für Simpli TV zahlen, was du zu 95% umsonst via Sat auch bekommst?

      Hast zuviel Geld oder was? ;)

      Ein DVB-T2 Tuner wäre ja empfehlenswert als Schlechtwetterreserve.
      Da brauchst aber kein Abzocker-Simpli.

      Und 2x Sat-Tuner, oder reicht einer?



      ( mobil gesendet )
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Auch wenn du nur einen Tuner "benötigst", empfehle ich 2. Im Loopbetrieb hat man dann doch ein klein wenig mehr Möglichkeiten.

      Und einen Linux-Receiver speziell für den Anfänger gibt es nicht.

      Such dir den der deine Ansprüche erfüllt aus und schon gehts los. ;)

      Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Linux und Anfänger ist immer heikel, weil Linux nicht Windows ist, wo jeder Super DAU mit klar kommt.

      Aber um einzusteigen und nicht all zu viel Geld aus zu geben, würde ich dir einen Golden Media Triplex empfehlen, der kostet 130€ hat 2 Sat-Tuner und dazu noch einen DVB-T bzw DVB-C Tuner.
      Damit deckst du alle deine Empfangsarten ab und stabil läuft die auch. Und falls dir Linux nicht zusagt, kannst du sie noch locker für 100€ vertickern.
      Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
      Konfuzius
    • simpliTV funktioniert ganz ohne Karte, also nur mit CI+-Modul oder zertifiziertem Receiver. CI+ auf Linux-Receivern steht noch am Anfang.

      Wenn man ohnehin Sat-Empfang hat, finde ich simpliTV genausowenig sinnvoll wie Googgi. Wer unbedingt die Werbesender in HD braucht, besorgt sich besser eine HD01- oder HD02-Karte für HD+.

      Ebenso wie pixbox finde ich die Spark-Receiver, am besten die Triplex, einsteigerfreundlich. Vom Hersteller ist bereits das Betriebssystem "Spark" aufgespielt. Es läßt sich leicht über das Internet aktualisieren. Dann noch Neutrino dazu installieren und nach Herzenslust zwischen beiden wechseln.
    • Simpli TV gibt es aber mur in Österreich. Dazu brauchst du einen Receiver mit T2 und ein Gerät, welche einen CI+ Slot hat (Modul dafür kostet 20.- Euro, oder eben gleich eine Box um 50.- Euro die das eingebaut hat. Das ganze kostet 10.- Euro monatlich und 25.- Euro Aktivierungsgebühr. Wohlgemerkt zusätzlich zu den "normalen" ORF-Gebühren. Und HD Programme hast du dann die gleichen wie auf Satelliten mit HD+.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ja ich denke was ich nicht hab werd ich nicht vermissen :D
      Die Triplex hab ich mir auch schon des öfteren angesehen und bin auch immer wieder bei ihr hängen geblieben, wobei mir die gigablue quad besser gefällt 8)
      Aber mal schaun wie mir die handhabung gefällt, man(n) kann sich ja steigern.
      Mein Vater hatte bzw. hat ne alte dreambox die is beim booten und umschalten :shit:

      Zwecks einer SAT Anlage hab ich ne Frage: welchen Twin LNB bei ca 20-25m kabellänge, muss das Kabel leider durch die komplette Wohnung legen, durch die Wand ist leider nicht... und beim Kabel gibts da gravierende Unterschiede?

      Dachte an eine 40er oder 45 Schüssel oder an eine Flachantenne=> Optik ist mir egal, kanns leider nur am Balkon montieren. Hauptsache halbwegs paar Reseveren

      Vielen dank für eure Hilfe ist echt TOP :thumbsup:
    • Reserven hast du bei 40er, 45 er Schüssel quasi keine. Da solltest doch eher ne 60er nehmen.
      Kabel gut geschirmt und wichtig, Vollkupferinnenleiter. Die billigen Satkabel haben da einen Stahlleiter, der nur mit Kupfer überzogen ist.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Wenn du sowieso alles neu machst, dann nimm anstatt Twin gleich Unicable, so brauchst nur ein Kabel verlegen und kannst trotzdem 4 Receiver versorgen.
      Die Digidish 45 (Multytenne) habe ich auf dem Balkon, sobald sich dunkle Wolken aufziehen kann es zu Aussetzern kommen.
      Aber damit kann man leben, zur Not kannst ja DVB-T Antenne dran hängen und dann dort weiter gucken.
      Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
      Konfuzius
    • Die unicable lnb von inverto sollen laut berichten nicht schlecht sein, könnt ihr dies bestätigen oder habt ihr Alternativen. Wenn ich das richtig versteh geht von dem lnb ein kabel an den verteiler der dann an andere receiver verteilt?! Hab ich ein problem mit der box beim Anschluss?
      Müssen eventuell Einstellungen erfolgen, ansich hört sich das interessant an und hab auch so nichts davon gehört bis jetzt :thx:
    • :gutenmorgen:

      Gestern noch überlegt heute wird gefragt XD
      Haben Flachantennen 50x50cm bessere Chance bei Schlechtwetter als ne 45er?
      Ich mein die kosten ja um ein Eckhaus mehr, oder zahlt man hier das Paket quasi "All in one"




      Bei den Kabeln hab ich gesehen 2fach 4fach Abschirmung, kupfer oder alu geflecht...
      Nun meine Frage welches Kabel ist hier zu empfehlen, da ich oft über Ecken bzw. Türstöcke drüber muss ist die Abschirmung zwecks Biegeradius relevant?
      Merkt man Kupfer gegenüber Alu Abschirmung weil die nochmals etwas teurer sind, den Innenleiter ganz klar Kupfer voll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freireiter ()

    • Grob gesagt kannst du sagen, Vergleiche die Fläche der Schüssel, somit kannst du in etwa auch sagen, welche mehr Antennengewinn hat. Ja größer umso besser.

      Bei den Koaxkabeln steht normalerweise dabei, wieviel die Abschirmung Dämpfung macht. Die sollte größer 120 dB sein. Aber das erreichen glaube ich eh schon alle momentan erältlichen Kabel.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Je größer die Antenne, um so besser ist die Schlechtwetterreserve.

      Bei Kabel auf jeden Fall Kupfer benutzen, wegen der höheren Leitfähigkeit gegenüber Aluminium. 4 fach Abschirmung ist unbedingt zu empfehlen. Biegeradius beachten, bei zu engen Bögen kann sich das Abschirmgeflecht öffnen, was Einstreuungen versachen kann, und dadurch Störungen ermöglicht.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • hallo

      Ich habe lange Zeit eine Telestar Alu Rapid 45 benutzt,die hätte durch ihre Form (8 eckig) die selbe Wirkung wie eine 60cm Schüssel.
      Und was mir so gut gefallen hat,das die Halterung festverschraubt ist,mit einer Platte und keine U ringe mit Flügelschrauben für den Mast.


      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Beim lnb bin ich mir schon ziemlich sicher => inverto unicabel
      Bei der Schüssel naja digidish 45 oder alu rapid 45 sollten doch problemlos mit dem lnb funktionieren oder?

      Hat jemand von euch eventuell eine Balkonschüssel und kann mir sagen ob er sie geerdet hat?
      Ich kann die Montage am Geländer oder einem Ständer mit Waschbeton durchführen, Blitzableiter ist einen Meter vom Balkon an der Wand montiert...

      Also bis dann Leute :danke:
    • Erdung schadet nicht. Obwohl sie bei Antennen auf Balkonen in der Regel nicht Pflicht sind.

      Antennen, die mehr als 2 Meter unterhalb der Dachkante und zugleich weniger als 1,5 Meter von Gebäuden angebracht sind, müssen nicht geerdet werden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Sodann mein hoffentlich baldiges setup=)

      LNB: Inverto Unicable
      SAT: Telestar AluRapid 45er
      Kabel: da muas ich noch suchen...
      Receiver: GM Spark Triplex
      Festplatte: 3,5" oder 2,5" bin mir da nur noch nicht sicher zwecks Stromversorgung über den Rev. ...

      Und dann nur noch dem Satelliten finden und schauen wie ich mit Linux anfang^^

      Guten Morgen alle miteinander :tee:
    • Freireiter schrieb:

      Festplatte: 3,5" oder 2,5" bin mir da nur noch nicht sicher zwecks Stromversorgung über den Rev. ...


      eine 3,5 Zoll externe Festplatte kann afaik nicht rein über USB mit Strom versorgt werden.
      das geht nur mit 2,5ern :)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter