HDMI CEC Einstellungen

• HDMI CEC Einstellungen

Guten Morgen,

ich habe bei mir im Schlafzimmer eine Lx2 an meinem Samsung TV. Die HDMI CEC Funktion funktioniert ohne Probleme.

Da ich das Gerät sehr wenig nutze befindet es sich während der Nichtnutzung im Deepstandby-Modus.

Wenn nun Nachts das Plugin „Epgrefresh“ aktualisiert schaltet sich der TV ein und es wird ein Hinweis eingeblendet der mich im Falle der Programmaktualisierung auffordert die Lx2 in den Standby-Modus zu schalten.

Da dies natürlich nicht gewünscht ist, frage ich an welchen Schalter ich umlegen muss damit sich der TV in diesem Falle nicht einschaltet.

Natürlich könnte ich das mit dem Plugin „Elektro“ lösen, ist mir aber zu umständlich.

Aktuelles Image ist 4.1. Frontpanelupdate und Bootloader habe ich bei Version 4.0 vor 4 Wochen gemacht.

BG

starloewe
      Dateien
      • HDMI CEC.jpg

(135,05 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ DUO2 - VU+ Ultimo - VU+ Uno - XPEED Lx2
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn a für Erfolg steht, gilt die Formel a = x + y + z; x ist Arbeit, y ist Spiel und z heißt Maulhalten.

Albert Einstein
    • Danke, dann muss ich damit leben ;(
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn a für Erfolg steht, gilt die Formel a = x + y + z; x ist Arbeit, y ist Spiel und z heißt Maulhalten.

Albert Einstein
    • Gibts da nicht ein plugin erweiterte HDMI CEC Einstellungen? Da glaub ich kann man einstellen, dass zu bestimmten Zeiten HDMI CEC nicht greift.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• Mir ist schon klar, dass sich das Verhalten der Box an unterschiedlichen TV´s verändern kann und nicht einheitlich ist. Entweder ist der TV anders angepasst oder der Receiverhersteller sieht dies anders.
      Aber wenn ein HDMI Plugin verfügbar ist, müsste doch zum Standard gehören, dass während der Programmaktualisierung der TV auf Standby oder Aus belassen wird.
      Ich nehme an, dass entsprechende Tool, in meinem Falle Epgrefresh, ein entsprechendes Signal ausgibt.
      BG

Albert Einstein
    • Zum aktualisieren des EPG muss der Receiver eingeschaltet sein. Und dadurch wird da natürlich der TV mit eingeschaltet, wenn das in den CEC-Einstellungen so eingestellt ist. Ja, man müsste das programmieren, dass der Receiver das Anschaltsignal nicht an den TV weitergibt, wenn "nur" das EPG aktualisiert wird.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Deswegen meine Bemerkung. Bei meinem beiden VU+ geht das nähmlich und ich hatte gedacht, dass das Plugin vom gleichen Autor kommt.

Danke jedenfalls für Eure Mühe

BG

Albert Einstein
    • Das Plugin kannst du unter systemplugins runterladen. Heißt advhdmi. Unter Konfiguration > System > Erweiterte HDMI-cec Einstellungen dann konfigurieren.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• Danke, werde ich gleich probieren. :)

Albert Einstein

Flag Counter