Angepinnt Hilfe bei Fatal: no Framebuffer available

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Fatal: no Framebuffer available

      Da irgendwann jeder vor diesem Problem stehen wird, zu den Ursachen.
      Es wird berichtet das er immer mit dem Flash nand in Zusammenhang steht.
      Stand er bei mir vor Jahren ebenfalls, abfallende Versorgungsspannung hat Dateistruktur öfters immer wieder mal beschädigt.
      Den immer wieder mal Fatal: no Framebuffer available verursachenden Kondensator habe ich erst nach knapp drei Jahren gefunden.

      Tritt auf bei:
      Treiberproblemen
      Secure Board
      Defekten oder ungeeigneter USB Stick
      Überfüllung des Flash
      Dateistrukturfehlern im Flash
      Abfallende Versorgungsspannungs des Flash nand

      Symphtome:
      Starten nach Deepstandby oder neustart.
      Booting......... oder et9x00.
      Nach Updates oder Flashen Booting........


      Für die Elektroniker:
      Prüfen sollte man Netzteile die im Standby extrem heiß werden, Kondensatoren haben nach etwa 2-3Jahren zu geringe Kapazitäten.
      Schreibspannung des Flash nands reicht dann oft nicht mehr ganz aus, schwere Dateistrukturfehler treten im Flash dadurch auf.
      Secure Board Spannung Stützbatterie, im eingebautem Zustand mindestens 2,9Volt prüfen.
      Beide Stecker des Secure Board auf sicheren Kontakt, die Kabel möglichst nicht mit anderen Kabeln im Gerät bündeln.

      Flash reparieren:
      Eine Methode ist zwanzig bis ~ mal hintereinander ein kleines immer gleiches Image zu flashen.
      Bei jedem erneutem Flashen werden einpaar Fehler im Flash repariert, wenn er dann wieder Bootet, immer weiter das gleiche Image flashen.

      Andere über den alten nur jffs2 Bootloader vom Februar2011 der das beschädigte ubifs Dateisystem erst mal mit jffs2 wieder überschreibt.
      Am besten danach erst mal ein altes jffs2 Image ins Flash schreiben, danach wieder auf aktuellen ubifs Bootloader wechseln und ubifs Image in den Flash schreiben.

      Technisch gesehen ist bei Flash nand kein wirklicher Flash Erase möglich, da Tabellen über defekte Speicherzellen die vom Hersteller aufgezeichnet wurden gelöscht werden.
      Aber eventuell hat ja irgendwann mal einer eine Methode das Chaos im Flash zukünftig viel einfacher wieder zu richten. :hmm:

      PS: Bei bereits angeschlagenen Kondensatoren im Netzteil, hilft öfters auch das starke Abkühlen des Netzteils, vor dem neu Flashen.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blechbatscher ()

    • Ich weiß, ein alter Fred, aber leider ein für mich sehr aktuelles Problem...

      Ich habe den Bootloader von 2011 installiert und nun mehr als 30 mal das Image von 2011 (ca. 60MB) geflashed. Bisher immer noch keine Besserung des Problems.

      Den "bekannten" ELKO habe ich heute Nachmittag bereits getauscht.

      Der Tausch des Security Board bringt nach dem Beitrag oben ja keine Besserung oder doch? Wenn ja, gibt es eine Bezugsquelle?

      Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen.

      Gruß,

      krasserwagen
    • Moin, zwar nicht wirklich zeitnah, aber für's Protokoll ;)

      Das Secureboard soll man hier bekommen:

      Elicom GmbH
      Höchster Str. 78
      65835 Liederbach/Germany

      Tel: +49 (0)69-3399759-0
      Fax: +49 (0)69-3399759-29
      [email]contact(at)elicom.de[/email]

      Einfach per Mail anschreiben!

      Ein Security Board kostet EUR 26,18 inkl MwST.

      Den Betrag kann per Banküberweisung oder Paypal überweisen werden.

      Gruß Cydema
      Gigablue Quad UHD 4K, 2 TB Seagate, 1xDVB-T2, 2xS2 an Unicable LNB (UK119)
      Gigablue X3 mit 2x S2 Tuner
      Weitere Hadware: LG47LG5000, Sony STR DG 720 , PS3 80 GB, XBox360, Logitech Harmony 950

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cydema ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter