Verbraucherfreundlicher DVB-T2-Umstieg gefordert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbraucherfreundlicher DVB-T2-Umstieg gefordert

      Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz fordert für den angestrebten Umstieg des terrestrischen Fernsehens von DVB-T auf DVB-T2 eine Simulcast-Phase von mindestens zwölf Monaten. Den Zuschauern müsse genügend Zeit gegeben werden, sich neue Empfangshardware anzuschaffen.

      Bereits ab Mitte 2016 wollen ARD und ZDF sowie die großen Privatsender von RTL und ProSiebenSat.1 mit dem Umstieg der terrestrischen Fernsehübertragung auf den neuen Übertragungsstandard DVB-T2 beginnen. Dieser soll gestaffelt nach Regionen bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Im Umkehrschluss heißt dies auch, dass die Programmausstrahlung im aktuellen DVB-T-Standard dann enden wird.

      Um nach der Umstellung noch Sender über Antenne sehen zu können, benötigen Zuschauer neue Empfangshardware. Auch aktuell am Markt verfügbare DVB-T2-Receiver werden diese letztlich nicht entschlüsseln können, da die TV-Veranstalter für ihre künftige terrestrische Ausstrahlung auf den neuen Videokompressionsstandard HEVC setzten wollen, der von aktuellen Chipsätzen noch nicht unterstützt wird.

      Um den Umstieg so verbraucherfreundlich wie möglich zu gestalten, fordert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Simulcast-Phase von mindestens zwölf Monaten in jeder Region. In dieser Phase würden die Sender sowohl über DVB-T als auch über DVB-T2 senden. Nach Ablauf der Zeit würde dann die DVB-T-Ausstrahlung abgeschaltet. Bis dahin müssten alle Zuschauer auf DVB-T2-Empfangsgeräte umgerüstet haben.

      Die Simulcast-Phase sei jedoch gefährdet durch die Pläne der Bundesnetzagentur, das 700-MHz-Frequenzband, welches derzeit für DVB-T vorgesehen ist, an die Mobilfunkbetreiber zu versteigern. Sollte es zu einer frühzeitigen Versteigerung kommen, stünde das Frequenzband allerdings nicht mehr für eine Simulcast-Phase zur Verfügung.

      Weiterhin fordert Michael Gundall, Fernsehexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, von den Privatveranstaltern, dass diese auch weiterhin unverschlüsselte Varianten ihrer Sender über DVB-T2 anbieten sollten. Sowohl RTL als auch ProSiebenSat.1 hatten im Vorfeld angekündigt, ihre HD-Sender auf jeden Fall nur codiert auszustrahlen und diesenur gegen ein zusätzliches Entgelt zu entschlüsseln.

      Quelle: digitalfernsehen.de
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • elan@work schrieb:

      Sowohl RTL als auch ProSiebenSat.1 hatten im Vorfeld angekündigt, ihre HD-Sender auf jeden Fall nur codiert auszustrahlen und diesenur gegen ein zusätzliches Entgelt zu entschlüsseln.


      Somit geben sie endlich mal offen zu, dass es ihnen bei HD+ via DVB-S2 und DVB-T2 nur ums Geld kassieren geht und nicht um die bislang immer behauptete reine Abdeckung von angeblich höheren Kosten durch HDTV.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ich verteidige die Privatsender nur ungern. Nichtsdestotrotz sind die Kosten pro Zuschauer bei der Verbreitung über Antenne viel höher als über Satellit.

      HD+ ist immer noch viel billiger als ein Kabelanschluß. Ich denke, die Kabelanbieter werden erneut merklich unter Druck geraten.

      Ich frage mich allerdings, ob in 2 Jahren genügend Empfangsgeräte zur Verfügung stehen werden. Aktuell gibt es (fast?) keine.
    • Fast alle aktuellen TV-Geräte haben bereits einen T2-Tuner eingebaut.

      Auch viele Boxenhersteller verbauen schon seit geraumer Zeit T2/C-Kombituner, wie zB Golden Media Triplex, LX2, LX3, Gigablue, VU+, etc.

      Geräte gäbe es genügend, allerdings ohne das schrottige CI+ ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • die Frage ist halt ob Treibermässig alles klappt bei dvb-t2

      in italy gibts zum beispiel Probleme bei Radioempfang mit dvb-t/t2

      Deutschland kann man aktuell vergessen t2 mässig und nun mal sehen, ob wenigstens in Österreich getestet werden kann - denn da sol ja verschlüsselt werden.....
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Ich verbessere mal meine Formulierung. Angenommen, es würde über DVB-T2 ein Privatsender-Paket, ähnlich wie HD+, für um die 60 € im Jahr geben. Das wäre dann deutlich preiswerter als ein Kabelanschluß.

      digitalfernsehen.de schrieb:

      Auch aktuell am Markt verfügbare DVB-T2-Receiver werden diese letztlich nicht entschlüsseln können, da die TV-Veranstalter für ihre künftige terrestrische Ausstrahlung auf den neuen Videokompressionsstandard HEVC setzten wollen, der von aktuellen Chipsätzen noch nicht unterstützt wird.
      HEVC in Hardware können derzeit, wenn überhaupt, nur ein paar ganz wenige UHD-Fernseher. HEVC in Software ist aussichtlos, selbst auf den 1300-MHz-Boliden.

      Verschlüsseltes DVB-T2 in Österreich gibt es schon: simplitv.at/de/das-ist-simplitv/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Argon ()

    • Österreich kannst vergessen, da ist ja simplitv.at schon am Markt.

      sind alle verschlüsselt und kostet 10,- EUR im Monat für eine Handvoll Programme, die eigentlich durchwegs frei via Sat zu empfangen sind.

      edit: Argon war schneller :)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • wie verschlüsseln die
      sonst könnte man mal mit Triplex testen ob alles klappt mit dvb-t2
      -----------------------------
      hevc kann man aufnehmen (spark,neutrino) und aufnahme dann per PC und player abspielen........

      bei dvb-t2 werden die Auflösungen doch wie jetzt - nur mit hevc codiert - das könnte da schon gehn mit ffmpeg..
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Argon schrieb:

      Ich verbessere mal meine Formulierung. Angenommen, es würde über DVB-T2 ein Privatsender-Paket, ähnlich wie HD+, für um die 60 € im Jahr geben. Das wäre dann deutlich preiswerter als ein Kabelanschluß.

      ... für Kunden die in Ballungsgebieten leben schon und die anderen sind ja in Deutschland jetzt schon außen vor, wenn's um die Privaten über DVB-T geht.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Zitat: Ein neuer Standard für digitales Antennenfernsehen soll in Deutschland schrittweise zwischen 2016 und 2019 eingeführt werden. Weil über den sogenannten DVB-T2- im Gegensatz zum aktuellen DVB-T-Standard auch hochauflösende HD-Programme übertragen werden können, werden neue Empfangsgeräte benötigt, erklärt Michael Gundall von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
      Verbraucher sollten sich aber nicht von schon derzeit erhältlichen Fernsehern und Receivern mit DVB-T2-Auszeichnung in die Irre führen lassen. Dabei handele es sich meist noch nicht um die Version, die es in Deutschland geben wird, sondern um in anderen europäischen Ländern bereits genutzte DVB-T2-Varianten, erklärt der Experte. Damit das jeweilige Gerät hierzulande funktionieren wird, müsse es den Videocodec HEVC (H.265) beherrschen.
      ...
      Wer das digitale Antennenfernsehen als Hauptempfangsweg nutzt und mittelfristig die Anschaffung eines neuen Fernsehers plant, sollte aber unter Umständen noch warten, bis die Hersteller standardmäßig HVEC-fähige DVB-T2-Tuner einbauen. Das dürfte spätestens in zwei Jahren der Fall sein...
      Außerdem hoffe man, dass die privaten Sender ihre DVB-T2-Programme wie ARD und ZDF nicht verschlüsseln werden: Das senke die Akzeptanz des neuen Standards und wirke eher abschreckend. --> (Die Hoffnung stirbt zuletzt) :fie:

      Quelle n24.de/n24/Nachrichten/Netzwel…fahr-bei-empfaengern.html

      Dann kann ich ja meine Suche nach zukunftstauglichem Kombo-Receiver einstellen, MIST mein alter ist defekt und in gut 2 Jahren wieder neu kaufen??
      ich quäle eine
      Amiko Alien 8900
    • HEVC bzw. H.265 hat mit dem Standard DVB-T2, bzw. DVB-T nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. DVB ist die Norm mit der Signale üertragen werden. Egal ob jetzt terristisch oder über Satellit.
      HEVC bzw. H.265 ist die Komprimierung eindes Bild- bzw. Tonsignals. Das ist quasi die Verbesserung des H.264 Standards.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Die Textstücke habe ich 1:1 per drag an drop aus dem genannten Link kopiert, und viele Seiten verbreiten den gleichen vollständigen Text, DVB-T2 (De) scheint doch noch nicht final spezifiziert zu sein, Verschlüsselung der Privaten als Beispiel, aber so wie ich die Lage einschätze wird eine deutsche Extrawurst konfiguriert. Falls weitergehende Quellen zu DVB-T2 (De) existieren, ich interesiere mich aktuell dafür.

      golem.de/news/terrestrisch-in-…2016-ein-1406-106920.html
      Zitat: "Die Beteiligten verständigten sich darauf, DVB-T2 ausschließlich im Kodierstandard HEVC einzuführen. Als Kompressionsverfahren wären H.264 oder H.265 (HEVC) möglich, da der DVB-T2-Standard den Codec nicht ausdrücklich vorschreibt. Bestehende DVB-T-Empfänger lassen sich nicht umrüsten."

      WIKI sagt:
      Zitat: "Dabei soll auch der Umstieg auf High Efficiency Video Coding (H.265) stattfinden, so dass mehr Programme in besserer Qualität ausgestrahlt werden können. Insbesondere soll dann auch hochauflösendes HDTV per Antenne empfangbar sein."
      ich quäle eine
      Amiko Alien 8900

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gamersware ()

    • DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

      Quelle: digitalfernsehen.de/DVB-T2-Der…ten-Free-TV.118147.0.html

      ...So teilte man von Seiten der Mediengruppe ProSiebenSat.1 mit, dass man sich derzeit in Gesprächen zu allen möglichen Plattformmodellen befinde. "Denkbar ist, dass wie in Österreich für den Empfang von TV Programmen über Antenne ein Plattformanbieter ein Zugangsentgelt aufrufen wird", erklärte Pressesprecher Marcus Prosch. Die Antwort, ob es auch eine frei zugängliche SD-Einspeisung geben wird, blieb man damit allerdings schuldig...

      ..."Die Mediengruppe RTL Deutschland plant keinen dauerhaften Parallelbetrieb zwischen verschlüsselten HD- und unverschlüsselten SD-Programmen über DVB-T2."
      Im Klartext bedeutet dies: Zumindest auf längere Sicht wird es über DVB-T2 wohl nur verschlüsselte HD-Sender von RTL geben, ein frei empfangbares Free-TV-Angebot jedoch nicht...

      Tja, schöne neue Fernsehwelt!
      ich quäle eine
      Amiko Alien 8900

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter