GM Spark Triplex - Probleme mit geplanten Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM Spark Triplex - Probleme mit geplanten Aufnahmen

      Hallo!

      Ich habe seit kurzem einen Golden Media Spark Triplex. Betrieben wird er mit dem PKT-Image (Sorglospaket). Als Aufnahmeziel dient mein Synology-NAS.
      Gestern habe ich erstmalig eine Aufnahme programmiert. Zur geplanten Zeit hat der Reciever aus dem Standby heraus die Aufnahme gestartet, was am Display erkennbar war. Nach einigen Minuten habe ich dann den Reciever eingeschaltet, jedoch war am Fernseher nur ein Ladebalden links oben zu sehen und am Display stand "Startet". Das bliebt für ein paar Minuten so, bis ich den Reciever über den Stromschalter an der Rückseite neu gestartet habe.

      Auch bei einer 2. Aufnahme war das Problem reproduzierbar. Die Aufnahme aufs NAS läuft zwar weiter, aber ab dem Zeitpunkt wo ich dann auch mitschaun will und den Reciever einschalte ist außerdem die Tonspur asynchron.

      Wie kann ich das denn lösen? Es kommt relativ oft vor, dass ich bei programmierten Sendungen erst später mitschauen will.
    • Ich denke, ich kenne das Problem, und auch eine nicht besonders elegante Lösung.

      Bei mir tritt das Problem (auch PKT Sorglospaket 3.1 auf Triplex) immer unter folgenden Umständen (im Loop Betrieb) auf. Ich programmiere eine Aufnahme, sagen wir ZDF HD, schalte um auf Eurosport, dann in den Standby. Wenn ich nun die Box während der Aufnahme wieder aus dem Standby wecke, bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt der Dauerspinner. Die Box ist nicht mehr zu bedienen. Die Aufnahme funktioniert dennoch!

      Schaltet man sich per telnet auf die Box, sieht man nach Eingabe von top, dass ein Prozess (Details weiß ich nicht mehr) python .... LIGHTUP oder so ähnlich viel CPU verbraucht. Man merkt sich die PID (erste Spalte im top display), schreibt kill PID-NR. Der Spinner geht weg, der Bildschirm bleibt dunkel. Nun kann man auf ZDF HD umschalten oder auf anderen "kompatiblen" Sender im gleichen "Band". Das Display bleibt immer noch dunkel. Nun bringt man die Box wieder in Standby. Kurioserweise wird es jetzt für einen Moment hell. Wenn man wieder einschaltet, geht alles wie erwartet. Klar, im Loop-Betrieb wird man Eurosport nicht sehen können, wenn ZDF HD aufnimmt, aber man kann umschalten wie gewohnt und die verfügbaren Sender zappen. Die Aufnahme wird durch all die Aktionen nicht beeinträchtigt.

      Ist meines Erachtens ein Bug. Einfachster Workaround: vor dem Ausschalten auf den Sender umstellen, auf dem eine Aufnahme programmiert ist ....
    • Falls sich noch wer für die Details interessiert, ich kann das hier nach Belieben reproduzieren. Anders als geschrieben, verursachen 2 Prozesse hohe CPU Last

      Quellcode

      1. PID PPID USER STAT VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
      2. 1371 483 root R 185m162.4 0 47.0 /usr/local/bin/enigma2
      3. 27901 1 root R 5588 4.7 0 47.0 python /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PKT/lightUp 128 128


      Danach hilft hier kill 27901 und das weitere Vorgehen wie oben beschrieben. Der enigma2 Prozess und die Aufnahme überlebt das Prozedere - ungewöhnlich für den Dauerspinner.

      Ich nehme an, dass Personen mit 2 unabhängigen Sat-Anschlüssen an den beiden Tunern (oder unicable) das Problem nicht sehen, oder halt erst ab 2 Aufnahmen.
    • hallo

      Ich habe zur Zeit auch wieder das Sorglospaket 3,1 drauf,aber wenn meine Box aus Deepstandby eine Timeraufnahme Startet.
      So ist die Triplex bei mir komplett an,und geht erst wieder nach der Timeraufnahme in Deepstandby(ausschalten).

      Und wenn ich die Triplex wärend einer Timeraufnahme ausschalten (powertaste) werde ich Gefragt Wirklich ausschalten usw.
      Oder halt über Menü Standby da ist ja nur das Bild dunkel.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • hallo

      Deshalb wundere ich mich ja das in 1 Beitrag es heißt wenn ich die Box aus Standby (bei Timeraufnahme)Einschalte.

      Die LX" zbs mit HDF die schaltet wieder in Standby nach den Start einer Timeraufnahme aus den Deepstandby.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • daTa deVil, beim letzten Tipp gab es ja einen Boot-Loop, diesmal war's leichter, es gab nur einen Restart-Loop von enigma2 :)

      Habe dein Standby.pyo an die richtige Stelle kopiert. Wenn ich nun die Box mit FB in den Standby bringe (nicht Deep-Standby), sehe ich nach einigen Sekunden auf dem Display der Box: PK-Dev-Team (o.s.ä.) ... LOAD xx ... Sendernamen ... Standby ... PK... Ab hier wiederholt sich alles immerzu. Also nicht normales Aufwachen aus dem Standby (wo man ja normalerweise kein LOAD etc. sieht).

      Zunächst hatte ich das probiert unter Verhältnissen, wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread beschrieben, mit programmierter Aufnahme. Damit ich schnell prüfen kann, lag der Start der Aufnahme nur wenige Minuten in der Zukunft. Dann habe ich es nochmals probiert, ohne programmierte Aufnahme. Ich sehe keine Unterschiede. Während des Loops wird der Fernseher übrigens nie hell.

      Mit normalen Mitteln (FB) kam ich aus dem Loop nicht mehr raus. Das OS lief immer weiter und die Box war aber immer per telnet erreichbar. Somit war es viel einfacher als bei dem Bootloop nach dem jpg-Fix. Die Startup.pyo wieder ausgewechselt, und der Loop wurde unterbrochen. Nun konnte ich wieder per FB einschalten.

      Ich bin sicher, du hast die Umstände, unter denen das bei PKT 3 passiert genau verstanden. Lässt sich mein beschriebenes Verhaten unter Hyperion 4 auch nachvollziehen?

      Für mich persönlich ist der urprüngliche Fehler kein großes Problem, kann das ja leicht per telnet reparieren, die Aufnahme ist ok und so oft schalte ich auch nicht ein, während eine Aufnahme programmiert ist und die Box zuletzt mit dem "falschen" Sender in den Standby gebracht wurde. Meine Frau würde halt den Schalter nehmen ...

      Ich sehe gerade, gab auch crashlogs:

      Quellcode

      1. [ePopen] command: fp_control -s 18:07:27, 19-07-2014
      2. enter standby
      3. [ePopen] command: fp_control -l 0 0
      4. [ePopen] command: fp_control -i 3 0 -i 10 0 -i 22 0 -i 25 0 -i 27 0
      5. [ePopen] command: /bin/stfbcontrol hd
      6. Screen <class 'Screens.Standby.Standby'>((), {}): <type 'exceptions.KeyError'>
      7. Traceback (most recent call last):
      8. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 226, in create
      9. return screen(self, *arguments, **kwargs)
      10. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py", line 351, in __init__
      11. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py", line 402, in setHDDStandby
      12. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 1577, in __getattr__
      13. KeyError: 'hdd_standby_in_standby'
      14. ERROR reading PES (fd=49) - Value too large for defined data type
      15. poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 49(8)
      16. child has terminated
      17. pipes closed
      18. child has terminated
      19. pipes closed
      20. child has terminated
      21. pipes closed
      22. poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 65(16)
      23. child has terminated
      24. pipes closed
      25. poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 68(16)
      26. poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 71(16)
      27. poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 74(16)
      28. connectionLost? [Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion: Connection lost.
      29. ]
      30. set wakeup time to 2014/07/20 00:04
      31. [eDVBCAService] free slot 0 demux 0 for service 1:0:1:79E0:443:1:C00000:0:0:0:
      32. [eDVBCAService] free service 1:0:1:79E0:443:1:C00000:0:0:0:
      33. decoder state: play, vpid=-1, apid=-1
      34. DEMUX_STOP - pcr - ok
      35. DEMUX_STOP - video - ok
      36. VIDEO_STOP - ok
      37. AUDIO_STOP - ok
      38. DEMUX_STOP - audio - ok
      39. AUDIO_CONTINUE - ok
      40. DEMUX_STOP - ttx - ok
      41. start release channel timer
      42. [Download] move: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/mediainfo/downloads.tmp /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/mediainfo/downloads
      43. [ePopen] command: /etc/init.d/samba stop
      44. [SambaServer] stop samba
      45. adding Resource DiseqcTester
      46. resources: {'DiseqcTester': <function DiseqcTesterMain at 0x265ac34>}
      47. (exit code 5)
      48. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??)
      49. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??)
      50. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
      51. ]]>
      52. </enigma2crashlog>
      53. </crashlogs>
      54. </openpli>
      Alles anzeigen
    • Tschuldigung-->Mein Fehler:

      Quellcode

      1. KeyError: 'hdd_standby_in_standby'


      ist meine Standby.py. Hatte nicht mehr dran gedacht/gewusst, das ich da auch schon drin rumgewurschtelt hab.

      Ich bin sicher, du hast die Umstände, unter denen das bei PKT 3 passiert genau verstanden.
      Ja. Und ich weiss auch ziemlich genau was da abgeht/abgehen muss, bzw. in dem falle abgehen sollte, aber nicht macht.

      Deshalb hab ich auf die schnelle mal die sachen darin deaktiviert, die du "killst"/ "killen" musst, damit die box wieder ansprechbar(halt ohne den spinner) wird.

      Im Anhang hab ich ne neue(meine sachen sind jetzt ebenfalls deaktiviert ;) ). Probier mal mit der nochmal, wenn möglich-->Danke!!!

      Das behebt aber zu 99% nicht den Fehler, das kein Bild von dem sender da ist der zuletzt an war, aber nicht der ist, auf dem grad die Timeraufnahme läuft.

      Das ist jetzt in erster linie nicht das was ich sofort erreichen will. Erstmal müssen wir den "Hänger" wegbekommen.

      Der nächste schritt wären andere dateien, die in dem fall "nicht richtig schalten" würden/tun.
      _______________________
      Das OS lief immer weiter und die Box war aber immer per telnet erreichbar. Somit war es viel einfacher als bei dem Bootloop nach dem jpg-Fix.
      :D , das ist ja das richtig feine unter pkt ;) , da macht das "rummachen" erst richtig spass.

      Lässt sich mein beschriebenes Verhaten unter Hyperion 4 auch nachvollziehen?
      ohne es probiert zu haben(beide triplex laufen mit je zwei seperaten kabeln)-->zu 101% ja, leider muss ich das so sagen im voraus.
      Testen kann ich das frühestens? morgen erst.
      Dateien
      • Standby.rar

        (8,81 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daTa deVil ()

    • Also ich kann buers soweit bestätigen, wenn ich die Box mit dem Sender in Standby schalte, wo dann die Aufnahme geplant ist, gibts beim reaktivieren während der Aufnahme keine Probleme.

      @daTa deVil: ich hab die Datei ausgetauscht und probiere bei der nächsten Aufnahme ob der Reciever immer noch hängen bleibt.
      edit: es hat sich nichts geändert. Hätte ich den Reciever eventuell komplett neustarten sollen? Ich hab nur die Datei ausgetauscht und danach Aufnahme programmiert und auf Standby geschalten.

      Was jedoch noch störender ist, der Ton wird bei den Aufnahmen nach 20 Minuten asynchron. Ab einer Stunde merkt man es dann sehr stark. Was kann ich denn da tun?
      Mein NAS ist ein Synology DS112j mit 3TB WD Red.
      edit: Das dürfte aber nur auftreten wenn ich die Aufnahme direkt am Reciever wiedergebe (über Enhanced Movie Center). Am PC merke ich nichts davon. Auch wenn ich am Reciever die Wiedergabe beende und anschließend wieder fortsetze, ist der Ton wieder synchron. Soll ich für dieses Problem einen eigenen Thread aufmachen? Das eine scheint ja vom anderen unabhängig zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

    • @Ovaron:

      Unter v3 werden die networkmounts anders eingehangen(andere optionen) als in v4. Hab bei v4 den Networkbrowser so gemacht, das man die lese und schreib-raten jetzt selber definieren kann(gibt nur bei nfs-mounts noch beschränkungen, denen ich irgendwann? nochmal nachgehen müsste/sollte).

      Wäre möglich, das es durch zu langsamen schreibzugriff auf das Nas asynchron wird?.

      Speziell bräuchte man dann mal die infos wie dein Nas eingehangen ist?
      Kann man sich auf die schnelle per-->BluePanel-->Laufwerke-->Eingehangen, anzeigen lassen(siehe screenshot).
      Dateien
    • Tschuldigung nochmal-->wieder mein fehler:
      edit: es hat sich nichts geändert. Hätte ich den Reciever eventuell komplett neustarten sollen? Ich hab nur die Datei ausgetauscht und danach Aufnahme programmiert und auf Standby geschalten.

      Hätts dabei schreiben sollen, das mindestens ein Oberflächen(Gui)-neustart notwendig ist, sonst ändert sich nichts.
      _____________________________

      Schau mal dort-->[Sti7162-E2] Pkt Gm 7162 E2 Hyperion V4 Image

      Dort gibts im Anhang den NetworkBrowser, so könnt ihr den auch unter v3 nutzen ;) .

      Und wie schon erwähnt-->die ganzen optionen, womit dein Nas eingehangen ist wären wichtig. Habs nicht mehr im kopf, wie bei v3 eingehangen wird(zwecks z.b. allein schon die lese- und schreibraten).
      Ums allein schon mal nachstellen zu können.
    • @buers:

      habs grad mal unter v4 nachgestellt, brauch man aber nicht mit ner Timeraufnahme zu machen, das selbe passiert auch bei normalen aufnahmen:

      ZdfHD(dvb-s2) direktaufnahme, danach direkt auf sat1(dvb-s) geschaltet(bild da) und danach wieder direkt zurück zu zdfHD(dvb-s2) geschaltet(kein Bild da).

      Das selbe gilt bei sat1(dvb-s) directaufnahme, danach direkt auf zdfHD(dvb-s2) geschaltet(Bild da) und danach wieder direkt zu sat1(dvb-s) geschaltet(kein Bild da).


      Das ganze ist das selbe resultat, wenn man so wie du mit loopthrough macht:
      z.b. zdfhd(dvb-s2) Timeraufnahme eingestellt, dann auf ZdfneoHD(dvb-s2) geschaltet und anschliessend in den Standby gegangen.
      Läuft die Timeraufnahme(zdfHD mit dvb-s2) im standby, die Box eingeschaltet und das Bild auf ZdfneoHD(dvb-s2) ist da.

      Schöne(eher unschön) muster zu erkennen :D

      ABER:
      Die Box hängt hier nicht, auch nicht mit der originalen "Standby.pyo".
      Aber hab auch keine Einstellungen z.b. im -->BluePanel-->Einstellungen-->Video vorgenommen.

      Wenn dort jemals einstellungen bei Euch vorgenommen wurden, so könnt ihr das in der "settings"-datei im verzeichnis /etc/enigma2 nachschauen.
      Dann sollten bei Euch da solche einträge drin sein:

      Quellcode

      1. config.plugins.video.bright
      2. config.plugins.video.saturation


      Es sei denn unter v3 wird das ganze dafür von vornherein geladen(die "loop-datei", die du killen musst).
    • Danke für dein Engagement .. ich versuche mal alles zu beantworten :)

      Eines vorweg - auch nach einem Neustart des Recievers mit der ausgetauschen "Standby.pyo" bleibt das Problem.

      Ich hab ein Bild angehängt wo man die Ausgabe sieht die du beschrieben hast. Der Pfad auf den ich aufnehme ist der letzte (10.0.0.133:/volumeUSB1/usbshare ...)
      Für das hinzufügen hab ich den CIFS/NFS Manager benutzt.

      Bei den Tuner-Einstellungen steht folgendes:
      Tuner A: Tuner3-C(T/C)(DVB-C)
      Aktiviert
      Tuner B: Tuner1-Sat(DVB-S2)
      Einzeln
      Satelliten: Astra ...
      Tuner C: Tuner2-Sat(DVB-S2)
      Nicht konfiguriert
      Dateien
    • zu deinem Nas-mount:

      bei dir ist das Nas mit "rsize=8192"(leserate) und "wsize=8192"(schreibrate) eingehangen. Definitiv zu wenig.

      Wie gesagt, kannst ja mal den neuen NetworkBrowser benutzen, dort kann man die Lese und Schreibraten dann endlich einstellen.
      Geht mit dem NetworkBrowser in v3 nicht. Dazu zählt auch der CIFS/NFS Manager ;) .
      Weiss nur nicht aus dem kopf, wie hoch die raten gehen unter v3.

      Unter protocol "tcp" gehen dann die Schreibraten höher einzustellen-->siehe screenshot.

      Bei protocol "udp" ist bei schreibrate 8192 schluss, mehr geht aus dem stand auch in v4 nicht, leider.

      tcp und udp haben natürlich ihre unterschiedlichen vorteile, daher will ich für mich auch irgendwann(wenn ich mal wieder dazu komme) bei udp weitermachen.
      ________________

      zu den Tunerconfigs:

      hatte heut abend nochmal was getestet, daher:

      Du hast ja nur Tuner B mit Sat aktiv und zwar als einzeln Sat.. Astra. Und halt noch Tuner A mit Dvb-C aktiv(weiss nur nicht ob du kabel auch hast?).
      Mit Kabel in verbindung, kann ich nichts testen, hab kein kabel, leider. Habs auch noch nie bei nem anderen mit Kabel getestet.


      Kann durch die neuen tests(mit v4) nur soviel sagen:

      Mit originaler "Standby.pyo":
      Hat man z.b. Tuner B auf einzeln(Astra) eingestellt und Tuner C auf loopthrough(Verbunden mit Tuner B) und programmiert man dann eine Timeraufnahme(in fünf Minuten) z.B. auf ZdfHD und schaltet dann auf Sat1(kein HD) und geht dann in den Standby, so wird beim wieder aufwecken während der Timeraufnahme "kein freier Tuner" angezeigt.
      Dann verabschiedet sich die Box nach kurzer zeit(unter eine gefühlte minute) mit dem spinner. Und ist dann unansprechbar mit der FB.

      Mit geänderter "Standby.pyo":
      Die selbe einstellung wie vorher und das selbe mit den Sendern.
      Bleibt die Box komplett ansprechbar mit der FB, da ja auch der prozess nicht mehr läuft, der sie zum spinner bringt.
      Kann so umschalten und machen was ich will. Der spinner kommt auch später nicht.
      Schalte ich dann auf ZdfHD(der der gerade aufnimmt) zurück, so habe ich auch ein Bild und Ton

      Es gehen so nur Sender anzuschauen, die wie ZdfHD horizontal liegen und ein SR von 22000 haben.


      Anders schaut es aus wenn man Tuner B auf erweitert hat(Astra auf lnb1, mit Diseqc1.1 usw.) und Tuner C auf loopthrough.
      Da kriegt man dann bei Sat1(kein Hd) ein Bild und Ton nach dem einschalten aus dem Standby, aber schaltet man dann direkt von dem Sat1(Dvb-S) zurück auf zdfHD(dvb-s2) so hat man kein Bild(Tuning-Fehler).
      Aber da gibts nen Trick--> man muss einfach z.b. auf einen anderen Dvb-s2 kanal(z.b. ArdHD) vorher schalten und dann auf zdfHD, dann hat man auch bei zdfhd wieder ein bild.

      Stelle ich Tuner C auf ebenfalls erweitert(die selben Einstellungen wie Tuner B) mit Astra ein(obwohl ich loopthrough mache ;) ), dann funktioniert es wie es soll.
      Voraussetzung dabei ist standardeinstellungen im screen-->Menü-->Einstellungen-->System-->Anpassen, unter den zwei punkten "Tuner-Priorität.." und "Bevorzugter Tuner". Siehe screenshot 2.
      So bekomme ich dann auf ZdfHd auch das Bild-->Nur hört die Aufnahme z.b. ab dem zeitpunkt auf, wenn man aus dem Standby wieder einschaltet!!!

      Muss die ganzen tests erstmal nochmal wiederholen die woche, um erstmal genau zu sehen/nachzuschauen, wie sich das auf die aufnahmen auswirkt(hatte ich nur unter der einen testsituation beachtet ;( ).
      Dateien
    • daTa deVil, mit dem neuen Standby.pyo ist zunächst der enigma2-Restart-Loop weg :)

      Und auch die Unbedienbarkeit der Box geht weg unter den Bedingungen wie in den diversen Beiträgen beschrieben (also Aufnahme läuft grade im Standby auf Sender A, man schaltet die Box an - der zuletzt eingestellte Sender B "passt aber nicht" zu Sender A). Auch hoher CPU-Verbrauch ist unter den Bedingungen nicht mehr da. Allerdings bleibt der Fernseher dunkel (keine große Überraschung), auf dem Diplay der Box bleibt "Start" stehen. Eine Meldung wie bei dir: "kein freier Tuner" wird nicht angezeigt. Man kann aber nun mit der FB OK drücken, und sieht leicht, auf welche Sender man umschalten kann. Für mich eine vollkommen ausreichende Lösung - danke!

      In einem früheren Beitrag hattest du ein Beispiel mit ZDF HD und ZDF neo HD beschrieben, war bei dir kein Problem. Hier auch nicht :) Die beiden Sender sind im selben Frequenz-Bereich für loop-Betrieb (und wenn ich richtig geschaut habe, sogar auf dem selben Transponder, so dass selbst viele Single-Tuner den einen aufnehmen und den anderen darstellen können). Vielleicht hatte ich auch nicht richtig verstanden, was du mit dem Beispiel ausdrücken wolltest :(

      daTa deVil schrieb:

      Anders schaut es aus wenn man Tuner B auf erweitert hat(Astra auf lnb1, mit Diseqc1.1 usw.) und Tuner C auf loopthrough.
      Da kriegt man dann bei Sat1(kein Hd) ein Bild und Ton nach dem einschalten aus dem Standby, aber schaltet man dann direkt von dem Sat1(Dvb-S) zurück auf zdfHD(dvb-s2) so hat man kein Bild(Tuning-Fehler).


      Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Sat1 SD auf Astra kann doch gar nicht hell werden, wenn ZDF HD aufnimmt bei Loopthroug-Betrieb. Ist exakt die Situation, die hier seit oben diskutiert wird, wo man zuvor den Dauerspinner hatte, und mit deinem neuen Standby.pyo die Situation wie oben in meinem Beitrag. Habe das auch nochmals genauso ausprobiert.

      Das mit deinem Beispiel "gleich wie Tuner-B" (statt Loopthrough) kann ich nachvollziehen. Hatte das bei mir anfangs aus Unwissenheit so eingestellt. (Ist meines Erachtens auch eine Falle bei der Bedienung - was kann mehr "gleich wie" sein, als wenn es direkt am selben Kabel hängt? Als ich das sah, sah ich keine Notwendigkeit bei den Auswahlmöglichkeiten weiterzublättern). Die Folge waren einige dunkle Aufnahmen. Ist meines Erachtens nicht zu empfehlen "gleich wie" einzustellen.

      config.plugins.video.... habe ich keine ein /etc/enigma2/settings

      Grüße -buers

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter