Bluetooth Keyboard&Mouse : Status running :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth Keyboard&Mouse : Status running :)

      Hi zusammen!

      Habe nun meine Bluetooth-Tasta & Maus zum laufen bekommen *freu* diese Zeilen schreibe ich euch via Opera auf der LX3, mit BT Maus & Keyb

      Schritte :
      1. An die Console >> telnet/ssh
      2. benoetigte Pakete installieren : "opkg install packagegroup-base-bluetooth bluez4-testtools"

      bluez4-testtools sind die notwendigen Userspace-Utilities.. diese liegen nach der Installation des Pakets unter /usr/lib/bluez4/test/

      Da, um eine funktionsfaehige BT-Umgebung zu schaffen diese Tools im Path brauchen, habe ich mir vorlaeufig mit einem "rough&dirty" hack vorerst abgeholfen : einem Symlink von /usr/local/bin auf den ordner der die testtools enthaelt. Besser waere, sauber beim Symstemstart,vor dem Starten des Bluetoothd diesen Ordner der Path-Variable hinzuzufuegen .. werd ich dann per initscript fuer den bluetoothd handlen wenn ich mir das bau ;)

      3. USB-Bluetooth-Adapter anschliessen > ein anschliessendes "hciconfig" an der Console sollte den Adapter als hci0 auflisten !
      4. Adapter starten : "hciconfig hci0 up"
      5. Bluetoothd starten : "bluetoothd -u"
      6. Bluetooth Geraet sichtbar machen und an der Console einen Bluetooth-Scan starten : "hcitool scan"
      Das sichtbare Geraet sollte nun aufgelistet werden, samt der dazugehoerigen Adresse die wir brauchen um das Geraet zu pairen
      7. Pairing :
      Um das Pairing erfolgreich durchfuehren zu koennen, musste ich zunaechst einen kleinen Bug in einem der testtool-scripte beheben :
      Im test-device script was spaeter benoetigt wird um das Geraet als trusted zu konfigurieren, wird direkt zu Beginn versucht von Gi.repository das Modul 'GObject' zu importieren. GObject ist verfuegbar, aber unter dem einfachen Namen gobject. Also aendern wir diese Zeile von "from gi.repository import GObject" einfach zu "import gobject". Ein paar Zeilen darunter wird dann eine Funktion dieses Moduls eingebunden, in dieser Zeile muss dass "GObject.MainLoop()" dann logischerweise in "gobject.MainLoop()" abgeaendert werden. Et voila das wars bereits.
      Nun kann das Pairing vorgenommen werden :
      Zunaechst Geraet wieder sichtbar machen, dann "simple-agent hci0 <GeraeteAdresse>" die Adresse hatten wir ja vorhin per Scan ermittelt.
      Der Simple-Agent wird nun zur Eingabe einer Pin auffordern, beim Keyboard habe ich eine sechsstellige Zahlenpin verwendet, die ich dann auf der Tastatur eingegeben und mittels Enter bestaetigt habe. Bei der Maus habe ich einfach viermal die 0 genutzt und musste an der Maus nichts weiter tun. Der Erfolg wird mit einem "<release>" und dem Bluetooth-Pfad den wir unter gleich brauchen quittiert.
      8. Dem Geraet "vertrauen" : "test-device trusted <Pfad> yes"
      9. Dbus-Input-Verbindung aufbauen : "dbus-send --system --dest=org.bluez --print-reply <Pfad> org.bluez.Input.Connect"

      Android-Pairing funzt genauso, einen Dateitransfer oder Bluetooth-Networking habe ich bisher noch nicht hinbekommen bzw. mich noch nicht an die Konfigguration gemacht. BT-Audio ist dann natuerlich ein weiteres interessantes Thema!

      einmal GUI neustarten .. fertig!!

      Opera is denn n anderes Thema xD

      LG p1ngb4ck

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter