Xpeed LX3 + LIRC + DP IR-Toy V2 + IRSend (Transmit IR) status : DONE ! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xpeed LX3 + LIRC + DP IR-Toy V2 + IRSend (Transmit IR) status : DONE ! :)

      Hey everyone !

      This thread is meant to pass the following information to interested users who want to use LIRC with Xpeed - LX3 (and probably others :) ) :

      Since I was running a *full-featured* gentoo-linux htpc on an old laptop connected to an even older CRT-TV before, I once bought a DangerousPrototypes IR-Toy v2 and put it into a black plastic box (of course with those IR-diodes outside of that box). With this tiny PCB, I was able to transmit IR-signals to my CRT, Audiopanel etc.
      There is a Patch for the USB-IR-Toy2 which works fine on 0.8.7 release, which is also the latest release I have managed to cross-compile (did I mention I hate any systemd - related stuff O.o *grrr*).
      Err w8 .. cross compile ?? ... YES!! Using a simple crossdev toolchain for mipsel emerged (installed with the gentoo package-manager), I was able to compile lirc-0.8.7 and its cmdline-tools for mipsel, running fine on my xpeed-lx3 here!

      I am now able to :
      Use commandline (ssh/telnet) to record IR-signals from rc5-compatible remotes to configfile (irrecord)
      Receive
      Replay (Transmit)
      Commit action on receive (irexec)

      what doesnt work : parallel receive/send (i.e. receive remote signal via one remote => send signal via irsend parallely) .. I can live with that, in my setup lirc is used to transmit only


      I have also compiled a lirc-userspace-driver package for all those that dont have an irtoy2 but want to use lirc for different remotes etc..

      regards, p1ng :)

      Ps : warum zum Henker fang ich an in nem deutschen Forum alles in meinem graesslichen gebrochenen englisch zu schreiben lol?
      War schon spät, bitte um Nachsicht, deutsche Version folgt nach Feierabend lol.

      Soo jetzt nochmal auf Deutsch in Kurzfassung:

      Anbei sind 2 ipks für LIRC V0.8.7, einmal mit allen userspace-Treibern kompiliert, einmal mit dem Treiber für das DangerousPrototypes IRToy V2, welches ein IR-Transceiver ist, also auch das Senden von IR (zB an Soundbars usw usw) ermöglicht.
      die ipks enthalten startscripte und configfiles für lircd und irexec. Man braucht also nur noch via talnet/ssh mittels irrecord die eigene FB aufzeichnen, der lircd.conf hinzufügen und kann sich dann beliebige scripte zusammenstellen um beliebige signale/signalketten on event zu senden.

      Wenn erwünscht gern Fotos/Video zu Demonstrationszwecken per PM anfragen.

      Edit sag:, ein Glück das noch keiner die Files gesaugt hat, irrecord fehlte nämlich aufgrund von nem c/p fail xD
      LG
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von p1ngb4ck ()

    • Frage an die Profis:
      Ich denke gerade darueber nach, wie ich am besten die brücke zwischen lirc und e2 realisiere.
      Die frage ist : hat e2 lirc support einkompiliert? (wahrscheinlich nicht). 2. Frage: gibt es eine API um Steuerevents an e2 zu senden OHNE http-get via webinterface (cli nutzen kommt wegen der dadurch entstehenden latenz kaum infrage).
      3. Frage : besser lirc direkt patchen dass es e2 per http direkt steuern kann (direkt vom daemon, ohne cli) oder besser lirc-support in e2 einbauen??
      Ich hoffe das jemand mir jemand bei der entscheidungsfindung helfen kann, danke.
      Ziel der ganzen aktion: e2 per lirc-rc steuern, OHNE automatisch alle in der lircd.conf definierten remotes auch aitomatisch zu e2 - rcs zu machen (manche koennen ja auch zB fuer irsend only definiert sein).
      Lg p1ng

      Edit sagt : grad entdeckt, es gibt bereits einen lirc-patch für enigma2. Dieser müsste also "nur" an die aktuelle Version angepasst/geupdated werden. Außerdem denke ich, wird es wohl nicht schaden, den LIRC button-namespace für die e2-LIRC-Version zu patchen, dann wäre nach dem Anlernen der Fernbedienung via irrecord ein zusätzliches button-mapping überflüssig und die remote sofort "einsatzbereit".

      Edit2 sagt/fragt : besteht überhaupt grundsätzlich Interesse an LIRC im HDF integriert? Mögliche Anwendungsgebiete sind meiner Ansicht nach die Möglichkeit mehr oder weniger beliebige Remotes zu verwenden als auch externe Geräte via IR vom Receiver aus (und damit von remote/WAN) zu steuern (TV, Soundbars/Audioanlagen, Lichtanlagen etc).
      edit an mich selbst : Vlt sollte ich mal einen generellen Fred (nicht im LX3 - Forum) erstellen um den Bedarf/das Interesse daran erst einmal abzufragen. die IPKs an sich sollten an sich auf jeder mipselbox laufen.

      Edit3 meint : Bei entsprechendem Interesse würd ich mich denn natürlich selber dranmachen, dass soll hier keine verkappte Aufforderung werden haha

      Dankbar über Rückmeldung ! :danke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von p1ngb4ck ()

    • Mal so schnell in die Runde.
      Nicht jeder hat das Webinterface aktiviert um die Befehle auch zu empfangen.
      Allerdings kann derjenige das dann auch aktivieren wenn er es braucht.
      Generell finde ich es gut jede FB benutzen zu können.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter