Tuner Konfiguration, Problem???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfiguration, Problem???

      Hallo,
      ich bin seit nem Monat stolzer Besitzer eines LX3 mit 4 Sat Tunern und hatte seit knapp 2 Wochen das Problem das Tuner A nicht mehr richtig Funktionierte und alle anderen Tuner somit auch nicht.
      Ich benutze ein Fuba MCR918 Unicable Multiswitch um Astra und Hotbird zu empfangen und gehe mit dem Kabel von der Satdose zu Tuner A von dort zu Tuner B von B zu C und von C zu D.
      Jeder Tuner steht auf Unicable Matrix und hat seine eigene Benutzerfrequenz , Astra ist Lnb 1, Hotbird Lnb2.
      Bei Tuner B, C und D hatte ich angegeben das sie mit Tuner A verbunden sind(ist/wahr das richtig?)
      Diseqc Modus = 1.0
      Diseqc befehl übertragen = Port A

      Tuner B, C und D jeweils alleine oder hintereinander angeschlossen funktionierten einwandfrei nur Tuner A wollte nicht
      Nach einigem herumprobieren hab ich herausgefunden das A allein funktionierte sobald ich ihm die selben Einstellungen wie die eines vorher angeschlossenen Tuners zuwiess, aber nur jeweils Lnb1(Astra) empfing woran auch änderungen der Diseqc Einstellungen nichts änderten.

      So komme ich zu dem Ergebnis das Tuner A keine befehle mehr nach aussen gibt. (defekt???)

      Im Moment hab ich die Einstellungen so geändert das ich angegeben hab das Tuner A,C und D mit Tuner B verbunden sind und siehe da selbst Tuner A empfängt
      wieder einwandfrei(weil mit dieser einstellung die schaltbefehle über Tuner B rausgehen, oder ?).
      An der Verkabelung hab ich dabei nichts geändert!

      Jetzt könnte ich natürlich sagen das Problem ist gelöst, aber Tuner A ist meiner Meinung nach immer noch Defekt(oder falsch eigestellt).

      Was meint Ihr dazu ???

      Gruß
      PaterJ
    • Moin Pater,

      habe hier nur Astra Empfang, also nur ein LNB, funktioniert aber soweit gut. In Meinen Augen ist es Falsch bei allen Nachfolgenden Tunern „Verbunden mit A bzw. B“ einzugeben, die Tuner sind ja kaskadiert.
      Folgendes mal als „Basis“.

      Das Antennenkabel kommt an Tuner A an, ihm wird eine einmalige scr Adresse zugeordnet.

      Das Erste Loop Kabel geht vom Ausgang des Tuner A an den Eingang von Tuner B.
      Tuner B erhält ebenfalls eine einmalige scr Adresse, im Menü „verbunden mit Tuner A“ angeben.

      Das Zweite Loop Kabel geht vom Ausgang des Tuner B zum Eingang des Tuner C
      Hier ebenfalls eine einmalige scr Adresse eingeben, und im im Menü „verbunden mit Tuner B“ angeben.

      Das Dritte Loop Kabel geht vom Ausgang des Tuner C zum Eingang des Tuner D, erneut einmalige scr Adresse für Tuner D eingeben und „verbunden mit Tuner C“

      Bei dem Diseque Modus kann ich Dir nicht wirklich helfen, wie gesagt bisher nur Astra…
      Diseque 1.0 hört sich soweit plausibel an, würde aber mal probieren jedem Tuner seinen Eigenen Port Zuzuweisen, die Signale müßten ja durchgeschleift werden. Primär hätte ich allerdings auch gedacht alles über Port A…


      Grüße stefan
    • unicable ist bei enigma2 wohl noch eine Baustelle. Habe jetzt fast drei Tage damit verbracht, unicable auf 4 Tunern und Rotor zum Laufen zu bringen. Habe erfolglos aufgeben müssen. Unicable ist super, aber nur wenn man eine Satposition hat. Die Konfigurationsmöglichkeiten für exotische Verbindungen scheinen unausgereift zu sein.

      Hatte irgendwann das Gefühl eine lauffähige Konfiguration zu haben, bis ich bemerkte, dass die Aufnahmen nicht funktionierten.

      Solltest du irgendwann eine vermeintlich laufende Konfiguration hinkriegen, auf alle Fälle Aufnähmen damit versuchen.
    • Snooker schrieb:

      Dann würden aber alle Tuner auf die bei Tundra A eingestellte SCR-Frequenz laufen. Und das funktioniert meines Wissens nach nicht.

      Stimmt! Ich habe das gerade bei mir ausprobiert. Dachte, dass das bei Unicable anders ist. Aber das passiert bei mir auch bei verbunden mit X-Tuner. Wundert mich, dass das bei dir dann einstellbar ist.

      Ich würde dann jeden Tuner mit erweitert einstellen. Und natürlich braucht jeder Tuner eine andere SCR-Frequenz und auch die dazu passende Kanal Id.

      Man liest aber immer wieder, dass das durchschleifen Probleme mit Unicable bei vielen Receivern macht. Ein Satverteiler sollte das Problem jedenfalls beheben.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nein, stimmt nicht, ist ganz einfach ein Missverständnis.
      Das "Verbunden"bzw. "Verbunden mit" kannst Du nicht nur als Modus für den ganzen Tuner wählen, sondern bei "Erweitert" nochmal extra als Parameter, wobei Du dann auch SCR und Frequenz wie alles andere wählen kannst.
      Und genau so hat er es eingestellt, denn anderenfalls hätte er ja SCR und Frequenz nicht für jeden Tuner extra wählen können und dann wäre gar nichts gegangen ...

      Grüße
      Hounce
    • Danke für eure vorschläge, bin heute leider erst spät heimgekommen und hatte keine lust mehr das ein oder andere auszuprobieren.
      @stefan4u
      Hast du auch unicable und mehr als 1 tuner?
      Das mit jeweils dem vorherigem Tuner verbunden werd ich morgen mal ausprobieren.

      @zeini
      Gleich wie tuner A geht devinitiv nicht da jeder tuner ne eigene scr/frequenz braucht.

      @hounce
      Hast du auch unicable und mehr als 1 tuner?
      Wenn ich mich noch recht entsinne hatte ich die einstellung "verbunden mit = nein" auch schon und hatte damit nur auf einem tuner empang, die andern blieben schwarz.

      @snooker
      Denk daran das du mit nem rotor immer nur auf einer satellitenposition auf nehmen kannst, sprich astra ansehen und hotbird aufnehmen geht nicht.
      Was hast du den für eine satanlage, vielleicht kann ich dir helfen.

      @all
      Kann man bei enigma2 irgendwo die ausgangsspannung der tuner einstellen oder irgendwie testen ob ein tuner fehlerfrei funktioniert?

      Gruß
      PaterJ
    • Moin Pater,

      Ja, habe unicable mit 4 Tunern. Kein Problem soweit, muß aber halt sauber kaskadiert werden.


      Da die Tuner ja alle im Durchschleifbetrieb laufen dann bei Tuner B "verbunden mit A", für Tuner C "verbunden mit B", für Tuner D "verbunden mit C" eingeben.

      Mangels Erfahrung kann ich Dir bei der Frage über welchen Port die diseque Signale zum Umschalten zwischen den LNB`s geschickt werden und ob das überhaupt nötig ist, nicht weiterhelfen... Versuchs mal ohne...

      Probier doch erst mal nur EIN LNB / LNB1 /einen Sattellit via unicable auf allen 4 Tunern zum Laufen zu Bekommen, das funktioniert jedenfalls sicher.

      Komfiguration -> erweitert
      Satellit -> wähle ersten Satellit (zB. Astra 19.2°E)
      LNB -> LNB1
      Priority -> Auto
      LOF -> Unicable
      Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
      Hersteller-> Hersteller des Multischalters
      Type -> Bezeichnung des Multischlaters
      Kanal -> wähle einen der 8 Kanäle
      Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern
      DiSEqC-Modus -> keins


      Wenn das geht noch LNB 2 / den zweiten Satellit hinzufügen

      LNB -> LNB2
      Priority -> Auto
      LOF -> Unicable
      Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
      Hersteller-> den selben Hersteller wie für den ersten Satellit wählen
      Type -> den selben Typ wie für den ersten Satellit wählen
      Kanal -> den selben Kanal wie für den ersten Satellit wählen
      Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern
      DiSEqC-Modus -> keins

      Grüße stefan


      Edit: Hier im board ist eine ganz ähnliche Beschreibung
      Unicable Hardware-Unterstützung (z.B. mit E2)

      Nochmal Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter