Downgrade von Gigablue Quad?

• Downgrade von Gigablue Quad?

Hi!

Hab seit ungefähr einem Jahr die Gigablue Quad hier. War anfangs begeistert von der Geschwindigkeit im Menü, vor allem da ich vorher nur die Gigablue 800 SE und die Xtrend 4000 hatte. Die ganze Softwaresache fand ich bei dem Xtrend ziemlich überzeugend, da hat einfach alles super einfach funktioniert. Die SE fand ich einen Graus, da hatte ich ständig Probleme. Grundsätzlich waren mir beide zu langsam, sobald eine Aufnahme lief. Die Quad lief lange ganz ok, nur gibt es bei den Treibern immer wieder neue Probleme. Die Satanlage vom Vermieter ist fitzelig, ich hab recht schlechte Empfangswerte, sodass ich einige Sender überhaupt nicht empfangen kann (z.B. RTL HD und VOX HD). Mit älteren Treibern kann ich diese zwar empfangen, aber mit oft auftretenden Pixelmatsch, Hängern, und Abstürzen. Insgesamt läuft die Gigablue Quad einfach nicht rund bei mir. Warum ich bei Sky mit Oscam und HDFreaks Image latenzen von 400ms habe, ist mir auch nicht klar - beim Versuch mit HDMU Image waren die bei 150ms, aber insgesamt ist mir das HDFreaks TeamImage tausendmal lieber. Was ich auch nicht kapiere, ist, dass wenn diese Empfangprobleme auftreten, auch die ganze Box oft abkackt. Verstehe nicht ganz warum sich bei Problemen mit dem Signal gleich das ganze OS verabschiedet.
      Zudem nutze ich die ganze Power eigentlich nicht. Bei mir kommt es maximal vor, dass eine Aufnahme läuft und ich nebenher was anschaue. Sonderlich überzeugt vom Bild bin ich jetzt auch nicht, egal was ich da rumstelle an Schärfe und Scaler.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich die Quad nicht verkaufe und eine besser funktionierende, wahrscheinlich auch günstigere Box besorge. Schwanke z.B. zwischen Triplex und LX2. Sparks gefällt mir zwar nicht vom Interface (nutze ganz gerne MetrixHD), aber soll ja sehr gut laufen mit guter Bildqualität. LX2 soll stabil laufen.

Grundsätzlich habe ich folgende Anforderungen
      - Aufnahme und TV schauen gleichzeitig ohne Geschwindigkeitseinbußen
      - gute Bildqualität auch bei SD
      - Sky HD möglichst einfach machbar
      - gute Tunerempfindlichkeit
      - einfach weniger Stress mit dem Gerät

Habt Ihr vielleicht Meinungen dazu?
    • Also ich persoenlich wuerde von einem Quad Downgrade auch abraten..

Gerade, da hinsichtlich der QuadPlus die Treiber (auch fuer Quad) viele Fortschritte gemacht haben, laeuft die jetzt echt gut..
      Wenn du Probleme mit Geschwindigkeiten hast, dann installier dir mal bitte vom feed den ice-network-tuner, der aktiviert den 2. Thread auf dem Kern und lagert Netzwerk, ATA und USB komplett auf den 2.Thread aus.. (der GB Chef war begeistert, als ich ihm das Plugin gegeben habe, hat er mir erst vorgestern auf der Anga gesagt)

Auch Transcoding (falls das fuer dich interessant ist) ist in den aktuellen Betatreibern drin, und wird demnaechst released..
      Ebenso kommt PIP Splitt Screen..

Zu deinen Empfangsproblemen..
      Schade, dass du da nicht einfach mal gescheid geschirmte Kabel legen kannst, aber hast du es schon mal mit einem In-Line Verstaerker versucht? Gibts bei Amazon fuer ne halbe Hand voll Euro (ein Versuch ists Wert..)
      MfG henrylicious
      Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
    • Kann aber auch sein, dass deine Quad schlicht und ergreifend ein Hitzeproblem hat. Mir hat es geholfen die Box auf so einen oder
      so einen Kühler zu stellen. Da jetzt der Sommer kommt hab ich nochmal investiert und mir den Doppellüfter zugelegt. Der Lüfter steht so, dass die warme Luft aus dem Gerät gesaugt wird.

Edit: mach mal den Deckel der Quad ab und teste, ob du die Probleme dann immer noch hast.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• @all

Danke für eure Meinungen. Dann bleibe ich wohl doch bei der Quad. Hitze kann ich mir kaum vorstellen, da es eher damit korreliert, wenn bestimmte Sender nicht reinkommen. Per Handtest wird die auch gefühlt nicht sonderlich heiß.

@henrylicious

Ich finde den ice-network-tuner leider nicht im Feed. Die IPK Quellen die ich finde, sind aber noch von 2012 und speziell für die ET Boxen. Gibt es da Probleme oder kann ich die einfach installieren?
    • @drug
      Ja meine war auch nur handwarm.
      Probier doch mal mit Deckel ab. Kost ja nix. Bei den meisten Quads die Probleme machten, stellte sich letztendlich heraus, dass sie ein Hitzeproblem hatten.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

Flag Counter