Lautstärke Enigma vs Neutrino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke Enigma vs Neutrino

      Moin Leute,
      habe gerade nochmal Neutrino aufgespielt.
      Muss bei Neutrino die Lautstärke des Fernsehers nicht so hoch regeln wie bei Enigma.
      Neutrino genügt Lautstärke 20 und bei Enigma muss auf 40 hoch, das es annähernd gleich ist.
      Auch finde ich bei Neutrino angenehmer, das die Sender nicht so unterschiedlich laut sind.

      Bin mit dem PKT Image eigentlich super zufrieden, aber das mit der Lautstärke nervt ungemein.
    • Muss mich korrigieren. Es scheint doch teilweise zu funktionieren mit der Lautstärkeanpassung. Man muss nach dem speichern nochmals rezappen. Dann gehts, aber leider ist immer noch ein Lautstärkeunterschied vorhanden. Und was ich noch festgestellt habe, das Channel-Controll wirkt ja auf jeden Sender einzeln, kann man das nicht einstellen dass es pauschal alle AC3-Tonspuren um so und so viel Prozent erhöht. Wäre einfacher als bei jeden Sender dies manuell zu tun. So wie bei Neutrino Mpeg-Tonspuren xx Prozent und AC3-Tonspuren xx Prozent?
    • ne elf ne andere kann keine lautstärke anpassen
      da muss pkt mal 3 zeilen code zufügen, dann würde das auch gehn, aber das passiert seit monaten nicht, die haben eh kein git oder sowas

      hdmu nehmen oder neutrino
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Was'n müll :D .

      Im pkt gibts serienmässig die amixer nicht für die drei zeilen code!!!

      Einfach ne passende amixer nehmen und dann die drei zeilen einfügen geht zwar einwandfrei(habs vor geraumer zeit ja drauf gemacht gehabt, ums zu testen ;) ).

      Nur bringt das nicht viel für den "misch-betrieb" mit mpeg-spur und ac3-spur. Die unterschiede bleiben dann immernoch erhalten.
      Einzig das man die Lautstärke(nicht die von e2 selber) damit höher bekommt an den jeweiligen anschlüssen.

      Hat ja auch ne weile gedauert, bis scheinbar einige user das z.b. mitbekommen(bzw. überhaupt mal drauf kommen):
      Man muss nach dem speichern nochmals rezappen.
      und dazu kommt dann wieder das hier:
      Dann gehts, aber leider ist immer noch ein Lautstärkeunterschied vorhanden.
      Das man dann natürlich auf sendern mit mpeg-spur runterregeln muss, scheint auch so keiner richtig zu verstehen :D .

      Erst dann hat man das passende verhältnis zwischen beiden spuren.


      Und der hammer ist dann noch das scheinbar keiner auf die idee kommt, mal richtig zu googlen(wenn sie die krake schon benutzen).
      Dann hätten sie allein im pli-forum schon was gefunden zum amixer der in pkt fehlt.

      Ausserdem findet man den kram auch in den dateien von neutrino und halt dieses hdmu. Da scheint noch nie einer in die rcS reingeschaut zu haben, wenn sie den kram schon testen.
      Und man findet den kram auch in den gits die die benutzen.

      Und der grösste hammer ist, das scheinbar auch keiner weiss wo das pkt-forum ist, um denen mal bescheid zu geben.
      Den User "Schoof" mal ausgenommen ;) .
    • Schoof schrieb:

      Danke daTa

      wenn Du aber mal kurz beschreiben würdest. vielleicht noch mit Dateien, wie man die Lautstärke im PKT erhöht, glaub da währen Dir sehr viele Leute dankbar.
      Bin zwar nicht daTa deVil,

      aber hier mal die Beschreibung wie man die Lautstärke erhöhen oder vermindern kann: Auf dem entsprechenden Sender die Rote Taste länger gedrückt halten bis die Channel-Control aufgeht. Dort kann man dann die Lautstärke zwischen -30 und +30 anpassen und speichern und einmal rezappen das es funktioniert. Dies kann man für jeden Sender extra konfigurieren, wie ich festgestellt habe.

      Was ich mich nur Frage:

      Wenn ich auf einem Sender bin wo momentan AC3-Ton ausgestrahlt wird und ich per Channel-Control die Lautstärke auf +30 angepasst habe und später wieder auf dem selbigen Sender ein Film mit normalem MPEG-Ton kommt ist dieser ja auch um diese +30 viel zu laut. Da passt also etwas nicht. Und andersrum genau so, auf einem Sender mit aktuell MPEG-Ton welcher per Channel-Control um -30 abgeschwächt wurde und dann eine Sendung mit AC3-Ton kommt ist dann viel zu leise. Es sollte daher soetwas geben wie ich oben schon erwähnt habe. AC3-Tonspuren um so und so viel Prozent zu erhöhen was allgemein gilt egal welcher Kanel und MPEG-Tonspuren abzusenken. Ich hoffe es ist jedem klar was ich meine. Bei Neutrino ist dies ja fest im Menü so drinne.

      Gruß

      UHeinz13
    • danke für Deinen langen Beitrag/Beschreibung UHeinz13
      aber es geht nicht um die Lautstärke zwischen AC3 und mpeg Ton sondern um die generelle Lautstärke. Das habe ich schon oft beschrieben, das PKT einfach leiser ist als HDMU und Neutrino.
      Das habe ich auch schon im PKT Forum beschrieben, ohne Erfolg wie man bei V4 sieht.
      Aber wenn daTa die Lösung kennt........
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
    • Installation:
      Die Ordner "etc" und "usr" direkt auf die Box schieben.

      WICHTIG:
      !!! Anschliessend den Dateien "rcS"(/etc/init.d) und der "amixer"(/usr/bin) die Rechte/Attribute 755(ausführbar) geben !!!

      Danach neustarten(kein Oberflächen/Gui neustart!).
      ______________________________

      Im Anhang sind sicherheitshalber drei Pakete:

      Das "PKT_HYPERION_V4-amixer.rar" ist für diejenigen, die die Zeitkorrektur für das Vfd von mir nicht benutzen!!

      Das "PKT_HYPERION_V4-amixer-deVil_additional.rar" ist für diejenigen, die die Zeitkorrektur für das Vfd von mir benutzen!!

      Das "PKT_HYPERION_V4-amixer-deVil_additional-timer_modification.rar" ist für diejenigen, die die Zeitkorrektur für das Vfd von mir benutzen und zusätzlich die Timer-modification von mir auf der Box haben!!

      Hinweis:

      Die Erhöhung der Lautstärke ist für alle drei Anschlüsse in der "rcS" drin:

      Quellcode

      1. #test for alsa and amixer
      2. /usr/bin/amixer -c 1 set Analog playback '70%' unmute &
      3. /usr/bin/amixer -c 1 set SPDIF playback '70%' unmute &
      4. /usr/bin/amixer -c 1 set HDMI playback '70%' unmute &


      Wem es zu laut ist, oder zu leise, der brauch bloss in der "rcS" die Prozentwerte zu verändern(natürlich nur mit einem linux-konformen Editor, wie DreamboxControlCenter, oder Notepad++, oder sonstwas)
      Testen könnt Ihr einen anderen Wert auch per Telnet und einem der Befehle aus der "rcS". So merkt Ihr gleich wie sich das nach nem Neustart auswirken würde ;) .

      Wer nur einen Anschluss benutzen will/muss, oder sonstwas, kann auch die Einträge die er nicht braucht löschen ;) .

      Das ganze ist auch für die Sti7111-Boxen mit Pkt Hyperion v4 geeignet.
      Dateien
    • Was ich mich nur Frage:

      Wenn ich auf einem Sender bin wo momentan AC3-Ton ausgestrahlt wird und ich per Channel-Control die Lautstärke auf +30 angepasst habe und später wieder auf dem selbigen Sender ein Film mit normalem MPEG-Ton kommt ist dieser ja auch um diese +30 viel zu laut. Da passt also etwas nicht.
      Brauchst dich nicht zu fragen, schau rein wie es funktioniert/programmiert wurde und dann weisst Du warum :D .

      Es sollte daher soetwas geben wie ich oben schon erwähnt habe
      Was meinst Du was es meiner Meinung nach alles geben sollte?

      Machs Dir selber und dann gibt es sowas auch. Bin sozusagen ein "Dauer-Masturbierer", mach mir alles selber auf der Box.
    • Hab heut mal zeit gehabt, um was an der AC3-geschichte zu drehen :D .

      Bei mir ist jetzt ne "selected-service-Track"-Sache im Hintergrund am laufen.

      D.h.:
      Wird ein Ac3-track benutzt, so wird automatisch das Volume höher gesetzt(angepasst). Ist ein Mpeg-track am laufen, so wird die normale Lautstärke benutzt.

      Wer also testen will-->bescheid sagen.

      Vielleicht schaffe ich/schaffen wir das dann, durch eure "Testhilfe"(ihr betreibt ja schliesslich ac3 ;) ), das noch ins neue Hyperion mit reinzubekommen.
      Wird zeitlich gesehen langsam eng, das da noch mit reinzubauen(falls das PKTeam das mit ein bisschen zureden dann auch macht?).
      Die Hoffnung stirbt ja immer zum schluss :D .

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter