[gelöst] Sogno Spark Triple - Keine Fernbedienung unter E2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Sogno Spark Triple - Keine Fernbedienung unter E2

      Hallo Zusammen,

      ich habe hier ein kleines Problem mit dem o.g. Receiver (das Modell ganz unten -> wiki.tuxbox.org/wiki/Hardware:Spark7162).

      Und zwar läßt sich ist unter Spark der Receiver ganz normal mit der Fernbedienung nutzen, der Code scheint auch der gleiche wie von meiner GM One zu sein da deren Fernbedienung ebenfalls funktioniert.
      Das merkwürdige ist jetzt das unter Enigma2 (PKT,HDMU,PKT-Hyperion v3.1 mod oder sämtliche Neutrino by FFTeam) keine der Fernbedienungen (Orginal oder GM One) mit dem Sogno Triple funktioniert. Ich habe sogar Testweise mal ein Image-Backup von meinem GM One auf den Sogno geflascht, da beide FB ja den gleichen Code verwenden sollte der richtige FB-Treiber im E2-Image ja schon drin sein, aber auch hier klappt leider keine der beiden FBs :(

      Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende unter Spark klappt alles und unter Enigma egal welches STi7162-Image klappt FB-Technisch nichts. Könnte es eventuell sein das der Sogno Spark Triple anders als im tuxbox.org Wiki angegeben eventuell doch ein STi711-Receiver ist wie der Spark Revolution der ja zusammen mit dem Triple rausgekommen ist ?

      Falls einer sonst noch ne Idee hat wie man die Sogno-Fernbedienung auch unter E2 zur Zusammenarbeit bewegen kann wäre ich sehr dankbar :)
    • SOGNO Spark Triple - Fernbedienung funtioniert nicht bei E2

      Gleiches Gerät (SOGNO Spark Triple), gleicher Fehler - Fernbedienung funktioniert nicht - (wie tomtheboss). Mit Spark Firmware funktioniert die FB sehrwohl, - ist also OK.
      Habe schon einige E2 Images ausprobiert, jedesmal das selbe Ergebnis -> nimmt keine Kommandos von Fernbedienung.
      Versuchsweise habe ich schon mittels E2 - Webinterface das Gerät bedient, das funktioniert zwar, ist nur zum Testen geeignet.

      Wie schon vorher erwähnt, im Spark Modus alles OK, nur im E2 Modus keine FB Eingabe möglich.

      Falls jemand eine Idee hat bitte um Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bingoboy4 ()

    • @tomtheboss
      @bingoboy4

      falls ihr den super geilen Neutrino testen wollt... :D
      Anbei eine angepasste Datei "etc/lircd.conf" für Neutrino by FFTeam.
      Positiv getestet auf beide Boxen: GM und Sogno Spark Triple!
      Mein große Dank geht an "Thomas" und "Picard007" von Familienforum...diese ist dessen Arbeit! :danke:
      Ich habe es nur per Copy & Paste für mich zusammengestellt :D
      Gutes Gelingen!
      Dateien
      • lircd.rar

        (1,56 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      | VF-Anschluss | CS-Zee ---> Image@NI/KW | GM-TripleX ---> Image@DboxOldie |
    • @switch - vorerst mal DANKE !

      Danke für deine Antwort bezüglich "keine Fernbedienung bei Sogno Sparc Triple mit Enigma2".

      Hab Deine angehängte Datei (lircd.rar) sofort ausprobiert, und das Problem ist wirklich ein wenig schlechter geworden, noch nicht brauchbar, aber ein Silberstreif am Horizont.
      Damit meine ich, das vorher unter Enigma2 (ich verwende Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler) überhaupt keine Eingabe mit der Fernbedienung möglich war, nach entpacken und austausch der ' lircd.conf ' reagiert bei manchen Tasten die Box. Zwar völlig falsch (zb. Ein/Ausschalter = Senderliste runter) und noch einige andere, aber ich weiß jetzt, das es über eine geeignete angepasste Steuerdatei funktionieren könnte.

      Die Fernbedienung ist die Original-FB, welche bei der Box dabei war.

      Weiß hier jemand bescheid, ob es einen Editor für diese lircd.conf gibt, bzw. eine Möglichkeit, die gesendeten Fernbedienungs-Codes auszulesen ?

      Es könnte natürlich auch das falsche Image für diese Box sein. Habe schon einige ausprobiert, bei allen das selbe Problem. Falls jemand eine Idee hätte, bitte um Nachricht.


      PS: Habe beim Flashen mit USB-Stick (FAT32) ständig eine Fehlermeldung bekommen " T T0 ". Nach formatieren desselben Stick mit FAT keine Probleme mehr !!
    • Danke für die schnelle Antwort, aber ich denke das ist extremes Insiderfachwissen! Ich kann's lesen, aber nicht verstehen. Was ist "git" und wo ist die 0 zuviel.
      Bin mit herumprobieren zwar ein wenig in die Materie eingetaucht, aber bei Deiner Erklärung werfe ich das Handtuch, das geht über meine Kenntnisse hinaus.
      Habe gerade Git gegoogled - (de.wikipedia.org/wiki/Git), -> "Git ([ɡɪt], engl. Blödmann) ist eine ....." und so komm ich mir auch vor !

      Danke trotzdem für die Anregung bzw. Hilfsversuch .... !
    • Sogno Spark Triple - Keine Fernbedienung unter E2

      Hallo,
      hatte selbes Problem mit Sogno Spark Triple (keine Fernbedienung unter E2). Folgende Kombination hat bei mir mit PKT-Hyperion v3.1 funktioniert:
      beigefügte evremote2 (von googgi) und lircd.conf. Also evremote2 in Pfad /bin ersetzen (d.h. alte umbenennen und dann erst neue kopieren), dann unbedingt Rechte der neuen evremote2 auf 755 einstellen,
      lircd.conf in Pfad /etc ebenso ersetzen (alte umbenennen und neue kopieren). Schalter aus/ein - fertig.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frankyboy ()

    • Schritt für Schritt Anleitung auswechseln der Fernbedienungsdateien

      Hallo,

      ich kenne mich bei E2 nicht so genau aus, habe es gerade noch so geschfft in die Box mit Telnet hereinzukommen. Jetzt frage ich mich, wie man die zwei Fernbedienungsdatzeien auswechseln kann. Am besten wäre für mich eine Anleitung von Anfang bis Ende (schrittweise). Bin bei meiner suche danach leider nicht weiter gekommen. Ich habe zwar hier was gefunden: [STi7162-E2] Sogno Spark Triple - Keine Fernbedienung unter E2 aber mir ist der Ablauf nicht klar. :arghs:
    • Habe ich auch gefunden! bei mir fehlt nur noch das know how. Windows und Linux auf dem PC kann ich konfigurieren (manchmal mit Google-Hilfe), aber hier bin ich echt überfordert. Telnet komme ich rein, FTP auch aber was dann. Wo muss ich die neuen Dateien bereitstellen? Befehle? ... Bin hier echt ein blutiger Anfänger!!!

      Habe auch schon verschiedene MOD-Firmware ausprobiert...Sieht eigentlich sehr gut aus...besonders die Hyperion...Aber die Fernbedienung geht nicht ;(
    • Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen, etwas von den "guten" alten DOS-Zeiten geträumt, vorher die Telnet Basics durchgelesen, die Verzeichnisstruktur analysiert. Und siehe da, es klappt ja, die Fernbedienung funktioniert! :vain:

      Die Arbeitsschritte:

      Für PKT-Hyperion v3.1 mod:

      Fernbedieunngsdateien auf USB Sick auf /fb/ entpacken,

      USB Stick an den Receiver anschließen, dann erst einschalten.

      Im Terminal (LINUX Mint oder andere) oder DOS-Eingabeaufforderung (Nur WIN XP) eingeben:

      telnet 192.168.2.101 #(Beispiel IP-Adresse Receiver)

      User :root
      Password :pkteam


      Dateien umbenennen:

      mv /bin/evremote2 /bin/evremote.bak

      mv /etc/lircd.conf /etc/lircd.bak



      Dateien vom USB-Stick in das richtige Unterverzeichnis kopieren:

      cp /media/sda1/fb/evremote2 /bin/

      cp /media/sda1/fb/lircd.conf /etc/



      Zugriffsrechte der Datei ändern (ausführbar machen):

      chmod 755 /bin/evremote2


      Und dann nur noch neu starten: Netzschalter AUS/EIN fertig!


      Ich hoffe ich habe nichts vergessen und richtig wiedergegeben, ansonsten bitte ich um Korrektur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter