IR- Empfang kläglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IR- Empfang kläglich

      Ich sitze ca. 5m vom LX3 weg, und wenn ich nicht genau ziele, geht die Fernbedienung gar nicht.
      Das wird aber wohl nicht an der Original Fernbedienung liegen, denn mit der Logitech Harmony ist es auch nicht anders.

      Ich glaube, die Empfangsdiode im Gerät ist wohl etwas schwach.

      Nun habe ich noch einen USB-IR-Empfänger, den ich schon an meinem Windows MCE genutzt habe und der in akzeptabler Höhe angebracht ist.
      Kann man diesen irgendwie aktivieren?
      So einfach reinstecken und geht ist wohl leider nicht.

      Gruß Holger
      -- Wenn die Praxis von der Theorie abweicht, ändere die Theorie --

      AX HD51 an Yamaha Soundbar an Philips 65" mit Ambilight
    • Habe das auch schon bemerkt, die Fernbedienung als solche sendet ausreichend starke Signale aus, kann damit problemlos einen IR-fernbedienbaren Dimmer ansteuern, mindestens genauso gut wie mit der FB der et9000. Der Empfang am Gerät ist aber eher mäßig.

      Wenn klar ist mit welcher Frequenz moduliert wird könnte man mal versuchshalber den TSOB austauschen, TSOB1738 scheint ein guter Kandidat zu sein… Ggf. auch mal die Schaltung überprüfen ob ausreichend gesiebt wird, Schaltnetzteile sind ja ziemliche „Dreckschleudern“

      Hier mal ein Datenblatt.
      engineersgarage.com/sites/default/files/TSOP1738.pdf

      Nachtrag, es kann aber auch sein daß die Hintergrundbeleuchtung Deines Displays die Übertragung überlagert. Hatte mal so einen Effekt mit einer dieser grauenvollen Kompakt leuchtstoff Lampen und einem Technisat Digicorder... Dann ist guter Rat teuer, bzw nicht so einfach.

      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • Der Empfänger ist schon mehr oder weniger direkt hinter der Frontabdeckung, ca. 5mm tief, das kann's nicht wirklich sein. (Mir) ersichtliche Filterfolien / Blenden oder so gibt es nicht, nur die übliche "Linsenprägung".
      Auf Seite 2 des pdf’s kann man gut das RC Filterglied sehen, der Hersteller empfiehlt es um Netzstörungen zu eliminieren, ob es auch verbaut wurde entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. Möglicherweise ist es verbaut, das Netzteil aber mäßiger geglättet als angenommen (die Elkos sehen schon etwas mickerig aus) und so nicht 100%ig ausreichend.

      Können wir das Thema ggf. bis nächstes Wochenende vertagen? Ich schau mir das dann mal an, vorher habe ich keine Zeit…

      Grüße stefan
    • Kleines Update,

      also der IR Empfänger, scheint nicht das Problem. Wird zwar nur mit 3,3 Volt betrieben, liegt aber vollständig innerhalb seiner Spezifikationen. Ist ein TSOP 44xx oder 48xx und kein 17’er wie angenommen ist aber ausreichend entstört und soll laut Datenblatt relativ unempfindlich auf restbrumm/ripple Spannung reagieren. Auch nachträgliche Siebung mit verschiedenen Kondensatoren bleibt ohne nenneswerte Auswirkung.

      Was mir so im direktem Vergleich mit der et9000 FB auffällt, wenn man die mal beide vor eine digicam hält, ist dass die IR-LED der lx3 FB sichtbar schwächer leuchtet. In Verbindung mit der Keulenförmigen Ausstrahlung (und ebensolchem Empfangsverhalten) ist hier der Hund begraben.

      Es ist zwar etwas delikat die FB zerstörungsfrei zu zerlegen, aber was wirklich einen Fortschritt bringt ist das Einlöten einer Zweiten IR LED! Die habe ich nach schräg rechts strahlend positioniert und somit ein wesentlich bessere Fern-bedienbarkeit erreicht. Man könnte noch den Empfänger etwas gezielter ausrichten, bin so aber erstmal zufrieden.

      Wenn es um eine reine Reichweiten Erhöhung geht würde ich probieren eine möglichst kräftige IR Led ("high power led" 940nm, Strahlkegel nicht zu weit, so um 3-5 Euro) zu Verbauen, wir wollten aus unserer bevorzugten Sitz/Lümmel Position einfach nicht mehr zielen müssen…

      Grüße stefan


      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • stefan4u schrieb:



      Es ist zwar etwas delikat die FB zerstörungsfrei zu zerlegen, aber was wirklich einen Fortschritt bringt ist das Einlöten einer Zweiten IR LED! Die habe ich nach schräg rechts strahlend positioniert und somit ein wesentlich bessere Fern-bedienbarkeit erreicht. Man könnte noch den Empfänger etwas gezielter ausrichten, bin so aber erstmal zufrieden.

      Wenn es um eine reine Reichweiten Erhöhung geht würde ich probieren eine möglichst kräftige IR Led ("high power led" 940nm, Strahlkegel nicht zu weit, so um 3-5 Euro) zu Verbauen, wir wollten aus unserer bevorzugten Sitz/Lümmel Position einfach nicht mehr zielen müssen…

      Grüße stefan

      Komisch!
      Der Threaderöffner Schneckerich schreibt
      Das wird aber wohl nicht an der Original Fernbedienung liegen, denn mit der Logitech Harmony ist es auch nicht anders.
      Und auch im Beitrag vorher Hounce
      Mit einer Logitech Harmony sollte es dann aber doch wesentlich besser gehen. Denn alle meine 3 Harmonys haben 2 IR LED eingebaut. Sogar die billige 628.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Zu den Harmonys kann ich aktuell nichts sagen, habe meine „one“ mangels Kompatibilität (ja,ja, gibt es) kaum benutzt, als dann noch hdmi-cec kam wurde sie verkauft…

      Schätze das ist eine dieser Probleme die man zumindest von 2 Ansätzen her angehen kann. Zunächst bin ich ja ausgegangen daß der Empfänger durch Restwelligkeiten in der Versorgungsspannung beeinträchtigt wird, dem ist aber nicht so. Was natürlich nicht heißt dass es keine empfindlicheren/besseren Empfangsmodule gibt.

      Sicherlich kann man probehalber den einen oder anderen IR Empfänger einlöten, oder selbigen nach extern führen. Wahrscheinlich wird auch ein leichtes Ausrichten in Richtung Sofa, oder so schon helfen. Allerdings ist ein Austausch die riskantere Operation, so pauschal empfehlen möchte ich das nur bedingt, vor allem wenn das ggf. mehrfach wiederholt wird. Das Flachbahnkabel welches man da aus dem entsprechendem Konnektor hinaus/hinein propeln muß um die Platine frei zu Bekommen macht das nur begrenzt mit. Man kann diese Konnektoren leider nicht entriegeln um das Kabel reinzuwürgen…
      In meinem erstem Beitrag bin ich davon ausgegangen daß die lx3 FB derjenigen vom et9000 ebenbürtig ist. Wenn man aber beide vor eine Camara hält ist, zumindest meine lx3 FB, sichtbar leuchtschwächer. Das ist natürlich messtechnisch nicht wirklich belastbar, aber wahrnehmbar. Vermutlich eine unglückliche Paarung aus etwas zu wenig Output und zu geringer Empfindlichkeit am Empfänger. Einen Vergleich zur Harmony habe ich wie Gesagt nicht, aber eine andere Lernfähige Fernbedienung wird ebenfalls von der et9000 FB „Überstrahlt“, die ist echt nicht von schlechten Eltern.

      Der Austausch der IR Led’s, bzw. Einbau einer weiteren ist sozusagen eine schnelle Erste Hilfe, einfach und trotzdem wirksam, maximal gibt es einen kleinen kosmetischen Schaden an der Kunstoff Schale. Wenn das inakzeptabel ist, tritt eben Plan B in Kraft, anderes Empfangsmodul einlöten oder selbiges zumindest ausrichten. Mehr fällt mir dazu nicht ein…

      Nochmal Grüße stefan
    • ich sitze hier 3m entfernt keinerlei probs.

      ABER:

      bei der DUO2 wurde das treiberseitig angepasst.
      zuerst war der Empfang auch furchtbar, nach der treiberänderung dann normal.
      Auch bei der DUO2 wurder zuerst gebastelt, Lack von der Displayscheibe entfernt usw...

      Zitat:
      Seit dem 22.07.2013 steht ein Upgrade für den VFD Controller der Duo² zur Verfügung.

      Mit dem Upgrade wird die Empfindlichkeit des IR Empfänger and der Vu+
      Duo² erhöht und somit auch die Reaktion auf Fernbedienungsbefehle


      --

      vllt kann ja GI sowas auch machen ?? sollte mann ihnen mal weiterleiten, das es hier paar Problemchen gibt.
    • Moin Neipe,
      wäre mit Sicherheit das beste wenn das softwareseitig geregelt werden könnte. Wußte gar nicht das diese Probleme häufiger vorkommen.

      Na egal, für die Zwischenzeit noch ein kleines Bastelprojekt, ein selbstbau rs230 Dongle.
      lirc.org/receivers.html
      Liest sich ganz gut ,nebst eigentlichem ir Empfänger werden nur 4-5 weitere Bauteile benötigt, allerdings ist (mir) unklar wie das Geschehen konfiguriert wird, so einfach einspöpseln klappt leider nicht.
      ggf. mal nach "lirc enigma" oder "lirc vu" googeln...


      Grüße stefan
    • Hallo, bei der DM7020HD gab/gibt es auch dieses Problem, das man mit der Fernbedienung genau auf die Box zielen muss. Ich habe mir in der Bucht einen "IR infrared remote control receiver extender repeater" aus Kanada schicken lassen. Der Verkäufer in der Bucht heißt "zillashop". Mit diesem Teil an der Box habe ich keine Probleme mehr. Die Box reagiert auf die Fernbedienung egal in welche Richtung sie gehalten wird.
      Bei youtube gibt es auch ein Video zu diesem Teil, einfach mal "IR Verlängerung an Dreambox die hinterm LCD Versteckt ist" in der youtube-Suche eingeben.
      Vielleicht eine Lösung für alle die 17,22 Euro übrig haben und eine schnelle Lösung des Problems suchen, ohne an den Geräten rum zu basteln.

      Das Ganze ist nicht auf meinen Mist gewachsen, kommt von einem User bei IHAD.
      Das hier geschriebene soll ein Lösungsvorschlag sein, sollte es an der LX3 widererwarten nicht funktionieren übernehme ich auf keinen Fall die Kosten.

      Gruß made
      DM7020HD, Wavefrontier T90, Amos - Sirius - Astra 19.2 - Astra 1G 31.5, Samsung SPF87H, Qnap 219P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von made ()

    • schneckerich schrieb:

      So, ich habe mir jetzt mal eine IR Verlängerung bei Ebay bestellt für 20€.
      Strom über USB und ohne weitere Installation.
      Mal schauen, ob das was ist.
      Gruss Holger
      @ schneckerich
      Was ich oben vergessen habe zu erwähnen, die Lieferzeit beträgt ca. 2 Wochen. Also nicht ungeduldig werden, wenn Du in Kanada bestellt hast. Wäre schön wenn Du dann berichten würdest ob es funktioniert oder nicht funktioniert.

      Gruß
      DM7020HD, Wavefrontier T90, Amos - Sirius - Astra 19.2 - Astra 1G 31.5, Samsung SPF87H, Qnap 219P
    • Ich habe LX1, ich hatte LX2, ich hatte LX3 > Bei ALLEN Geräten funktionierten die Fernbedienungen in 4-5 Meter Abstand bis zu einem Winkel von 140° einwandfrei.
      Wem das nicht ausreicht, sollte sich eine FUNK Fernbedienung zulegen oder eine Sprachsteuerung verbauen, die Kiste hat ganz andere Macken, die wirklich nerven.
      So einen IR Repeater hatte ich mal aus China für umgerechnet 2,80 Euro inkls. Versand innerhalb von 21 Tagen erhalten und der funktioniert 100% - für meine Alarmanlage.
      Was ist dabei, wenn FRAU/MANN in grobe Richtung Receiver mit der Fernbedienung zeigt, anstatt an die Decke oder hinter sich, ich finde das Thema sehr albern.

      :fest30:
      Golden Interstar XPEED LX
      und alles Illegale ............
    • OLAOLA schrieb:

      Was ist dabei, wenn FRAU/MANN in grobe Richtung Receiver mit der Fernbedienung zeigt, anstatt an die Decke oder hinter sich, ich finde das Thema sehr albern.
      @OLAOLA
      Ob Du das Thema albern findest oder nicht, wird @schneckerich relativ egal sein. Denn er hat mit der Bedienung seiner Box im momentanen Zustand ein Problem und wandte sich Hilfe suchend an dieses Board. Also, versucht man ihm zu helfen.
      Was ihm aber nicht egal sein wird, ist die Tatsache, dass er viel Geld hätte sparen können, wenn Dein Hinweis früher gekommen wäre. Oh hatte vergessen, dass Ganze ist ja albern.
      DM7020HD, Wavefrontier T90, Amos - Sirius - Astra 19.2 - Astra 1G 31.5, Samsung SPF87H, Qnap 219P
    • @made,
      Dein Beitrag hilft schneckerich auch nicht Geld zu sparen, denn zeini hat VOR mir einen Preis von 4,50 genannt.
      Wenn ein User mit den Eigenschaften eines sehr teuren Receivers nicht zufrieden ist, dann geht die Kiste zurück. BASTA. !!!
      Du kaufst doch auch kein Auto, wo z.B. der Lüfter fehlt und die Kiste überhitzt und stirbt. Ich bastel doch nicht an einem
      Receiver ab 359,- Euro rum und versaue mir die Garantie oder gebe das Teil NACH solchen Basteleien wieder zum Händler,
      der eventuell die Kiste dem nächsten verkauft. Entweder das Teil läuft, zumindestens wie ICH es benötige, oder es geht zurück,
      oder ich warte noch etwas ab, ob die Macken beseitigt wurden und kaufe dann oder garnicht. Es gibt genügend Linux Kisten.
      Golden Interstar XPEED LX
      und alles Illegale ............

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter