Aufnahme starten wenn Sendung tatsächlich beginnt (ohne VPS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme starten wenn Sendung tatsächlich beginnt (ohne VPS)

      Vorab:

      Ich nutze das PKT Hyperion V4 auf einer Pingulux. Deshalb der Post in diesem Forum. Ob man das verallgemeinern und in ein anderes Forum verschieben sollte, überlasse ich den Profis :D


      Technikfrage:

      Die programmierte Aufnahmezeit bestimmt Start und Ende einer Aufnahme, ohne Rücksicht auf das tatsächlich laufende Programm. Soll heißen: Fängt die Sendung 20 Minuten Später an, dann fehlt halt der Schluss. Oft beobachtet, also wohl eine Tatsache.



      Ich habe heute eine Sendung versehentlich eine Stunde zu früh und eine Stunde zu lange programmiert. Als ich mir die Aufnahme angesehen habe, sah ich, dass exakt an den richtigen Stellen, also am Anfang und Ende der eigentlichen Sendung, Markierungen gesetzt wurden. Ebenso an den Stellen an denen Nachrichten und eine kurze andere Sendung kamen.



      Wenn ich das also richtig interpretiere, dann heißt das doch ganz klar, dass die Box „weiß“ wann eine Sendung WIRKLICH anfängt und endet. Sie setzt ja sogar Markierungen an die entsprechenden Stellen! Warum also nutzt man nicht dieses Signal für die Aufnahme anstatt einen „Blindflug“ mittels Uhrzeit zu machen?

      Klar muss man eine gewisse Zeit vorher auf den Sender umschalten und dann das „Startsignal“ abwarten, aber man könnte problemlos am Ende der Sendung die Aufnahme beenden ohne immer sinnlos etliche Minuten dranhängen zu müssen. Was übrigens oft nicht mal reicht...

      Sowas müsste doch möglich sein ohne gott-weiss-was umzuprogrammieren (jaja, Anfängerfrage... :P )

    Flag Counter