Total überfordert-> Anfängerfragen ......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Total überfordert-> Anfängerfragen ......

      Hallo zusammen,

      ich gehöre zu den absoluten Neulingen und bin in vielen Dingen absolut überfordert. Ich wusste das dies Kapitel nicht einfach wird, bin aber derzeit mit den ganzen Begriffen total überfordert. Ich würde mich freuen, wenn mir der Ein-oder andere heflen könnte, damit ich in der Zukunft auch mal hilfreich zur Seite stehen kann.

      Zu den Fakten:
      Receiver: Golden Media Spark Triplex
      Skykarte v.13
      Betriebssystem: Spark und E2 Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler

      Und nun die Probleme.

      Problem 1: Tuner

      Ich habe nur einen Sat-Anschluß und hatte in der Vergangenheit mit dem Skyreceiver die Möglichkeit die Sender anzuschauen und gleichzeitig aufzunehmen.
      Nun kann ich nur aufnehmen und alle anderen Kanäle haben kein Signal. Ich weiß, das vieles mit h/v zusammenhängt. Aber was wären die besten Einstellungen, ich hätte auch noch ein Loop Kabel zur Hand. Mein Sat Anschluß hängt an einem Verteiler mit mind. 12 Anschlüssen, nicht direkt am LNB. Ein weiteres Kabel zu ziehen ist nicht möglich.

      Was wäre mit dem einen Kabel ( ggfs. auchLoop Kabel ) die besten Einstellungen ?

      Problem 2: V13 Karte:
      Unter spark kein Problem, aber auf E2 funktionieren die Sky Sender nicht. Irgendwie blick ich da nicht durch, was ich jetzt machen muß. Viele Oscam Artikel und Einstellungen. Da ich aber per W-Lan nicht drauf zugreifen kann ( siehe Pkt.3 ) kann ich nichts ändern. Gibt es da eine Möglichkeit etwas passendes aufzuspielen ?

      Problem 3: W-Lan
      Irgendwie erkennt die Box unter E2 meine W-Lan Sticks nicht. Scheinbar gibt es nicht den passenden Treiber. Wisst ihr ob es da eine Möglichkeit gibt, oder könnt ihr mir einen ( einfach ) zu installierenden, funktionierenden Stick nennen ?
      Meine bisherigen Sticks:
      Belkin F7D1101 v1 ( - funktioniert problemlos unter Spark, aber nicht E2 )
      TP-Link TL-WN823N


      Ich habe zwar noch viele Fragen, möchte aber nicht gleich alle abschrecken und würde mich über die ein- oder andere Antwort freuen um zumindest das Gefühl des Fortschrittes zu behalten.

      Viele liebe Grüße
    • 1. => Loop Kabel => Tuner C: verbunden mit Tuner B (oder anders herum, je nach dem wo Dein SAT-Kabel dran hängt)

      2. musst den [Reader] (Kartenleser) im WebInf des OSCam (das Du vorher im EMU Manager (2x <blau>) gestartet haben musst) aktivieren (ip-der-box:88 im WebBrowser eingeben)

      3. muss aktiviert werden (nicht wie bei Spark automatisch)
      <blau> -> "Netzwerk" -> "WLAN Setup" -> "Driver Setup"...
      ... -> "Adapter Setup"
      Belkin F7D1101 v1 -> kein Treiber unter PKT
      TP-Link TL-WN823N -> v1 kein Treiber unter PKT
      Hol Dir so einen
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Flashen über USB bleibt stehen

      Hallo,

      ich bin in Sachen Spark blutiger Neuling.

      Beim Flashen über USB habe ich mich genau an die Anleitung gehalten:

      Gerät: GM Triplex
      USB hinten: 4GB-Stick mit nur einer Partition (ca. 700 MB FAT32)
      Nur ein Ordner mit den zwei Dateien

      Das Display mit "U LD" blinkt ca. 3 Minuten,
      danach bleibt "U LD" ohne Blinken stehen.

      Nach weiteren 5 Minuten, schalte ich aus und starte neu.

      Kurzzeitig erscheint "SUCC" in der Anzeige, kurz vorm Splash-Screen jedoch Absturz.
      Der zweite Boot-Vorgang läuft durch, jedoch mit den alten Einstellungen.
      Außerdem läuft das System nicht mehr rund.

      Kennt jemand dieses Verhalten?

      Ich habe das Gerät vor kurzem erfolgreich für meine Mutter eingerichtet,
      nun ist es mehr oder weniger "außer Gefecht".

      Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
    • DVDT-Sender gefunden aber nicht gespeichert

      Hallo,

      auch ich zähle mich zu den absoluten Anfängern.

      Unter Spark kann ich die DVBT-Sender nicht speichern, die er über Automatische Suche gefunden hat.
      Er fragt mich nach dem Scan, ob die Änderung gespeichert werden soll, was ich mit Ja bestätige.
      Die Senderliste ist jedoch immer leer.

      Hat jemand eine Idee?
    • E2 ist keine Alternative

      HDMU E2
      Hyperion PKT

      habe ich probiert, aber immer gab's Probleme. FB oder USB oder Wifi oder DVBT, immer ging etwas nicht.

      Spark funktioniert eigentlich problemlos, bis auf die Sender.


      Ursprünglich hat's funktioniert. Dann habe ich rumgespielt, einschließlich Flashen.

      Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Senderspeicherung wieder hinbekommen kann :never-touch-a-running-system:
    • Ja, das Online-Update funktioniert reibungslos.

      Das Problem bleibt leider bestehen.

      Ich hab mir mal die Senderliste von matrix geladen und dann noch mal den DVBT-Scan machen lassen.

      Die Senderliste enthält auch danach nicht die gefundenen DVBT-Sender,
      nur die SAT-Sender von matrix.

      Ich hab's mal mit Manueller Einrichtung der Sender versucht aber leider überhaupt nicht durchgesehen.

      ?(

      PS: Danke fürs Verschieben meiner Posts in diesen Thread, googi. Passen hier am besten rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msbln ()

    • Dieses PKT-Image hatte erstaunlich viele Funktionen, aber leider funktionierte die Fernbedienung nicht.
      Deswegen hatte ich diese E2 wieder verworfen.
      Ich würd's gerne nochmal probieren, wenn ich die Fernbedienung aktiviert bekommen könnte.

      Wäre natürlich auch schön, wenn Spark gefundene DVBT-Sender wieder selbst abspeichern könnte.

      Wenn das OS Linux ist, müßte man sich doch irgendwie ein Bild machen können, wie das System aufgebaut ist - Datei- und Ordnerstruktur. Gibt es eine E2, die einen Dateimanager zur Verfügung stellt, der auch Zugriff auf das Spark-System hat?
    • Normalerweise leuchtet bei jedem FB-Tastendruck im Display des Triplex ein Punkt auf.
      Beim PKT-Image passierte nichts. Ich konnte nur mit den Gerätetasten navigieren, was extrem mühselig war.

      Das Image habe ich von Spark aus mithilfe des Enigma-Plugins raufgespielt. Da die E2 ansonsten lief, sollte es nicht am Plugin liegen.

      Bei der HDMU E2 funktionierte die FB wieder problemlos. *stirnkratz*
      Der DVBT-Suchlauf brachte allerdings unter HDMU keine Ergebnisse.
    • Flashen hat bei mir nie funktioniert.
      Verschiedene Sticks, immer FAT32.
      Anfangs alles gut, U LD blinkt, hochzählen bis E299, U LD blinkt und hört irgendwann auf zu blinken, die Stick-LED erlischt, danach passiert nichts mehr. Ich hab hier im Forum gelesen, wie jemand genau das gleiche Verhalten beobachtet hat und deshalb auch nicht sauber flashen konnte. Ich glaube auch, dass das fehlerhafte Flashen die Ursache dafür ist, dass Spark nicht mehr die gefunden Sender speichert.

      Vielleicht sind alle verwendeten USB-Sticks nicht kompatibel gewesen.

      Gibt es noch Info-Seiten bzgl. Aufbau von Hardware, Software usw. ?
      Kann man sich über die serielle Schnittstelle einloggen ?
      Sind Triplex, Pingulux, Amiko Al hardwaretechnisch gleich ?

      Sorry für die vielen Fragen, ich versuch mich nur reinzudenken in die völlig neue Materie der Set-Top-Boxen. :hmm:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter