Howto: Stützbatterie wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Howto: Stützbatterie wechseln

      Hallo Leute,
      da ich einen der ersten 90000 habe, noch von Clark Tech, habe ich langsam Angst um meine Stützbatterie gehabt. Darum habe ich mich heute bei gemacht diese zu wechseln. Also DoppelpackCR 2032 besorgt die kiste aufgeschraubt, Stecker rein und hochfahren lassen. Ein spitzes Küchenmesser leicht an der Seite der Stützbatterie eingesteckt mit der anderen Hand den Riegel aufgedrückt und mit der Messerklinge leicht gedrückt. Die Batterie ging relativ leicht raus. Die neue Batterie reingedrückt noch 20 sek. gewartet dieBox heruntergefahren und gebetet. :hail: Deckel drauf Schrauben rein und wieder in die Anbauwand mit dem Teil. Hauptschalter an und siehe da die Box fährt ohne Probleme hoch. Im Nachhinein kann ich nur jedem raten die Batterie nach spätestens 3 Jahren zu wechseln. Wenn sie nicht geklebt ist, ist das absolut kein Problem. Wenn mann nicht ganz deppert ist kan mann auch keinen Stromschlag bekommen weil der Batteriesockel meilenweit vom Netzteil entfernt ist. Dieser sitzt oben auf dem Secu Board und ist absolut frei zugänglich.

      mfG Ritch
    • Hi,

      itz4mie schrieb:

      Geschafft! Dank Ritch's Anleitung beim CT wirklich kein Problem. Des kenan sogar Deandl.

      Ritch schrieb:

      nein nicht gemessen, nur aufgeschraubt gesehen das, da nichts geklebt ist, und vorsichtshalber gewechselt.
      das ist schade. Ist zwar nur bedingt übertragbar auf andere Benutzer, interessiert aber sicher trotzdem viele mit einem älteren Xtrend.

      @itz4mie: Hast Du denn bei der alten Batterie gemessen, oder kannst Du es noch tun? Falls Du die Spannung weisst, könntest Du bitte auch noch dazusagen, wie alt der Receiver ist und ob (und in etwa wielang) er bei Dir komplett stromlos ist?

      Grüße
      Hounce
    • Batterietausch

      Hallo,

      habe mir jetz mal mein Secure Board angesehen und bin mir nicht sicher, ob sich meine Batterie tauschen lässt. Es handelt sich um einen Xtrend ET9200. Sieht es bei allen Modellen so aus wie im Bild?
      Kann man im eingebauten Zustand die Spannung messen? Gerät ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe Angst, dass die Box nur wegen einer leeren Batterie geschrottet ist, was man ja durch einen Tausch vermeiden könnte...
      Dateien
    • Hallo,
      nein bei meinem ET 9000 sieht die Halterung genauso aus, wie bei einem PC die Biosbatterie. Die Btterie ist nur mit einem Hakenschloss von der Seite geklemmt. Du kannst solange die Box angeschalten ist, die Halterung der Batterie sogar auslöten und durch eine andere ersetzen. Du darfst nur die Box auf gar keien Fall ausschalten. evtl hast du ja einen Elektroniker an der Hand der die Batterie tauschen kann. Erst einmal würde ich mal die Spannung messen. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob noch Zeit ist. Wenn die Dir eine Qualitätsbatterie eingebaut haben müsste sie schon noch eine Weile halten. Ich habe meine nur getauscht weil das beim 9000der so Problemlos war und ich damit wieder ein paar Jahre Ruhe habe. @ JenSch Das sieht auf deinem Bild so aus als wenn die Batterie nur zwischen die beiden zangen oben und unten geklemmt ist. Drinnen ist bei Dir solch eine Batterie.

      Gruß Ritch
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ritch ()

    • @hounce
      Fürs Messen der Spannung fehlt mir das nötige Equipment. Kann dir die Batterie aber gerne zuschicken. Mein CT ist etwas über drei Jahre alt. Komplett stromlos ist er eher selten, wurde aber sehr oft geflasht.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • @hounce
      Willst jetzt die Batterie haben? Hab sie extra wegen dir wieder aus dem Sondermüll rausgekramt und ich würde auch keine Kosten und Mühen scheuen sie dir zukommen zu lassen :D
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • hounce schrieb:

      Ich empfehle jedenfalls VOR dem Austausch zu messen und es gegebenenfalls einfach zu lassen und in einem Jahr wieder mal draufzuschauen.

      meine batterie hat nach 3 jahren noch 3,29 volt!! cr2032 mit chinesischen schriftzeichen. siehe da. :)

      neue duracell bleibt somit erst mal in der schublade.

      gruß

      tom
      Xpeed LX3,Clarke Tech ET 9000 an Philips 47" LCD
    • Spannungsmessung allein genügt möglicherweise nicht!

      Ich habe bei meinem 3 Jahre alten 9000er heute die Batterie gewechselt, obgleich sie noch knapp über 3,2 Volt hat. Das war auch gut so, weil auf der - im eingebauten Zustand der Knopfzelle - nicht sichtbaren Minusseite weißliche Oxidations- oder Auslaufprodukte (?) in der Randritze waren.

      Mit einer bloßen Spannungsmessung würde ich es deshalb nicht bewenden lassen. Schaut Euch Eure Knopfzelle auch von der Unterseite an.
    • Meine Chinesische 3Volt Lithium hatte auch noch 3,27Volt, bei 10mA Belastung brach sie aber auf unter 2,5Volt ein, sah auch schon fast nach ausgelaufen aus.
      Rauß mit dem China Schrott und eine Varta 3,28Volt rein die ist seit 1,5Jahren drinnen, bei 10mA schafft sie 3,26Volt.
      Gerät bootet seither immer, zerstörte Images wegen Secure Board nach Updates und neuen Treibern gabs auch nicht mehr, die Demenz des Gerätes ist komplett verschwunden, dachte erst mein Flash wäre schon kaputt. :beer:
      Dabei wars nur die Batterie .

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter